Win10: bekomme McAfee nicht vollständig deinstalliert - Firewall mukt rum.

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

habe ein Notebook vor mir, wo dieser Mist von McAfee Live Save installiert ist/war.

Habe das Programm über Software deinstalliert, bzw. mit Iobit Uninstaller. Dachte es wäre soweit alles klar, aber der Dreck ist bei der Firewall noch aktiv. Habe schon das Removal-Tool von McAfee verwendet, das bleibt jedoch immer bei ca. 30% hängen.

Bei Sicherheit und Wartung steht bei Netzwerkfirewall:

Die Windows-Firewall und McAfee-Firwall sind deaktiviert. Ich kann auch nix mehr aktivieren.

Hat wer noch einen Ratschlag für mich?

Meine letzter Ansatz wäre, das Programm noch einmal zu installieren und von vorne zu beginnen.

Danke.
 
es gibt ein mcaff remove tool.

grundgütiger... iobit..... weiche vom computer satan..
deinstalliere den deinstaller, den reiniger und was sonst noch für malware dabei war, der macht, dass alles nicht mehr funktioniert.... und bitte... den virenscanner von iobit auch nicht installieren.

wie man iobit-tools loswird, steht im internet.. bitte dabei nichts runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es mal im abgesicherten Modus versucht?!

Ansonsten Systemwiederherstellung und was anderes versuchen oder so :D
 
bleibt wohl nur die registry auf McAfee zu prüfen und auch die Dienste
 
ok, .. dann setzt ich nochmal alles zurück, .. shit, alles schon so schön eingerichtet.

Wie würdet ihr denn sonst diese Software von der Platte hebeln? Reicht die normale Programmentfernung?

der Uninstaller war nur portable ...

Evlt. installiere ich den Schrott nochmal und beginne von vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist relativ egal ob es nur portable ist...
wenn du glück hast, reicht es über software-deinstallieren, damit du iobit-frei bist. wenn nicht, schau auf ein wiederherstellungspunkt von früher. plus malwarebytes(Free) und mcaffe auf einer live-cd... wenn du pech hast, und das iobit installiert sich ständig neu, ist die einfachste methode eine neue windows installation.

was hast du dir mit diesem iobit zeugs erhofft? schnelleren pc? hoffentlich nicht, oder?
 
nö, an sich haut er Reste von der Registry mit einem Scan eben auch noch raus. Hatte halt noch im Hinterkopf, dass das Mcafee-Zeugs sich tief ins System nistet.
Das Tool wird doch weiterhin von div. PC-Seiten zum Download angebote, .. und Malwarehinweise konnte ich auch nicht auf die Schnelle finden.

Habe jetzt auch einen alten Systempunkt zurückgesetzt. Wie sollten dann solche Programme entfernt werden? Nur über die Systemsteuerung?
 
Führe das McAfee Removal Tool MCPR im Abgesicherten Modus aus. Wie du in diesen bei Windows 10 kommst bzw den auch im Boot einrichten kannst, findest du hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten und was den IOBit Uninstaller anbelangt: ist nicht so schlimm wie manche hier schrieben;)IObit hat nur die unangenehme Eigenschaft auch andere unnütze Programme von denen mitzuinstallieren. Nimm lieber den sauberen Geek Uninstaller Free: https://www.geekuninstaller.com/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Revo-Uninstaller ist eigentlich ganz gut ...

Man könnte natürlich, wenn sowieso alles verwürgt ist,
die Ordner des zu deinstallierenden Programms zu suchen (Ordner Programme und Appdata) und diese per Hand löschen.
Anschließend den Registry-Cleaner bzw. nochmal das Removal-Tool suchen lassen.

Ob's bei einem AV-Programm so einfach ist, weiß ich nicht;
bei "normalen" Programmen hab' ich's - notgedrungen - schon so gemacht.
Ist halt irgendwie brutal ...
 
brutal... die armen bits, wo bleibt der digitale tierschutz...
 
chrigu schrieb:
brutal... die armen bits, wo bleibt der digitale tierschutz...

Ich weis selber schon nicht mehr … Einige wissen nicht, dass solche Programme den Speicher fressen :pcangry:.

Trotzdem...

Manche Firewalls sind meistens spezielle Treiber, die muss man nur deinstallieren bzw. deaktivieren (und zwar ohne Rhabarberkuchen Atombombe ;))
 
manche firewalls sind komplett unnütz oder benutzerunfreundlich, sofern du softwarefirewall damit meinst.. hardwarefirewall ist mit sicherheit die sicherste lösung für benutzer die wenig wissen haben.
 
KaLeu96 schrieb:
nö, an sich haut er Reste von der Registry mit einem Scan eben auch noch raus. Hatte halt noch im Hinterkopf, dass das Mcafee-Zeugs sich tief ins System nistet.
Das Tool wird doch weiterhin von div. PC-Seiten zum Download angebote, .. und Malwarehinweise konnte ich auch nicht auf die Schnelle finden.

Habe jetzt auch einen alten Systempunkt zurückgesetzt. Wie sollten dann solche Programme entfernt werden? Nur über die Systemsteuerung?

Ich hab vor viele Jahren auch solche Software probiert, ich glaub das hieß TuneUp Utilities bei mir. Wenn ich mich recht erinnere, war das mal im Advents-Kalender von Chip. Ich denk: Warum nicht mal probieren? Aber nach einiger Zeit hab ich verstanden, daß ich sowas nicht brauche :p Nen PC macht sowas eh net schneller. Wenn man Pecht hat, zerschießt einem die Software noch das System. Und wegen der Programme, die sich tief in die Registry eintragen würden... ich nutz mein aktuelles System seit 5 Jahren und habe noch nie irgendwas an der Registry gemacht. Warum auch? Nie Probleme gehabt :) Obschon ich viel Software installiert und wieder deinstalliert hab.
 
Oli_P, wir sind bloß zu blöd dazu den "Überturboknopf" in TuneUP und Konsorten zu aktivieren:D
 
Also ich hab die Funktionen schon probiert, auch Supermegaturbo-Booster und Registry-Säuberungen. Mein System hab ich zwar net zerschossen damit, aber es lief auch net besser dadurch :) Auch die Suche nach Konfigurations-Fehlern fand ich ganz lustig... der fand Dinge, von denen ich davor nie gehört hatte und wollte da optimieren. Hab ich ja gesagt, mach mal :p Machte aber auch nix besser oder schlechter.
Solche Software ist totaler Quatsch und ist in dieser und anderer Form von meinem Rechner verbannt. Auch das überall gelobte Ccleaner kommt mir nicht auf den Rechner.
Ein bisschen Retro: Kennt ihr noch PC Pitstop? :D Also jetzt diese Webseite, ich weiss gar nicht obs das als Software für den Rechner gab/gibt. Das hatte ich mal probiert in meinen Internet-Anfangszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben