Realtek HD Audio Probleme nach Windows 10 Creators Update (DTS 5.1)

hoffentlich...ich lade!

So, eingespielt. Und tatsächlich hat sich irgendwas verändert: also wenn ich jetzt ein bisschen am A-/V-Receiver rumspiele, macht er tatsächlich auch wieder Dolby Surround. Früher hatte ich einfach auf "AUTO" und er hat das Signal selbst erkannt, also Dolby Digital, Dolby PL (II) oder was auch immer, jetzt muss ich es anscheinend immer manuell einstellen. Danke Microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, geht alles wieder :-)

Thx MS....
 
Yepp, bei mir auch...zwar nicht direkt, musste erst im BIOS mal den HD Audio Controller auf "Disabled" setzen, dann booten und dann wieder den Controller auf "Enabled" setzen, erst dann hatte Windows begriffen, was Sache ist.
 
Gut zu wissen, dann kann ich das Update ja wieder einspsielen...
 
kluth-family schrieb:
Yepp, bei mir auch...zwar nicht direkt, musste erst im BIOS mal den HD Audio Controller auf "Disabled" setzen, dann booten und dann wieder den Controller auf "Enabled" setzen, erst dann hatte Windows begriffen, was Sache ist.

Guter Tipp. habe kanei probleme aber viel frunde mit das problem ;)
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Mikrofon nicht richtig erkannt wird. Wenn ich mein Headset anschließe funktionieren die Kopfhörer einwandfrei, nur mein Mikrofon nimmt keinen Ton an. Es werden nur "Signale" übertragen, wenn ich die Lauter/Leiser Knöpfe betätige, bzw ich sehe dann den Pegel steigen unter Sound -> Aufnahme und dann bei meinem angeschlossenen Mikrofon. Kennt jemand das Problem oder hat ein ähnliches? Ich habe schon verschiedene Realtek Treiber ausprobiert und auch mit verschiedenen Headsets und weiß im Moment nicht mehr weiter.

Als Betriebssystem habe ich Windows 10 mit allen Updates und der onboard Soundchip ist der Realtek ALC 1150.

Beste Grüße
Michael
 
Bei mir funktioniert auch wieder alles. Ich musste allerdings im Realtek HD-Audiomanager wieder auf DTS Interactive im Reiter "Standardformat" zurückstellen.
 
Zur Info der neue Orginal Asus Audiotreiber (Realtek Audio Driver V6.0.1.8158 for Win7 64-bit, Win10 64-bit) vom Asus Z170 Deluxe Mainboard dort ist bei mir KEIN DTS möglich bis jetz, habs aber Asus schon gemeldet und wurde weitergeleitet!

Funktionieren tut bei mir der Realtek Audio Driver V6.0.1.7910 ohne Probleme.
 
X79 benutzer, funktionier bei euch DTS Interactive ?
Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert, seit dem Creators Update und bis jetzt hat es noch nie funktioniert so wie früher?
 
Auch ich bin von diesem ärgerlichen Problem betroffen.

Ich habe in meinem Rechner 2 Soundkarten

Eine Audigy 2ZS - nur für Kopfhörerbetrieb (5.1 geht nicht mehr aufgrund der veralteten Treiber :freak: )

Eine Realtek Onboard-Soundkarte auf meinem Mainboard Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK (hier hängt mein 5.1 System dran)

Gehe ich auf Wiedergabegeräte - Lautsprecher (Realtek High Def. Audio) - Konfigurieren ist 5.1 Sound ausgewählt.

Gehe ich auf "Testen" werden ALLE Lautsprecher (auch hinten und Sub) nacheinander angesteuert -> funktioniert

Ansonsten habe ich nur Stereo - ich kann machen was ich will.

Treiber neu installiert, im BIOS die Onboard-Karte deaktiviert und wieder aktiviert, die neues Win10 Updates geladen

Bin am verzweifeln...

Hat jemand noch eine Idee?
 
