Office-PC neu aufsetzen mit SSD

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo,

ich möchte den Office-PC meiner Mutter mit einer SSD aufrüsten, da dieser wirklich sehr langsam ist. Sie nutzt nur MS Office (Word, Excel hauptsächlich) und Google Chrome für Mails und surfen eben.

Jetzt wäre mein Vorschlag gewesen, eine 256 GByte SSD zu kaufen und dort das Betriebssystem (Windows 7) als auch die Daten (hauptsächlich Word/Excel-Dokumente sowie ein paar Bilder) drauf zu packen ohne zweite SSD oder HDD. Kleinere Programme wie PDFCreator und Google Earth würden auch drauf installiert werden.

Ist der Vorschlag adäquat?

Vielen Dank.

Grüße
 
da würde sogar eine 128GB SSD reichen, wenn sie nur das von dir besagte damit macht und keine großen Datensammlung drauf hat. ;) aber so kannst du das machen und den PC super beschleunigen. Hab ich übrigens mit der Kiste meiner Frau auch so gemacht. :)

Wichtig ist, dass die SSD im AHCI-Modus am Sata betrieben wird und der PC das kann (wissen ja nicht wie alt der ist), sonst wird da nicht viel mit Perfomanceschub.

PS: vielleicht wäre einfach ein einfaches klonen der HDD auf die SSD sogar empfehlenwert (Acronis, oder ein anderes Tool).
 
Zuletzt bearbeitet:
An für sich ist die Idee gut, jedoch wäre es trotzdem gut zu wissen was für Hardware verbaut ist.
Im Grunde würde auch eine 128 GB SSD reichen.
 
Auch wenn andere etwas anderes sagen werden, ich bin immer damit gut gefahren die HDD auf die SSD zu spiegeln.
Besonders bei älteren Menschen besteht das Problem, dass nach dem neu Aufsetzen vieles sich ändert, über das Spiegeln umgeht man diese Problem. Der Anwender bekommt genau das System wieder, wie er gewohnt ist.

zu:
inge70 schrieb:
...
Wichtig ist, dass die SSD im AHCI-Modus am Sata betrieben wird und der PC das kann (wissen ja nicht wie alt der ist), sonst wird da nicht viel mit Perfomanceschub.
...
Ich habe selbst ein Laptop der nur SATA 2 und kein AHCI kann, auch hier sind die Performancegewinne sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
Auch wenn andere etwas anderes sagen werden, ich bin immer damit gut gefahren die HDD auf die SSD zu spiegeln.
Besonders bei älteren Menschen besteht das Problem, dass nach dem neu Aufsetzen vieles sich ändert, über das Spiegeln umgeht man diese Problem. Der Anwender bekommt genau das System wieder, wie er gewohnt ist.

zu:
Ich habe selbst ein Laptop der nur SATA 2 und kein AHCI kann, auch hier sind die Performancegewinne sehr hoch.

ähm, auch SATA2 kann AHCI. Das ist der Modus in dem der SATA-Port läuft (AHCI, IDE oder Raid meist wählbar). ist bei dir wahrscheinlich automatisch aktiv bzw. hat dein Bios 2 Einstellungen für den SATA-Anschluss (hatte mal ein Board bei mir) oder die Anzeige wurde durch den Hersteller des Laptops im Bios unterdrückt. AHCI-Modus erkennt man, wenn im Gerätemanager unter Controller der AHCI auftaucht, denn das ist bei SSD zwingend erforderlich für die volle Performance ;) bei vielen Laptops, lässt sich der SATA Mode nicht zwangsläufig manuell verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
Auch wenn andere etwas anderes sagen werden, ich bin immer damit gut gefahren die HDD auf die SSD zu spiegeln.
Dem kann ich nur zustimmen. Spar Dir Arbeit, kauf Dir Arconis True Image, Paragon etc. oder nimm ein freies Tool wie Amoei Backupper oder Marcium Reflekt, und mache einen Klon. Läuft in 99% der Fälle ohne Probleme durch.
 
inge70 schrieb:
ähm, auch SATA2 kann AHCI. Das ist der Modus in dem der SATA-Port läuft (AHCI, IDE oder Raid meist wählbar). ist bei dir wahrschenlich automatisch aktiv bzw. hat dein Bios 2 Einstellungen für den SATA-Anschluss (hatte mal ein Board bei mir) oder die Anzeige wurde durch den Hersteller des Laptops im Bios unterdrückt. AHCI-Modus erkennt man, wenn im Gerätemanager unter Controller der AHCI auftaucht, denn das ist bei SSD zwingend erforderlich ;) bei vielen Laptops, lässt sich der SATA Mode nicht zwangsläufig manuell verstellen.

Wenn man lesen könnte währe man schlauer, es wurde geschrieben "kein AHCI".
Und es ist kein AHCI notwendig um eine SSD zu betreiben, die laufen auch mit IDE.
Ich würde, wenn ein Rechner AHCI hat, natürlich immer diesen Modi wählen, manche alte Rechner haben diesen nicht, da muss man also IDE nehmen.
 
ata2core schrieb:
Wenn man lesen könnte währe man schlauer, es wurde geschrieben "kein AHCI".
Und es ist kein AHCI notwendig um eine SSD zu betreiben, die laufen auch mit IDE.
Ich würde, wenn ein Rechner AHCI hat, natürlich immer diesen Modi wählen, manche alte Rechner haben diesen nicht, da muss man also IDE nehmen.

sorry aber ich kann LESEN. aber SATA2 beherrscht eigentlich AHCI. Warum dein Laptop das nicht kann, liegt dann wohl am Hersteller des Laptops oder Chips. :(

eine SSD im IDE-Modus? na ich weiß nicht. Wenn IDE dann läuft aber TRIM nicht und und ob das auf dauer so gut ist für die Lebensdauer der SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben