Mainboard/CPU vermutlich defekt – Aufrüstung auf Ryzen 5 geplant

ELLRAO

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Liebes Forum!

Leider startet mein PC derzeit nicht mehr, ich vermute einen Defekt am Mainboard oder am Prozessor. Bevor ich auf Urlaub war lief er noch problemlos, als ich zurückkam - kein Mucks mehr. Ich habe schon versucht die Batterie zu tauschen und die beiden Start Switch Pins kurzzuschließen, leider erfolglos. Außerdem habe ich versucht die "Funktionstüchtigkeit" des Netzteils zu überprüfen, indem ich den grünen mit einem schwarzen Anschluss daneben verbunden habe, Resultat: der Lüfter des Netzteils startet. Außerdem habe ich versucht einen Speaker am Mainboard anzuschließen, ohne Erfolg. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser überhaupt funktionstüchtig wäre, da er doch sehr alt ist. Leider weiß ich nicht weiter, ich habe auch nicht wirklich Lust oder die Mittel mir einzelne Komponenten auszutauschen, um zu überprüfen, welches Teil denn nun genau defekt ist. Da mir hiermit wenig überbleibt als eine große Überholung des Systems vorzunehmen (außer ich habe etwas Einfaches übersehen), möchte ich dies tun und erbitte daher eure Hilfe, damit auch alles möglichst stimmig wird und glatt läuft.

  • CPU: CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
    [*]CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
    [*]Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
    [*]Mainboard: MB ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
    [*]RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
    [*]Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB
  • Monitor: 2 × SAMSUNG S24E370DL (1920x1080, Free-Sync)
  • SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
  • HDD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
  • Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 ohne Netzteil
    • idealerweise mit 3 × USB Anschlüssen
    • 3 × Gehäuselüfter mit Anschlüssen für Netzteil "HDD/DVD" oder "FAN"
  • DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
  • DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
  • Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
    • derzeit nicht angeschlossen - Anschluss wäre “GND,GND, D+, D-, VCC“
  • Speaker: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz
  • Kopfhörer: wahlweise Superlux HD681 Evo oder Superlux HD668B
  • Tastatur: Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
  • Betriebssystem: Windows 10 (8.1 wenn ich das Update nicht übernehmen könnte)

  • Studium
    • CAD-Programme
    • Statik-Programme
    • Rechenprogramme
    • Office-Programme
  • Spiele
    • Smite
    • The Witcher 3
    • Far Cry 4
    • Just Cause 3
    • XCOM 2
    • Dying Light
    • diverse andere Spiele der Vergangenheit und Zukunft

Geplant ist also ein Austausch von CPU, Mainboard, RAM und Netzteil. Alle anderen Teile würde ich gerne nach Möglichkeit erhalten. Mir selbst erscheint ein Ryzen 1600(X + Lüfter) mit B350 Board und 2 × 8GB RAM als geeignet. Übertakten werde ich voraussichtlich nicht, gegebenenfalls werde ich das später tun, wenn die Garantie erloschen ist und/oder ich (noch) mehr Leistung benötigen sollte. Leider habe ich wirklich keinen Überblick mehr betreffend guten, geeigneten Mainboards (passen alte Anschlüsse?) und dann noch dazu passendem RAM. Da das Netzteil doch schon alt (~10 Jahre) ist, möchte ich auch dieses zur Sicherheit tauschen. Wie sieht es sonst betreffend der Übernahme von anderen Teilen aus? Empfiehlt ihr mir noch mehr zu tauschen? USB 3 verwende ich derzeit nicht, das ebenfalls alte (~10 Jahre) Gehäuse hätte auch keine Anschlüsse dafür. Gegebenenfalls würden mir wohl die Anschlüsse hinten am Mainboard ausreichen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Wenn er garnicht startet, könnte es ein Kurzschluss o.Ä. durch eine defekte Komponente sein. Insbesondere also auch durch eins der Laufwerke/Speichermedien. Auch defekte Anschlüsse des Gehäuses kommen in Frage.

Am ehesten könntest du dem auf die Spur kommen, wenn du den Rechner im Minimalbetrieb zu starten versuchst.
Also nur Mainboard, CPU, RAM. Möglicherweise nichtmal den RAM.
Klar, starten ist dann vielleicht etwas viel gesagt, aber wenn er an geht, sagt das ja schon genug aus.

