Windows Server 2012 R2 Reihenfolge bei Installation von Servern

Ginshot

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe vor mir mit zwei physikalischen Kisten ein kleines Netzwerk (zu Testzwecken) aufzubauen. Auf dem einen physikalischen Blech soll der Domain-Controller mit den Active-Directory Services laufen, das andere physikalische Blech dient nur zum virtualisieren, dort läuft dann ein DNS -, DHCP -, Domain-Controller (Backup), Fileserver und ein Application-Server.

Ich hab bisher noch nie mit Windows Server 2012 R2 gearbeitet, denke auch dass vieles sich von selbst ergeben wird, aber trotzdem die Frage:
Was muss ich bei Installation der Server/Rollen/Dienste beachten, gibt es eine Reihenfolge die ich einhalten soll bzw. wie krieg ich dass Zusammenspiel aller Server hin ?

Danke im voraus :freaky:
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss du zuerst den Domain-Controller und AD-Host aufsetzen. Dann kannst du der Domaene spaeter mit dem anderen Server beitreten, wenn du ihn einrichtest.

Bin grade an einer QWERTY Tastatur, daher keine Umlaute ;)
 
Naja, erst die Server installieren,dann einen zum DC hochstufen, das installiert DNS und AD Dienste etc mit. Dann nimmst du den anderen Server in die Domäne auf und stufst den auch zum DC hoch. Die FSMO Rollen könntest du dann auch vom primären auf den anderen migrieren, einfach so zum testen, ist aber nicht nötig.

Der Rest ergibt sich denke ich.

Achtung, bei Windows musst du mehrmals neustarten, teilweise kannst du keine neuen Rollen oder Features installieren wenn ein Neustart aussteht.
 
Als erstes in der Powershell sconfig eingeben und Computername ändern, Remotezugriff zulassen, statische IP außerhalb des DHCP Bereichs vergeben. Wenn der erste Server sein ActiveDirectory und DNShat, unbedingt bei den virtuellen Maschinen und Host des 2. Servers als DNS Server den DC angeben, sonst kla9pt der Domänenbeitritt nicht. Über sconfig habe ich noch keinen Domänenbeitritt geschafft, ging aber immer über Systemsteuerung -> System -> ändern -> Domäne statt Workstation. Unter Netzwerk- und Freigabeeintellungen gucken, dass man nicht NIC als öffentliches Netz laufen hat, sonst finden sich die Server nicht. Beim Installieren angeben: Ja, die Netzwerkgeräte sollen sich sehen.
 
Zurück
Oben