keine Umstellung von WLAN auf mobile Daten beim Mate 8

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Habe zuhause bei meinem Mate 8 WLAN aktiviert und mobile Daten. Zuhause wird damit auf WLAN zugegriffen. Wenn ich das Haus verlasse und unterwegs bin, möchte ich, dass auf die mobilen Daten zugegriffen wird und somit deaktiviere ich WLAN, bevor ich das Haus verlasse.
WLAN geht aus, aber das Gerät springt nicht auf mobile Daten um. Es befindet sich die ganze Zeit im Offline-Modus. Nur wenn ich den Flugmodus an- und anschließend wieder ausschalte, verbindet es sich dann mit dem Internet.

Nur, es kann ja nicht sein, dass ich jedes mal den Umweg über den Flugmodus gehen muss, um mobile Daten zu aktivieren.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
 
Softwarefehler, Daten sichern -> Gerät zurücksetzen.
 
Hi

das Problem kenne ich und höre ich in letzter Zeit vermehrt von Bekannten.
Betroffene Geräte in meinem Umfeld sind ein Wileyfox 2 und ein Samsung Galaxy Note 4.


Beide in Kombination mit 1und1 Vodafone Vertrag.
Beim Samsung Note 4 hat es den Fehlerhäufigkeit extrem gesenkt wenn man 3G als Priorisiert hat (LTE also 4G gibt es bei 1und1 im Vodafone Netz so und so nicht).

Das Wileyfox 2 hat das wiederrum nicht interessiert.
Eine Congstar SIM im WileyFox 2 (mit LTE, Altvertrag, D1 Netz) hat den Fehler nicht.

Ein Fairphone 2 ist nicht betroffen egal welche SIM bzw. welcher Vertrag.
Ein WileyFox 1 im D1 Netz ist ebenfalls nicht betroffen.

Bei welchem Anbieter bist du und in welchem Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Vodafonenetz und der Anbieter ist Fyve.

Hatte bis vor 4 Wochen ein Samsung Galaxy S4 und hatte da keinerlei Probleme. Habe auch prepaidmäßig nichts verändert.

Das würde dann eher bedeuten, dass es nicht am Netz, bzw. Anbieter liegt.

Als ich das Mate 8 vor einigen Wochen kaufte, habe ich anfangs gar nicht darauf geachtet. Erst als ich unterwegs mal ins Internet wollte, fiel es mir auf. Seitdem geht es nur mit der Flugmodussache oder wenn ich das Handy neu starte.

Habe es heute nochmal probiert. Habe zuhause WLAN deaktiviert (mobile Daten waren schon aktiviert) und bin dann zur Arbeit. Hatte die ganze keinen Internetzugang, bzw. keine mobilen Daten. Habe dann später den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet. Dann hatte ich H, bzw. H+ zur Verfügung. Habe dann mehrmals die mobilen Daten aus- und wieder eingeschaltet und es hat alles funktioniert. Es sieht so aus, als müsse das Handy nach ausschalten des WLAN´s erst wieder " für die mobilen Daten aufgeweckt" werden. Eben durch den Flugmodus oder Neustart des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zuhause beim Handy WLAN deaktiviere und die mobilen Daten anschalte, funktioniert es jetzt. Ich habe zuhause aber nur Edge.

Probleme gibt es, wenn ich die mobilen Daten zuhause einschalte, Edge habe und dann z. B. an die Arbeit fahre. An der Arbeit habe ich H bzw. H+ zur Verfügung. Bin ich dann dort, habe ich aber gar keine mobilen Daten. Nur mit der Flugmodussache geht es.

Es scheint, als hätte das Handy Probleme, automatisch von Edge auf H umzustellen.

Was kann man da machen?
 
hi Sonata

Das ist quasi die gleiche Situation wie bei mir (1und1 als Vodafone Reseller ohne LTE wie Fyve bei dir).
hast du wie von mir oben beschrieben mal 3G als bevorzugte Technik ausgewählt?
 
Hi,
ich probiere es morgen nochmal.

Falls es klappt, wenn ich mal auf LTE umsteige, könnte ich "nur 3G" ja nicht mehr nehmen.

Müsste dann bei mir 4G/3G/2G automatisch auswählen. Hätte dann wahrscheinlich wieder das Problem.

Aber ich versuch mein Glück erstmal mit 3G.
 
Zurück
Oben