Dann eine Komponente nach der anderen wieder anstecken und erneut starten. Bis er irgendwann nicht mehr startet, dann hast du die fehlerhafte Komponente gefunden.

Ansonsten kannst du das günstigste AM4 Board nehmen, außer die 65W Varianten.
Vielleicht einfach das ASRock AB350M (nicht HDV!).
R5 1600X (irgendein AM4 Kühler muss noch dazu).
RAM ist schwierig. Ryzen scheint mit DualRanked RAM schneller zu sein, dafür ist der aber nur bis 2400MHz spezifiziert. Ich würde wohl mal schauen, ob man nicht einen 2666er DualRanked zum Laufen bringt.
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Wenns klappt, gut. Wenn nicht, war er zumindest recht günstig :D
 
10 Jahre altes Netzteil und nun eine etwas längere Standzeit. Board und CPU sind bestimmt nicht defekt. Das dürfte ein altes E5 oder E6 sein und das hat nun bestimmt den Geist aufgegeben. Mein E6 ist damals genauso gestorben. Dein Test des NT bescheinigt auch keine Funktion. Die Spannungswerte dürfte unter alle Kanone sein, da bringt dir der Leerlauftest garnicht. Tausch das NT und das dürfte wieder laufen, wenn nicht hast du wenigstens schon die erste Komponente fürs neue System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Ich habe bereits versucht das System mit nur Mainboard, CPU, RAM und Netzteil zu starten, auch kein Mucks. Da sollte doch wenigstens der Netzteillüfter angehen.

Dass das Netzteil keinen kompletten Start mehr hinbekommt, könnte natürlich auch sein, wäre mir sogar mehr als recht. Prinzipiell würde mir das derzeitige System nämlich auch reichen (und würde mir wohl gute 500€ sparen). Was wäre dann ein geeignetes Netzteil? Wie wäre es mit dem be quiet! Pure Power 10 500W? Oder reicht auch ein schwächeres wie das Xilence Performance A+ Serie 430W?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die BQT PP10 ist schon die deutlich bessere PSU.
 
Ich würde auch das PP nehmen. Die Xilence NTs schneiden zwar in Tests ganz gut ab aber ich persönlich bin kein Fan davon. Außerdem haste mit den 500W jegliche Freiheiten die du bei einem Upgrade vllt. bräuchtest.

Bin zuversichtlich das nur das NT ist.
 
Vorerst vielen lieben Dank!

Dann werde ich jetzt bestellen, ich melde mich sobald es da ist. Vielleicht und hoffentlich ist es ja wirklich nur das Netzteil.

LG
 
Mehrere Neuigkeiten. Das alte Netzteil war ein E5. Das neue Netzteil wurde heute geliefert. Die ersten Versuche das System damit wieder zum Laufen zu bringen waren leider erfolglos. Ich habe es wieder nur mit Mainboard, CPU + CPU Fan und RAM probiert. Der RAM liegt nämlich unter dem CPU-Kühler und diesen möchte ich nach Möglichkeit nicht abmontieren. Das Netzteil hatte ich nur an das Mainboard und den CPU angeschlossen und versucht über die Power Switch Pins mit dem Power Switch des Gehäuses als auch den Reset Switch des Gehäuses zu starten, letzlich auch die Power Switch Pins direkt mit einem Schraubenzieher verbunden, alles ohne Resultat. Da hätten doch wenigstens die Lüfter des CPUs und des Netzteils angehen müssen, oder? Das Mainboard an einen Bildschirm angeschlossen hatte ich nämlich nicht. Beim Netzteil habe ich als Schnelltest die zwei in Frage kommenden PINS, welche beim neuen dummerweise ausschließlich durch schwarze Kabel angeschlossen sind, direkt verbunden. Der Lüfter ist auch angesprungen, also grundsätzlich scheint das neue Netzteil somit auch nicht defekt zu sein, auch wenn das natürlich dennoch sein kann. Ich werde es später nochmal probieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich glaube aber fast, dass damit das Netzteil als Sündenbock leider ausscheidet und es teurer wird. Ich kann im Laufe des Tages auch noch Fotos meines Versuchaufbaus hochladen. Habt ihr noch weitere Ideen?
Ergänzung ()

Habe es erneut probiert, mit dem geringst möglichen Setup, leider wieder ohne Erfolg. Kann mir bitte kurz jemand bestätigen, dass ich nichts falsch gemacht habe?

