Test Rimowa Electronic Tag im Test: Das vollständig papierlose Reisen ist zum Greifen nahe

Candy_Cloud schrieb:
Genau, dafür das ich als nicht Manager 1x im Jahr verreise kaufe ich mir einen 1000€ Koffer.

Sollst du das? Hat das irgendjemand verlangt? Aber wie bereits gesagt wurde, das Electronic Tag macht den Koffer nicht teurer.

Candy_Cloud schrieb:
Für 50€ bekomme ich die nötigen Bauteile um das mit einem Audrino zu lösen. Und das kann ich dann an jede Tasche verbauen.

Na da bin ich aber gespannt, was die Herren und Damen an der Gepäckkontrolle sagen, wenn irgendein Gebastel mit Drähten und Batterien auf dem Scan zum Vorschein kommt.

@topic:

Also ob es einfacher ist, das Tag selbst dran zu machen, anstatt es die Dame/den Herr am Schalter machen zu lassen, wage ich zu bezweifeln. Und da man zur Zeit in den meisten Fällen sowieso an den Schalter muss, ist es eigentlich egal. Solange es keinen alleinigen Standard gibt, der sich schnell und günstig verbreiten lässt, werden sich solche Herstellerlösungen nicht durchsetzen.
 
Ich nutze selbst einen Handgepäck-Koffer von Rimowa und bin sehr zufrieden. Natürlich war der sehr teuer, aber die Qualität ist beeindruckend gut und ich nutze den kleinen Koffer sehr oft. Beim großen Gepäck werde ich so schnell nicht bereit sein, vergleichbare Beträge auszugeben. Zum Teil, weil cih das richtige Gepäck seltener nutze, zum anderen aber auch weil ich das naturgemäß außer Hand geben muss.
 
So sehr ich CB mag, aber dieser ganze Digitalisierungswahnsinn nimmt erschreckende Züge an.

ICH brauche "so etwas" nicht. (aber leider müsste ich wohl noch nicht schreiben...)
 
Für mich sieht das auch mehr nach "Ich hab eine Lösung für ein Problem, das eigentlich gar nicht da ist" aus. Ich sehe hier fast nur einen Vorteil: Die Marketing-Abteilung von Rimowa hat ein neues Verkaufsargument.
Ergänzung ()

TommyRoeff schrieb:
So sehr ich CB mag, aber dieser ganze Digitalisierungswahnsinn nimmt erschreckende Züge an.

Seh ich genau so. Das ist ungefähr genau so sinnvoll wie irgendwelche Apps um eine elektrische Zahnbürste zu steuern.

Ich bin ein Fan von Digitalisierung. Aber bitte nur, wenn es wirklich Sinn macht und wenn es tatsächlich ein Problem gibt. Da fallen mir viele andere Anwendungsfälle an, wo Digitalisierung einfach tausend mal mehr Sinn macht.
 
Ersteinrichtung des Koffers
...es hat eine Weile gedauert bis ich erkannte das hier keine Ironie verwendet wurde!
Weitere Menü-Punkte "Info"; "test"; "Logout" - hier war ich mir dann wieder sicher das es sich um einen verspäteten April-Scherz handelt.
lustig.......wird es automatisch upgedated wie Win 10 oder kann man die updates selber ansteuern?

Meine Displays dienen als alternative Ansicht, wenn kein Bag Tag aufgespielt ist
Ernsthaft...?...mir fehlen echt die Worte........
 
Dinge die die Welt nicht brauch - neuste Auflage. In 50 Jahren evtl. Sinnvoll aber bis dahin haben wir ganz andere Technologien.
 
Mir fehlt etwas die kritische Einschätzung bei diesem Artikel, es soll ja immerhin ein Test sein. Auch die Tatsache, dass der Artikel so umfangreich ist weckt bei mir zumindest den Verdacht eines bezahlten "Tests".

Den zahlreichen guten Antworten hier, bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Features, kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Eine bessere Lösung wäre meines Erachtens ein RFID Chip im Koffer, welcher ZUSÄTZLICH zum Papierstreifen die Gepäckinformationen enthält, falls dieser doch einmal abgehen sollte.
 
RFID mit dem Bag Tag gibt es schon, nur nicht einheitlich, die IATA arbeitet daran schon.
Als ich letztes Jahr in Hongkong war, konnte man es dort sehen, wie hier auch exemplarisch:

100719-2-luggage-rfid-tags-9_10762085.jpg

@moodo
Ok, du meinst zusätzlich ... halte ich für unnötig, da ohnehin neben dem Tag zumindest an einer Stelle noch ein kleiner Aufkleber kommt (sollte so sein). Da ist die Wahrscheinlichkeit nahe 0, dass in der Sortieranlage bis zum ersten Scanner keine Info mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das bringt aber nichts wenn der Aufkleber weg ist. Da fände ich die Lösung im Koffer selber besser.
 
illi88 schrieb:
Ich bezweifle aber stark, das der Ressourceneinsatz des Displays je aufgewogen wird. Dazu müsste man wohl über Jahrzehnte mit dem gleichen Koffer reisen und das auch mehrmals wöchentlich.

genau so ist es, das nennt man Scheinevolution.
Die Leute und Käufer haben einen Gehirnfurz und glauben tatsächlich dass sie damit Ressourcen einsparen. Nur dass die Papier-Produktion im Westen so umweltschonend ist, dass man statt dem Display und der Batterien wahrscheinlich eine Tonne Papier herstellen könnte mit weniger schädlichen Folgen für die Umwelt.

