Test Rimowa Electronic Tag im Test: Das vollständig papierlose Reisen ist zum Greifen nahe

Recharging schrieb:
Hmm, ich meinte zB nicht nur Umleitungen sondern uU auch das Umschreiben von Namen, damit Kuriere sozusagen im Zweifelsfall vor Ort nicht belastet werden können (Nein, ist nicht mein Koffer, nicht mein Name, etc.). Heute musst du den Tag händisch entfernen und neu anbringen, wenn nun in so einem Koffer quasi neben der normalen Anzeige eine weitere Logik ohne Pairing udgl. einbaut hast und das Display einfach mit neuen Daten umschalten kann, wäre das wohl zumindest auch vorab plan- und einstellbar.

Ich kenne mich im Bereich der Drogenfahndung ja nicht wirklich aus, aber wenn da bei allen Scannern ein Koffer gelesen wurde, der bei Abgabe noch auf Max Mustermann lautete und am Zielhafen bei der Kontrolle, dann plötzlich Maxima Mustermann oder gar eine komplett andere ID am Tag sind und der Koffer sozusagen aus dem Nichts auftauchte, dann dürfte die Beweisführung doch recht einfach sein.
 
900 € für einen Koffer, der dann so zerkratzt ist, geht's noch. Na ja wenn einige hier 700 € plus für ne VR übrig haben warum dann nicht den zerkratzten/zerbeulten Koffer.
 
mic_ schrieb:
Erst wenn der Fluggast selbst am Schalter ohne Schlage einchecken, Koffer aufs Band legen, und von dannen gehen kann - erst dann wird so eine Technik gebraucht.
Solange irgendwo noch Papier oder Check-In Personal benötigt wird, ist das unnütz und teilweise auch Geldverschwendung.

Entweder vollständig papierlos oder garnicht.

An Flughäfen in den USA ist es gang und gäbe den Tag selbst am Automaten auszudrucken und das Gepäck dann auch selbst aufs Band zu legen.
 
Ich dachte bei dem Titel auch eher an ein komplettes Büro eingebaut im Koffer, samt Scanner, Drucker und Riesenakku. ;)
 
slowyjoe schrieb:
900 € für einen Koffer, der dann so zerkratzt ist, geht's noch. Na ja wenn einige hier 700 € plus für ne VR übrig haben warum dann nicht den zerkratzten/zerbeulten Koffer.

Das passiert auch mit nem 100 € Koffer...
 
@Kratzer
Leute, das ist ein Rimowa. Kratzer und Dellen sind hier explizit gewollt. Trotzdem hält der Koffer Jahrzehnte.
 
@Cool Master
für 900 € leg ich Dir aber ne schöne Reise mit dem 100 € Koffer hin.
 
Und? Wie SheepShaver schon schriebt hält der Koffer auch ewig... Ich hab z.B. noch zwei Samsonite die haben mittlerweile um die 20 Jahre aufm Buckel und die haben damals auch ka 1000 DM oder so gekostet.
 
Kauf ja auch kein neues Auto, was hoffentlich nicht nach der ersten Fahrt Kratzer u. Dellen hat, wenn dann liegt´s an mir, darf mich bei mir beschweren und ärgern.
 
Solange man nicht wie bei United Airlines vom Flugzeug runter gepruegelt wird, ist der Preis schon ok! Gibt auch Leute die geben viel viel mehr fuer Koffer aus. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Die TSA schloesser wurden ja schon geknackt. Wie leicht kommt man dan das Electronic Tag ran?
 
Ah ja, Nerdspielzeug.Oder Manager Schnick-schnack,bei 1000€ bestimmt nicht für Otto-Normal-Konsument.
 
SheepShaver schrieb:
@Kratzer
Leute, das ist ein Rimowa. Kratzer und Dellen sind hier explizit gewollt. Trotzdem hält der Koffer Jahrzehnte.

Wer will das?
Also ich nicht.