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes mehr übrig, als die Teile auszutauschen und neu zu kaufen.
Die alten Teile, sprich das alte Netzteil, Mainboard, CPU, CPU Kühler und RAM, sowie meine alte 2GB Sapphire Radeon 6950 werde ich versuchen im Internet gebraucht zu verkaufen. Was denkt ihr wären dafür angemessene Preisansätze?

Gibt es mittlerweile eine Zusammenstellung aus Ryzen 1600 mit B350 Board und 2 × 8GB RAM, welches vernünftig läuft (RAM-Timings, passendes BIOS Update, ...) oder kommt da demnächst noch etwas heraus auf das ich warten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl doch das Board durch.
Trotzdem... das NT brauchste nicht mehr verkaufen das Ding ist Elektroschrott und die E5 Serie war auch ausfallanfällig. Deines ist eines der wenigen das die 10 Jahre geschafft hat. Die meisten sind in den ersten Jahren drauf gegangen. Kannst ja mal danach googlen ;)

Was den Ryzen angeht, da bin ich raus, damit hab ich mich zuwenig befasst. Am besten schaust du dir mal die Computerbase Zusammenstellungen an. Das Netzteil haste ja nun schon =)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Betreffend CPU+MB+RAM lese ich mich bereits seit Tagen ein, wirklich einen Durchblick habe ich allerdings noch nicht bekommen. :freak:

Mal wird das ASUS Prime B350-Plus empfohlen, da es scheinbar eine recht gute Spannungsversorgung haben soll, dann meint der nächste es wäre Mist, da es Probleme betreffend Ram-Voltage gäbe sofern man OC betreiben würde (was bei mir eventuell später in Frage käme) oder das BIOS Probleme macht.
Ähnliches beim Gigabyte GA-AB350-Gaming 3. Da meint einer es wäre besser (Soundchip, Anschlüsse), meint ein anderer dass es sich trotzdem nicht gut anhören würde und dass er grundsätzlich davon abraten würde.

:watt:

Eine wirkliche Kaufempfehlung für ein ~100€ Board habe ich leider noch nicht gefunden.
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass es ein Ryzen 5 1600 wird, der Kühler scheint für den Anfang mehr als ausreichend zu sein und später (mit besserem Kühler) sollte der 1600 auf ein ähnliches OC-Level wie sein großer Bruder 1600X zu bringen sein (~4,0 GHz).
Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand ein funktionierendes System mit dem ASUS Prime B350-Plus bestätigen könnte, im Idealfall im OC-Setup und auch mit passendem, möglichst hoch laufendem RAM. :evillol:
Ganz normal auf brav wäre auch schon ein guter Anfang. :heilig:
Ansonsten muss ich es wohl einfach riskieren und mir einen Dual-Rank RAM aus diesem Preisvergleich heraussuchen, der bei dieser Liste der unterstützten Speicher vorkommt und dessen "Supported Speed with Ryzen CPU" mindestens 2400 MHz beträgt. Ob nur 2400 oder DOCP2400 ist gleichgültig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Update. Habe mir heute Nacht noch einen Ryzen 5 1600X von Amazon.fr bestellt, da dieser wirklich sehr günstig zu sein scheint. Nun habe ich mehrere Fragen.

1) Ich brauche nun einen neuen CPU-Kühler, nachdem mein alter Scythe Mugen 2 Rev. B offiziell kein Umrüstkit für AM4 bekommt und somit nicht kompatibel ist. Auf den ersten Blick wirkt der Arctic Freezer 33 ganz gut. Gibt es dazu Erfahrungsberichte, Tests oder Vergleiche mit den anderen vorgeschlagenen Kühlern be quiet! Pure Rock, be quiet! Pure Rock Slim oder EKL Alpenföhn Ben Nevis? Ich finde dazu leider gar nichts wirklich brauchbares. Einen noch viel teureren CPU-Kühler werde ich mir wohl auch nicht kaufen, außer es gibt einen wirklich wesentlich besseren Preis-/Leistungssieger im Bereich bis ~40€. Der sonst oft genannte Thermalright HR-02 Macho Rev. B wirkt für gut 45€ doch etwas zu stolz. Kühlerhöhe sollte kein Problem sein (~18cm), das Gehäuse ist denke ich reichlich breit. Lautstärke ist auch nicht soooo wichtig. Gegebenenfalls würde ich auch den 120mm Lüfter meines Scythe Mugen 2 Rev. B (zusätzlich auf der Rückseite) anschließen probieren.
2) Gibt es schon ein offizielles Release-Datum für das MSI B350 Gaming Pro Carbon? Würde wohl zwischen diesem und dem ASUS Prime B350-Plus schwanken, sofern das MSI B350 Gaming Pro Carbon um ~100€ herauskommt.
3) Sind RAM-Module immer noch so ein Glückspiel? Gibt es Neuigkeiten betreffend der RAM-Kompatibilität? AGESA 1.0.0.4a ist ja jetzt veröffentlicht, oder? Oder kann ich mir prinzipiell jeden (dual-ranked?) aus dieser RAM-Liste heraussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport hat es seit heute mit 11.05. drin: https://www.cyberport.de/msi-b350-g...-2-atx-mainboard-sockel-am4-2303-953_697.html

