Neues (Ryzen) System!?

MadBean

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
119
Hallo freunde!

Da mein alter pc langsam ausdient:
i5.2500k OC @4.2Ghz
P8P67 LE
Corsair Netzteil
8GB 1333Mhz Corsair RAM
GTX 1060 (schon neu)

wollte ich mir was neues zulegen und da springt mir der neue Ryzen 5 1600 ins Auge. (P/L soll ja TOP sein) und die Benchmarks schauen auch ganz gut aus.

meine frage jetzt.
welchen RAM soll ich mir für den Ryzen 5 holen? in den benchmarks sieht man ja deutlich dass er von hohen takt des RAM stark provetieren
und welches netzteil kann man so empfehlen (denke mal 400-500W werd ich benötigen)
desweiteren suche ich ein neues gehäuse (soll nicht so teuer sein, hübsch ausschauen und funktional sein.)
Beim MB dachte in an das Asus Prime mit dem B350 .


der rechner is hauptsächlich fürs gaming gedacht. CPU wird auch übertaktet

freu mich schon auf eure antworten.

lg
 
Lohnt sich eigentlich kaum, da nur ein paar Frames rausspringen.

In welchen Spielen/Programmen hast du den Probleme?
 
Ryzen ist zumindest derzeit mit nvidia Karten...problematisch
 
RAM z.b. Corsair Vengeance 3000/3200.
NT z.b. Corsair Vengeance oder be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10.
beim case kann man dir nicht weiterhelfen ohne zu wissen was du unter "nicht so teuer" und "hübsch ausschauen" verstehst.

wo fehlt leistung?
 
Glaube auch dass da kaum mehr Frames rausspringen.

Da lohnt es sich eher die 1060 zu verkaufen und eine 1070/1080(Ti) zu verbauen. Schon die 1070 bringt rund 30% mehr FPS.
Bei der CPU sind es rund 10% (Ryzen Vorsprung) wenn alle Prozessoren mit Standardtakt laufen. Rechne dann noch deine 30% Übertaktung mit rein...

Ob es sich wegen den min. Frames lohnt... naja.
 
Die zahlst halt für ein neues System, das nicht wesentlich schneller ist als dein aktuelles, am Ende gut 400~450 Euro.
Also ich bleib dabei.
Wenn es ums Gaming geht und die Kiste einfach noch ganz gut läuft, hat man keinerlei Not von einem Sandy auf Ryzen aufzurüsten.
 
jetzt mal unabhängig von ryzen:

nehmen wir stark vereinfacht mal 120 fps avg:

prozessor 1:
max fps: 160
min fps: 80

avg: 120

prozessor 2
max fps: 140
min fps: 100

avg: 120


viele leute sind der auffassung, dass cpu1 die bessere cpu (mehr fps avg) ist, ABER die unterschiede in fps von max zu min sind so extrem, dass auch hier ruckler auftreten können, obwohl die fps im flüssigen bereich liegen. wenn sich die fps halbieren ist das immer n deutlicher stotterer. cpu 2 hält mehr min fps, erreicht gleichzeitig auch nicht so hohe max fps, die lücke zwischen min und max fps ist viel kleiner.
stabile fps (/frametimes) geben ein gutes spielerlebnis, nicht hohe avg fps die durch spitzen nach oben getrieben werden.
hab mit dem 2500k @4,4ghz in doom stellenweise böse slowdowns in der größenordnung von 20-30 fps. sandy ist eine spitzenmäßige cpu, aber man muss auch akzeptieren, dass die cpu ihren zenit überschritten hat, wenn man vorne mit dabei sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen R5 1600 ist für 250€ echt ein guter CPU.
Erst recht mit OC auf 3,8ghz, darüber ist dann Chip-güte abhängig wie viel V er für 100Mhz brauch.
Ryzen ist in Singelcore Performance schlechter als ein Skylake, aber in Multicore und SMT Anwendung rennt er wie Sau.

Speicher ist bei Ryzen etwas "eigenwillig", SS-Speicher kann höheren Takt, aber DS-Speicher ist teilweise schneller bei schlechteren Takt.
DS-2667 Vs. SS-3200 liegen gleich auf.:http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/
 
Kurze Erfahrung bzgl. Ram:

Auf meinem Asus X370-Pro hab ich zur Zeit den in Betrieb: 16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Per DOCP, also XMP auf Asus/AMD, konnte ich die 3000MHz auch ohne Probleme einstellen.