Wenn du dir das Bild ansiehst, dann siehst du dass die Gummidichtung schon im Eimer ist.
Deine Sachen sind dann nass wenn der Koffer beim Beladen/Entladen längere Zeit im Regen steht.
 
Für vielreisende sicher ganz nett
 
Denke, bei der Frage nach dem Nutzen muss man eher bei den Fluggesellschaften schauen. Die investieren gerne in bessere Verarbeitung von Passagier- und Gepäckaufkommen. Besonders wenn man damit auch noch das streikanfällige Personal überflüssig macht.

Bei der elektronischen Verarbeitung von Status- und Bewegungsdaten ist noch viel Geld zu verdienen, indem man Verzögerungen beim Start und das Überbuchen von Plätzen weiter optimiert. Daher auch der Wunsch, die Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern weiter auszubauen und Bewegungsdaten der Passagiere verarbeiten zu können. Aber das ist eine andere Kiste.

Für den Kofferkäufer ist es ja keine besondere Investition und das Display kann ja auch anderweitig genutzt werden (Crysis?). Zumindest kann man sich als "Businesskasper" erster Ordnung hervortun. :evillol:

Wenn es dann doch mal in Zukunft gelänge, das Tracking über die App und über alle Systeme hinweg für den Reisenden zu ermöglichen, wäre das wohl ein echter Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slowyjoe

Klar ist es ärgerlich aber so what? Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Jedes Auto hat auch Steinschläge außer man fährt nicht damit... Ein gewisser Verschleiß ist also überall da. Wenn man aber 900 € für ein Koffer ausgibt juckt das nicht.
 
Habe mir damals einen Samsonite in den USA für 140 $ gekauft der hat u.a. mehrere Reisen in die USA sang u. klaglos mitgemacht.
Heute würde ich mir ohnehin keinen Hartmetall Koffer mehr holen. Denn wir wollen mitunter Quetschen.
 
Ich würde auch eher einen RFID Chip in dem Koffer verarbeiten. ( Der muss ja nur eine ID speichern ) Die eigentlichen Daten können dann in der Cloud liegen, oder halt die RFID Bändchen wie hier schon erzählt wurde. Kein Display nötig, keine Batterien nötig, weniger Gewicht.

Problem gelöst und so ein 1000 € Koffer muss sich auch erstmal wieder einspielen. Wenn der so schnell Kratzer kriegt, ist das doch auch doof. ( Auch wenn er dann 20 Jahre hält ) Als Business Man willst du ja auch nicht mit einem schäbigen Koffer rumlaufen. :)
 
- erschreckende Technik, demnaechst bekommt jeder schon bei der Geburt ein RFID implantiert
- Display am Koffer? Wenn das nicht gepanzert ist, hat es nicht die geringste Chance, im wahrsten Sinne des Wortes "Flugalltag"
- Rimowa, teuer, verkratzt dafuer rasant... , Hartschale ist fuer mich das einzig sinnvolle
 
Ich möchte den Produktdesignern, Werbefachleuten und natürlich den Ingenieuren von Rimowa ein großes Lob aussprechen für diese tolle neue Technologie.
Ich wünschte Siemens würde so tolle Produkte kreieren. Ich habe mir vor kurzem einen Staubsauger von Siemens gekauft. Nachträglich ist mir aufgefallen, dass das Typenschild auf dem Sauger nur ein Aufkleber ist!! Wieso wird hier kein HD E-Ink-Display verbaut? Der Aufkleber verkratzt doch bei täglichem Gebrauch! Gorillaglas hätte hier deutlich mehr Sinn gemacht Siemens… Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit mir das Typenschild digital auf mein Smartphone zu übertragen. Falls ich mal vergesse wie viel Watt mein Sauger verbraucht könnte ich so einfach per Smartphone nachschauen. Naja aber nicht alle können so innovative und nützliche Produkte wie Rimowa entwickeln. Schade, dass Rimowa keine Staubsauger baut…

# 1
 
Zurück
Oben