Bei mir ist geht ja wenigstens seit einigen Updates(nur wenige Wochen nach dem Creators Update) von Microsoft, der 5.1-Sound in den meisten Anwendungen wieder(auch wenn ich, wie gesagt, gar keinen Realtek-Chip auf dem betroffenen Rechner habe, sondern ADI2000B von Analog Devices). Allerdings ist der Sound merklich "zerhackstückelt", also man hört etwa viertelsekündlich so ein leichtes Knacken im Ton und er kommt auch nicht klar raus, sondern so ein leichtes Grundfiepen ist da reingemischt. Schlimm...in Anbetracht der Tatsache, dass bis zum Creators Update alles glasklar war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen
hab wieder das gleiche alte Problem...gestern wollte mein PC nicht mehr booten, habe dann auf dem Board das BIOS resettet. Danach ging die Kiste wieder, allerdings mit der bekannten Einschränkung, dass mein High Definition Audi Controller (ALC892) mal wieder mit gelbem Dreieck im Gerätemanager erscheint.

Der Onboard HD Controller ist natürlich enabled, die Windows Version auf der Platte ist die gleiche wie vorgestern...
Offensichtlich hat es was mit dem resetten des BIOS zu tun, aber andere Optionen, als den Onboard HD Controller entweder ein oder auszuschalten, bietet das Board -soweit ich das sehe- nicht, es sei denn, ich hab in den umfangreichen BIOS Einstellmöglichkeiten (MSI X79MA-GD45 Board) irgend etwas übersehen.
Bin für jeden Tipp dankbar...

EDIT:
Sonst noch jemand das Problem, dass der Realtek Chip aktuell nicht mehr erkannt wird?
Mein Board bietet nur im BIOS "HD Controller enabled/disabled" aktuell natürlich enabled, also kann es am BIOS reset normalerweise nicht liegen.... Oder hat windows mit dem letzten kumultativen Craetors Update wieder in die Vollen gegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach den Treiber nochmal komplett deinstallieren und neu einfügen. Bei mir ist seit dem letzten Kumulativen wieder alles super, nicht mal mehr das "Klackern"...und 5.1 in allen Anwendungen.
Hab zwar, wie gesagt, gar kein Realtek, aber Microsoft hat sich hier wohl wieder selbst übertroffen...jetzt seit Creators Update ein halbes Jahr lang Probleme mit Sound und schwupps, ohne drauf aufmerksam zu machen, wieder alles in Ordnung. Echt reife Leistung...aber steht nicht demnächst das Creators Fall Update an? :) :evillol:
 
Hab ich alles schon probiert, nützt aber nichts. Wie gesagt, habe nur ein BIOS reset gemacht, die Windows Version auf der Platte ist absolut unberührt und mehr Möglichkeiten, als den HD Controller ein bzw. auszuschalten, bietet mein Board nicht. Total seltsam alles...

EDIT:
Bin echt mal gespannt, ob sich bei meinem speziellen Problem morgen was mit dem großen creators update tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
kluth-family schrieb:
Hab ich alles schon probiert, nützt aber nichts. Wie gesagt, habe nur ein BIOS reset gemacht, die Windows Version auf der Platte ist absolut unberührt und mehr Möglichkeiten, als den HD Controller ein bzw. auszuschalten, bietet mein Board nicht. Total seltsam alles...

EDIT:
Bin echt mal gespannt, ob sich bei meinem speziellen Problem morgen was mit dem großen creators update tut...

fall creators update nehme ich an? Wenn ja war hier auch so... ich musste im BIOS das DSP ausschalten warum auch immer.... nun habe ich wieder ton
 
Zur Zeit funktioniert bei mir die Realtek Version 6.0.1.8036 mit vollem DTS on PC höhere Versionen leider nein oder noch nicht
 
xmanzauber schrieb:
Zur Zeit funktioniert bei mir die Realtek Version 6.0.1.8036 mit vollem DTS on PC höhere Versionen leider nein oder noch nicht

So nach wiedereinmal rumtesterei kann ich nur schreiben für`s Asus Z170 Deluxe funktioniert jetz die Realtek Audio HD Version 6.0.1.8351 mit DTS unterstützung usw. Download: Hier...
 
Zurück
Oben