CPU für Media PC

molo

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer cpu für einen Media PC. Der Rechner soll hauptsächlich dazu verwendet werden um durchs Internet Filme/Fernsehen in 4k zu gucken und Word Aufgaben zu erledigen. Er soll Problemlos möglich sein gleichzeitig im Internet Videos und am Fernseher einen Film zu schauen. Es soll die Intigrierte Grafik genutzt werden wenn möglich.
Momentan kann ich mich nicht zwischen einem Celeron g3900 und einem Pentium 4560 entscheiden!

Eine weitere Frage wäre wie ich es realisieren kann zwei Hdmi Geräte(Monitor+Fernseher) gleichzeitig laufen zu lassen da das Mainboard was ich im Auge habe nur einen Hdmi Anschluss hat. Gibt es evtl Möglichkeiten mit Adaptern zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den G4560.

Und zu deiner anderen Frage -> Ja du kannst zb. mit HDMI auf DVI Adaptern arbeiten. das funktioniert.
 
Die Frage ist eher ob es auch ein Celeron die oben genannten Aufgaben problemlos bewältigen würde.
 
Google ist dein Freund, schau dir Benchmarks an. Der G4560 steht dem i5 2500k zum Beispiel sehr nahe. Mehr musst du herausfinden^^
 
belli1993 schrieb:
Google ist dein Freund, schau dir Benchmarks an. Der G4560 steht dem i5 2500k zum Beispiel sehr nahe. Mehr musst du herausfinden^^

das ist nicht die Frage...


belli1993 schrieb:
Nimm den G4560.

Und zu deiner anderen Frage -> Ja du kannst zb. mit HDMI auf DVI Adaptern arbeiten. das funktioniert.

ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe ja nur einen Hdmi Anschluss, will aber 2 Hdmi Geräte anschließen. Ich habe einen hdmi Y Kabel gefunden doch wird alles Problemlos übertragen und schafft das überhaupt die intigrierte Grafikkarte z.B. Ein 4k Film am Fernseher und ein Youtube Video am Monitor gleichzeitig laufen zu lassen?

http://www.ebay.de/itm/HDMI-1x-Stec...el-/331913468555?_trksid=p2385738.m2548.l4275
 
molo schrieb:
Die Frage ist eher ob es auch ein Celeron die oben genannten Aufgaben problemlos bewältigen würde.

Würde wahrscheinlich auch ein alter Athlon reichen. Bin mir aber nicht sicher mit dem 4k stuff, würde zum aktuellen g4560 tendieren wegen h.265 usw.
 
Beratungsresistent halt, habe den i5 jetzt nur mal als Beispiel genommen ;)

nochmal zum lesen: ja der Celeron g4560 ist 4K Fähig und ja er kann auch 2 Bildschirme gleichzeitig bedienen und jetzt sag mir nochmal das ich die Frage nicht gelesen hätte ;) und ja du kannst nen y-Adapter für hdmi nehmen ;)
 
Den G3900 auf keinen Fall. Wenn Celeron dann den G3930 weil Kaby Lake.

Der Celeron kann alles was der Pentium auch kann. Wenn das Budget nicht schon extrem ausgereizt ist, nimm den Pentium, alleine schon wegen den 4 Threads.

Lübke schrieb:
wäre hier eine apu nicht sinnvoller wegen der qualitativ besseren igp? oder solls unbedingt intel sein? in dem fall lieber der pentium.

APUs haben nicht die bessere IGP. Seit Kaby Lake ist Intel vom Feature Set her klar besser. Um Renderperformance gehts hier ja nicht.
 
Mit der iGPU ist 4K leider nur mit max. 30 Hz möglich, auch bei Kaby Lake. Mit einem HDMI Y Adapter kannst du nur zwei mal das gleiche Bild ausgeben (Klon, z.B. Monitor und Beamer) aber nicht zwei getrennte Geräte mit eigenem Bild ansteuern.
 
Zurück
Oben