Ich hab vom übertakteten FX8350 auf den 1700X geupgraded. Das was man bei Spielen wirklich merkt, ist, dass man keine fps-Einbrüche mehr hat. Mit dem 6-Core wird das wohl ähnlich gut aussehen. Von Anwendungen etc. brauch ich dir ja nicht zu schwärmen, das ist ja allgemein bekannt :-)

Viel Spaß mit dem Upgrade!
 
^Wäre es ein i7 2600k @ 4.2 könnte ich die Kommentare im Ansatz noch nachvollziehen. Ein Sandy Bridge i5 aufzurüsten ist alles andere als sinnlos.... Was habt ihr denn alle für ne CPU im Sys. Sollen wir mal benchen?

Wegen RAM: Ich würde hier im Forum mal schauen was bei den einzelnen Leuten läuft und auch die QVL des Boards anschauen. Ich hab selbst den FlareX aber der ist kein Schnäppchen.

Board bin ich mit meinem auch ganz zufrieden, die sind aber alle ganz ok solange du nicht das aller billigste nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 – Schwarz (CMK16GX4M2B3200C16) ich hab den verbaut und der ist auch gut kompatible mit allen Mainboards und wird viel gekauft für Ryzen.

Rennt leider derzeit nur mit 2933 Mhz aber die Problematik ist ja bekannt.
 
KittyFatz schrieb:
Corsair Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 – Schwarz (CMK16GX4M2B3200C16) ich hab den verbaut und der ist auch gut kompatible mit allen Mainboards und wird viel gekauft für Ryzen.

Rennt leider derzeit nur mit 2933 Mhz aber die Problematik ist ja bekannt.

gabs da nicht gestern oder so ein update? hab nen youtube video gesehen wo der mit 3200Mhz läuft?!

welche Gehäuse habt ihr so? preis bis ca. 120€.
Netzteil?
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
NT z.b. Corsair Vengeance oder be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10.
sofern es bei sparsamen grakas wie der 1060 bleibt reichen 400W, sollte da mal ne (deutlich) hungrigere karte einzug halten sollte man zum 500er greifen.

beim case kann man dir nicht weiterhelfen ohne zu wissen was du unter "nicht so teuer" und "hübsch ausschauen" verstehst.
also nochmal: was verstehst du unter "hübsch ausschauen"? naja, um deine frage zu beantworten: ich habe ein Nanoxia Deep Silence 5. ist ein unnötig großer schwarzer klotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dringend zu einem Speicher mit 3200 CL14 raten, da dieser sehr sehr wahrscheinlich die Samsung B-Dies verbaut hat. Es gibt da draußen einige 3200 CL16 Module mit Hynix M-Die (Single Rank) bzw. Samsung E-Die (Dual Rank), wie ich selber erfahren müssen und die laufen derzeit bei mir mit max. 2666.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

sofern es bei sparsamen grakas wie der 1060 bleibt reichen 400W, sollte da mal ne (deutlich) hungrigere karte einzug halten sollte man zum 500er greifen.


also nochmal: was verstehst du unter "hübsch ausschauen"? naja, um deine frage zu beantworten: ich habe ein Nanoxia Deep Silence 5. ist ein unnötig großer schwarzer klotz.

naja ich meine damit ein gehäuse welches schlicht aufgebaut ist, vorzugsweise mit seitenfenster (kein muss). Leise sein sollte es auch (ich hasse es, wenn ich die HDD im rechner höre). bis zu 100€ . eventuell schwarz/rot
was haltet ihr von dem http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=181652

welchen CPU kühler würdet ihr vorschlagen?

cvzone schrieb:
Ich würde dringend zu einem Speicher mit 3200 CL14 raten, da dieser sehr sehr wahrscheinlich die Samsung B-Dies verbaut hat. Es gibt da draußen einige 3200 CL16 Module mit Hynix M-Die (Single Rank) bzw. Samsung E-Die (Dual Rank), wie ich selber erfahren müssen und die laufen derzeit bei mir mit max. 2666.

was ist mit dem corsair vengeance 3000 mhz? sind die gut?
 
Welcher Chip genau bei dem Kit CMK16GX4M2B3000C15 verbaut ist, finde ich bisher nicht. Aber laut den QVL (Quality Vendor Lists) und User Erfahrungsberichten läuft der Speicher bei Ryzen wohl derzeit überwiegend nur mit 2133 Mhz.
 
Zurück
Oben