Und ja, ich hab eine Papierfabrik nebenan schon öfters besichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
... Die Leute und Käufer haben einen Gehirnfurz und glauben tatsächlich dass sie damit Ressourcen einsparen. ...

Noch lustiger wenn man den Gedanken in Kombination mit dem Fliegen betrachtet :D
 
Cool Master schrieb:
Ja gut das bringt aber nichts wenn der Aufkleber weg ist. Da fände ich die Lösung im Koffer selber besser.

Der Anteil des verloren gegangenen Gepäcks durch verschwundene Tags ist gering, dass diese redundante Lösung im Koffer eher unnötig ist. Interessanter Artikel: http://www.telegraph.co.uk/travel/travel-truths/What-happens-to-lost-luggage/

Meine persönliche Erfahrung (3 Monate im Charter- und Linienflug) hat das damals genau so gezeigt in der Arbeit mit World Tracer.
 
Das ist so eins der neuen Spielzeuge, die meiner Meinung nach einfach keinen Nutzen haben. Einen Zettel zu drucken und dran zu pappen ist viel schneller, unkomplizierter und ressourcenschonender als die ganze Technik. Und ausserdem auch noch Ausfallsicher und im Falle von ungeplanten Umleitungen etc. auch schnell getauscht. Wenn der Test vor 15 Jahren onlinge gegangen wäre, hätte ichs wohl für einen Aprilscherz gehalten...heute ists aber auch noch nicht sinnvoller geworden. Nur weil man etwas kann, muss mans ja nicht machen.

Ich bin ja normalerweise nicht so, aber ist das hier ein bezahlter Test? Dann sollte drauf hingewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das vollständig papierlose Reisen ist zum Greifen nahe"
...
"Als Nachweis für den Reisenden, dass dieser sein Gepäckstück auch tatsächlich abgegeben hat, dient ein kleiner Gepäckbeleg mit den wichtigsten Eckdaten."
Aus was ist der kleine Beleg? :rolleyes:
Da kann man auch gleich noch ein paar cm mehr ausdrucken und an den Koffer kleben.

Sowas wird sich in den nächsten Jahren (oder auch Jahrzehnten) wohl nicht großflächig durchsetzen, da man immer Koffer mit Elektronic Tags bräuchte und die Airline es auch unterstützen muß.
Und wenn andere Hersteller nicht mitziehen, bringt es nix.
Das Electronic Tag macht das Reisen auch umständlicher, weil man wieder ein Gadget mehr anlernen/überwachen muß.
Vor allem ist dann der Koffer auch noch ein potentielles Ziel für (Daten)Diebe.

Wobei ich mich frage, warum der Test gerade jetzt kommt, das Electronic Tag gibt es doch schon seit Jahren (und fristet ein Nischendasein)
 
Ich halte den Nutzen für zu gering. Online vorher einchecken, Bordtickets auf dem Handy - ok, das bringt wirklich was, aber ob dieser selbstklebende Zettel am Koffer ist oder nicht - da sehe ich keine Vorteile.. Davon mal abgesehen hätte ich bei einem Rimowa-Koffer inkl. dieser Technik mehr Angst um meinen Koffer als um den (sicher deutlich) billigeren Inhalt ;-) - Ist ja auch nicht Sinn der Sache..
 
Erst wenn der Fluggast selbst am Schalter ohne Schlage einchecken, Koffer aufs Band legen, und von dannen gehen kann - erst dann wird so eine Technik gebraucht.
Solange irgendwo noch Papier oder Check-In Personal benötigt wird, ist das unnütz und teilweise auch Geldverschwendung.

Entweder vollständig papierlos oder garnicht.
 
Die Klebetags halten wirklich bombenfest. Da reisst eher der Griff am Koffer ab als das Tag wenn es richtig geklebt ist.
Dass der Koffer nach den ersten Flügen so aussieht, wundert mich kein Stück. Insbesondere wenn ich hier LEJ lese.
Als Vielflieger machen imho günstige Koffer, die man öfter ersetzen kann, mehr Sinn.

Display ist für mich auch keine besonders tolle Lösung. Dann schon lieber fest verbaute und geschütze RFID-Chips. Damit entfällt dann aber das Posing auf dem Flughafen. Das klappt mit nem Bildschirmkoffer natürlich schon besser^^
 
Zurück
Oben