Test Rimowa Electronic Tag im Test: Das vollständig papierlose Reisen ist zum Greifen nahe

MonoMan schrieb:
Einer der es nutzt hat sich [...]
Es geht hierbei doch gar nicht um Details, á la "das ist gut", "das ist weniger gut", "der Punkt funktioniert nicht wirklich".
Es geht darum, dass das gesamte Konzept und schon die Idee dahinter völliger Murks ist. Das ist ein typisches Produkt aus der Sparte "Hauptsache wir haben irgendwas mit ner App im Angebot".

Produkte dieser Art können vielleicht in den Hirnwindungen eines Werbeheinis funktionieren (so wie nahezu jede neue Technik, so viel zum Thema Neu vs. Alt), aber in der Realität existieren die (fingierten) Probleme einfach nicht. Viel schlimmer noch: Die "Lösungen" schaffen ganz neue (und große) Probleme und erschweren zumeist auch den sonstigen Ablauf in nicht unerheblichem Maße.
OK, speziell in diesem Fall hat man ja die Möglichkeit, das System einfach nicht zu verwenden. Aber wozu dann der Aufpreis?

Ich möchte in diesem Zusammenhang dein Szenario mit dem Akku aufgreifen.
Als USP des Electronic Tag wird angegeben, dass ich die vllt. 60 Sekunden für die Prozedur rund um den Gepäckaufkleber sparen kann. Aber im Ernstfall (wenn Akku leer und kein Tag mehr aufgespielt werden kann) muss ich Minuten und Stunden warten, bis ich neue Batterien organisiert habe?
 
Ich finde an der ganzen Sache nur traurig, dass wir im Zeitalter von Klimawandel und co. die Zeit unserer Begabtesten Leute für so eine Grütze, die keinen relevanten Mehrwert bietet, verschwenden müssen. Wahrscheinlich kommen selten echte Ingenieure auf solche Ideen (Produktdesigner/Marketingleute mit technischem Schwerpunkt sind für mich keine Ingenieure!!) Wenn es aber an die technische Umsetzung geht müssen die echten Ingenieure Ergebnisse liefern, ob sie wollen oder nicht, denn die müssen sich wie alle einer völlig hirn-amputierten Konsum-Marktwirtschaft unterwerfen, die von Marketingfutzis angeleitet wird. Dabei könnten wir so tolle Technologien vorantreiben..... Traurig, traurig, traurig....

In dem Zusammenhang noch ein kleiner Tipp. Ob eine neue Technik wirklich Vorteile bringt sieht man, wenn man sich große Konzerne anschaut. Nicht ganz vergleichbar, aber schaut euch z.B. Versandhändler an. Nutzt Amazon auf Ihren Paketen elektonic tags? Nein. QR-Code auf Papier ist günstig, praktisch, einfach, ausfallsicher und die Menge an Papier ist im Vergleich zum Gesamtpapierverbrauch vernachlässigbar... Amen!

Man merkt es mir wohl an was ich von derartiger Produktstrategie halte. Oft wünsche ich mir, dass gewisse Produkte vom Konsument sofort in der Luft zerrissen werden damit die Hersteller gar nicht erst auf die Idee kommen derartiges an die Öffentlichkeit zu bringen.
Wenn neue CPUs von AMD 10% weniger Leistung als Intel CPUs haben wird sofort alles in Grund und Boden gebashed. Den meisten Konsumenten scheint Verhältnismäßigkeit ein Fremdwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoStupidThings! schrieb:
Ich finde an der ganzen Sache nur traurig, dass wir im Zeitalter von Klimawandel und co. die Zeit unserer Begabtesten Leute für so eine Grütze, die keinen relevanten Mehrwert bietet, verschwenden müssen. Wahrscheinlich kommen selten echte Ingenieure auf solche Ideen (Produktdesigner/Marketingleute mit technischem Schwerpunkt sind für mich keine Ingenieure!!) Wenn es aber an die technische Umsetzung geht müssen die echten Ingenieure Ergebnisse liefern, ob sie wollen oder nicht, denn die müssen sich wie alle einer völlig hirn-amputierten Konsum-Marktwirtschaft unterwerfen, die von Marketingfutzis angeleitet wird. Dabei könnten wir so tolle Technologien vorantreiben..... Traurig, traurig, traurig....

In dem Zusammenhang noch ein kleiner Tipp. Ob eine neue Technik wirklich Vorteile bringt sieht man, wenn man sich große Konzerne anschaut. Nicht ganz vergleichbar, aber schaut euch z.B. Versandhändler an. Nutzt Amazon auf Ihren Paketen elektonic tags? Nein. QR-Code auf Papier ist günstig, praktisch, einfach, ausfallsicher und die Menge an Papier ist im Vergleich zum Gesamtpapierverbrauch vernachlässigbar... Amen!

Man merkt es mir wohl an was ich von derartiger Produktstrategie halte. Oft wünsche ich mir, dass gewisse Produkte vom Konsument sofort in der Luft zerrissen werden damit die Hersteller gar nicht erst auf die Idee kommen derartiges an die Öffentlichkeit zu bringen.
Wenn neue CPUs von AMD 10% weniger Leistung als Intel CPUs haben wird sofort alles in Grund und Boden gebashed. Den meisten Konsumenten scheint Verhältnismäßigkeit ein Fremdwort.

Amen!
 
Ich verstehe das ganze Gemecker hier nicht, als wäre man in einem Altherrenforum bei dem alles neue verteufelt werden muss...

Das ist hier tatsächlich so, lustigerweise genau in einem Computerforum.

Ich habe einen Topas mit eTag daheim stehen, mangels kompatibler Airline verwende ich das Display aber "nur" als modernen Kofferanhänger - aber alleine das war mir die 60€ Aufpreis wert (damals gabs noch die Option zur Auswahl und - ganz ehrlich - bei 700€ für einen Koffer ist es eh schon egal, außerdem wars ein Sponsionsgeschenk). Ein Kofferanhänger kann relativ schnell verloren gehen oder runtergerupft werden, so steht immer am Display, wem das Ding gehört.

Aber im Ernstfall (wenn Akku leer und kein Tag mehr aufgespielt werden kann) muss ich Minuten und Stunden warten, bis ich neue Batterien organisiert habe?

Check-In dauert mehr als 60 Sekunden. Überhaupt, wenn vor dir einige Spezialisten stehen, die die Gewichtsregeln nicht gelesen haben und dann mit der Airline diskutieren, warum man denn mit 45kg nicht fliegen kann. Mit einem eTag spielt man das Tag vorher daheim beim Packen auf (3 Klicks in der App und einen Knopf im Koffer drücken, dauert vielleicht 15 Sekunden) und wirft den Koffer dann in den Automaten, sofern das Gewicht passt, geht das ruckzuck.

Wird halt leider eine Nischenlösung für Businessreisende bleiben, erstens wegen dem Grundpreis eines Rimowas (keiner kauft sich für 500€ einen Koffer, um damit einmal im Jahr auf Malle zu fliegen) und weil sicher nicht jede Airline das System supporten wird.
 
Der Koffer an sich ist sicherlich super, aber 7,6 kg Eigengewicht machen für eine Flugreise doch nicht wirklich Sinn oder? Nicht jeder hat das Geld, Business Class zu fliegen und damit das maximale Koffergewicht auf 45kg aufzustocken. Was soll man denn in einen so großen Koffer reinpacken, ohne dass er bei dem hohen Eigengewicht die 23kg überschreitet? Da ist die Rimowa Salsa Air Reihe (oder auch die normale Salsa Reihe) zumindest für Flugreisen wohl die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben