Notiz AMD Crimson 17.4.2: Grafiktreiber für Creators Update von Windows 10

Das erste mal das nen AMD Treiber wieder Probleme machte...
Neue Version installiert, neu gestartet, jedes Spiel meldet einen DirectX-Fehler... oder DirectX9 wird benötigt...

Treiber mit Neuinstallation installiert... alles läuft wieder problemlos...

Hab eine Saphire R9 390
 
Zuletzt bearbeitet: (GraKa hinzugefügt)
Heute Abend mal testen, habe mir gestern das Creators Update gegönnt, dann kann ich den Treiber auch gleich nachschieben.
 
Der Treiber macht bei mir auch nur Probleme. Konnte bisher nur Endless Space 2 testen und da tauchte nicht einmal das Menu auf.
 
Hat bei mir, so wie ich eine Anwendung gestartet habe, zu komplettem System Absturz geführt :mad:
Habe erstmal die Vorgängerversion wieder installiert und alles läuft prima. :)
 
Kessel schrieb:
Treiber mit Neuinstallation installiert... alles läuft wieder problemlos...

Klickt man bei der Installation nicht eh immer auf Neuinstallation?
Hab zwar nvidia, aber da mach ichs immer so. Also "drüberinstallieren" aber den Haken bei Neuinstallation setzen. Keine Probs.

Allerdings geht mir der nvidia Treiber auf den Senkel. Seit gefühlt über einem Jahr stürzt der im Office/Browser etc Betrieb immer wieder ab (Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt...).
Mit Firefox Vides geladen und evtl noch VLC Player am Laufen.
Also "mein" Office Berieb. Unregelmäßig aber doch passiert das recht oft.
Schon seit über nem Jahr und mit allen Treiberversionen seit dem.
Können die "Helden" das mal fixen?
Wehe AMD wäre sowas "passiert"... :freak:

Und wie man am Unterschied in der dx12 performance sieht, checkt man, WER jetzt die Kack Treiber hat, nvidia, nicht ati/amd!
Wenn man dann sogar noch die Unterschiede mit den RyZen CPUs samt nvidia oder amd Karten sieht, stehts fest.

Das einzige Langzeitproblem mit AMD Treibern was man her so ließt betrifft World of Tanks, die Nachweißlich was verkackt haben und es nicht an AMD Treibern liegt und diese auch ned fixen können. Ist "zufällig" auch ein von nvidia gesponsertes Spiel :freak:

Achso ja, noch was. Immer wieder leae ich hier, dass ALLE Treiber seit der letzten 16er Version irgendwelche Probs machen.
Hmmm, doof, an was liegt es denn da eig immer (erstgemeinte Frage)?

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Achso ja, noch was. Immer wieder leae ich hier, dass ALLE Treiber seit der letzten 16er Version irgendwelche Probs machen.
Hmmm, doof, an was liegt es denn da eig immer (erstgemeinte Frage)?

MfG

Wohl ein rein subjektiver Eindruck. Bei denjenigen bei den es läuft wohl kaum jeder das in Foren mitteilt. Die jenigen die Probleme haben aber sehr wohl posten.

Außer das ich im WattMan nicht alle Einstellungen zur verfügung hatte war ich bisher zufrieden.
 
Ich bin noch 16.11.5 weil ich kein neuen Treiber brauche, aber mein Bruder hat mit Relive nur Probleme mit seiner 390.
Wenn man bisschen stöbert trifft das auf viele 390er Besitzer
 
Hab mit meiner 290 keine Probleme mit dem Relive, das einzige was mich stört ist, dass ich nur mit maximal 1920x1080 aufzeichnen kann mit der Graka. Nunja, macht man nix, spätestens wenn die Leistung der 1080ti für ~300€ verfügbar ist werde ich aufrüsten. Also 2018.
 
@fanatiXalpha
Warum sollte man freiwillig den Energiesparmodus ausschalten wollen? Vor allem bei solch einer verschwenderischen Karte...
 
ich übertakte sie und dann soll sie gefälligst dauerhaft mit der Taktrate laufen
es gibt Spiele da ist es egal und es gibt Spiele da ist es mir nicht egal
ich gewinne nix, wenn ich das PowerPlay anlasse
und so vermeide ich es, dass die Karte wegen egal was runtertaktet
in der Regel macht sie das dauernd wenn ich PP aktiv lasse
dann hab ich halt mal statt 1150 nur 1000 oder sowas
 
Klingt einleuchtend, sofern man mit dem gesteigerten Stromverbrauch leben kann ist alles in "Ordnung". :)
 
hmm auch ich hatte heute ein größeres Windows Update (dürfte wohl das besagte gewesen sein..) - alles ohne Probleme.
Daraufhin habe ich mir Crimson 17.4.2 gezogen und bei dem nach der Installation folgendem Neustart hängt nun der PC schon länger bei "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus." - aber schon verdächtig lange.. vielleicht sollte (muss) ich den PC nun doch abwürgen ...bis 17:30 warte ich, hab ich mir vorgenommen :D
 
HHatte ich auch mal, ich hatte NICHTS installiert aber beim neustarten kam genau diese Meldung und es tat sich 0.
Nach 1:20 Stunden dann ging es weiter. Keine Ahnung wieso.
 
Der 17.4.2 verursacht Fehler mit Eyefinity. Äußere Monitor haben flackernde Streifen. Meist nur der rechte, aber in manchen Spielen auch beide. Nach Installation von 17.2.1 alles wieder normal. Ich mache immer nur Clean Installs der Graka Treiber.

Edit: War leider ein Irrtum, daß nur der 17.4.2 Probleme macht mit Eyefinity. Erst die Installation des 16.10.1 hat die Probleme gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.10.1711 Treiberpacket macht bei mir Bildflackern (Flickering) - gerade mit dem neuen panel, dass ich teste. Asus MX34VQ

17.10.1061 - im Crimson driver 17.4.1 enthalten - dagegen nicht
 
Zurück
Oben