2.Netzteil nur für Graka?

Da es einiges zu beachten gibt beim Parallelschalten von Netzteilen, ist es dem Laien doch eher angeraten, ein größeres Netzteil zu holen, statt ein zweites dazuzuhängen und sich dann über den merkwürdigen Geruch zu wundern. Normalerweise macht man sowas ja auch nicht, um die Last erhöhen zu können, sondern z.B. zur Zweipunktspeisung. Da ist auch jedes der beteiligten Netzteile in der Lage, eine vollständige Lastübernahme zu fahren, wenn man z.B. die anderen gerade wartet oder deren Einspeisung freigeschaltet wird aus irgend welchen Gründen.

Als Heimanwender hat man sich mit solchen Gedanken (meist) nicht herumzuschlagen, hier zählt nur mehr Leistung. Dafür hat aber der durchschnittliche Heimanwender auch nicht das nötige Wissen, um zu beurteilen, wieviel Leistung das sekundäre Netzteil mindestens und höchstens haben darf, um bei den angeschlossenen Lasten das primäre Netzteil nicht zu überlasten und vice versa. Vom sicheren Betrieb mal ganz abgesehen.

Also: Eher Finger weg davon und lieber ein vernünftiges, größeres Netzteil holen.
 
Zurück
Oben