Bei Arlt Computer hatte ich eine Anfrage gestellt, die haben mir gesagt ist jetzt bestellbar und hat 7 Tage Lieferzeit, für 99,90€. Denen hab ich gerade nochmal geantwortet, dass sie auch wirklich das Carbon meinen und ich es dann ordern würde.

Da gibt es dann natürlich keine Erfahrungswerte, aber auf dem Papier ist es mMn das beste B350 Board. Und da die anderen von MSI funktionieren, nehme ich jetzt mal an dass da keine neuen Probleme auftauchen werden.

Eilig hast du es ja wahrscheinlich nicht, der Prozessor aus Frankreich brauch ja sicher noch 2 Wochen :)
 
Ich habe noch nie übertaktet und auch ein wenig Respekt davor. Ich müsste mich mehr in die Materie einlesen bezüglich Overclocking und Unvervolting und ob/wie ich damit den Prozessor ruinieren kann. Vermutlich heutzutage gar nicht mehr, festzustellen ist es wohl auch nicht wirklich sofern man es nicht maßlos übertreibt. Betrug wäre es wohl trotzdem, obwohl es für mich dann eigentlich auch wenig Sinn macht mit einem Multiplikator zu werben. Also von Spannungserhöhung würde ich wohl noch die Finger lassen, ~0,3 GHz (3,6 -> 3,9) mehr sollten vermutlich einfach so auch gehen, dafür sollten aber denke ich alle genannten Kühler ausreichen.
Also ich bin in der Hinsicht leider zu wenig informiert. Anders gesagt - ich habe nicht vor mit dem besten X370 Board und einem Noctua NH-D15 noch die letzten 0,2 GHz bei 1,45V oder mehr herauszukitzeln und den 1600X auf 4,2 GHz oder mehr zu peitschen.
Sprich, ich suche den besten Kühler hinsichtlich Preis-Leistung im Gebiet von ~30€ um eine ausreichende Kühlung sicherzustellen und später gegebenenfalls ein wenig im Rahmen des machbaren meines Chips, sprich ohne extrem mit anderen Werten iterieren zu müssen, übertakten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zum bewährten Scythe Mugen 5 greifen, der ja für dich als "Mugen 2" Besitzer quasi ein alter Bekannter ist.

Der Montage Kit für den AM4 Sockel müsstest du bei Scythe extra bestellen (kostenlos): http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5.html
Bitte beachte auch die Hinweise zur Montage auf der von mir verlinkten Scythe Seite.
 
Mugen 5 ist mir mit 45€ ehrlich gesagt schon zu teuer für mein Vorhaben. Außerdem ärgert mich dass sie kein Umrüstkit für Mugen 2 liefern. Kann ja nicht so schwer sein und wäre mir auch 10€ wert. Finde es einfach schade dass 870g einfach so den Sinn verlieren obwohl sie eigentlich immer noch tadellos wären. Man muss es ihnen auch irgendwie beibringen dass man mit manchen Sachen nicht einverstanden ist. Außerdem habe ich keine Lust mich extra um ein Umrüstkit zu bewerben. Auch wenn ich deine Empfehlung schätze, der wird es nicht.

Edit: Habe nach Recherche doch etwas gefunden. Arctic Freezer 33 scheint bis auf die AM4-Halterung gleich dem Arctic Freezer i32 zu sein und letzterer macht in diversen Tests eine ziemlich gute Figur. Der wird es wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben