8320 taktet nicht mehr runter

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

es geht um das Desktop-System in der Signatur.
Ich hatte Probleme mit einem Spiel und wollte wissen woran es liegt.
Die Probleme sind nach dem Creators Update aufgetaucht.

Hab dann erstmal ne ISO mit Anniversary Update geladen und damit eine Neuinstallation vollzogen.
Getestet und das Problem mit dem Spiel war immer noch da, also liegt es wohl am Spiel.
Hierbei hab ich aber nicht auf den Takt der CPU geachtet, also ob sie schon da nicht mehr runtertaket.

Da ja auch die AU-Version das Problem hatte hab ich mir eine ISO mit CU geholt und damit nochmal eine Neuinstallation gemacht.
Und als ich so am einrichten war ist mir eben aufgefallen dass die CPU nicht mehr runtertaktet.
Sie befindet sich im Energiesparmodus "Ausbalanciert" und da müsste sie ja hin und her takten, aber das tut sie eben nicht mehr. Bei "Energie sparen" taktet sie natürlich runter, aber ich will ja das sie das auch im anderen Modus tut...

Wisst ihr da was dazu?
Dachte nicht, dass ich für so ne alte Architektur nochmal Treiber o.Ä. suchen muss.
Aber gefunden hab ich auch nix...
 
Mal in den Einstellungen des Balanced Modus reingeschaut ob unter CPu minmal und Maximale leistung 5% und 100% steht?
 
Mist, ich hab den Rechner jetzt bis nächste Woche nemme vor mir^^
aber ich meine ja
gibt jetzt ja noch ne weitere Option in denm Punkt wo man die maximale Taktfrequenz angeben kann
aber auch da verharrt er dann in dem jeweiligen P-State

EDIT:
aber ich behalte es mal im Hinterkopf und schau dann nochmal

EDIT2:
ne, also es stehen 5 und 100% drin für min und max
daran liegt es schon mal nicht
weiß sonst noch jemand was?

EDIT3:
also mein 8320 taktet wieder normal
weiß nicht warum
hab jetzt mein Laptop ebenfalls auf CU gebracht
und da taktet diie CPU momentan auch nicht mehr runter
zwei Prozesse benaspruchen die CPU am meisten:
- Microsoft Windows Search Protocol Host (15-18%)
- Microsoft Windows Search Filter Host (11-15%)

denke die zwei Prozesse sind schuld daran das die CPU nicht runtertaktet
hoffe das sich das mit der Zeit legt
beim Laptop kann ich es gar nicht brauchen das die CPU immer mit max. Takt läuft....

EDIT4:
jetzt ist auch Ruhe im Karton beim Laptop, wobei es da wesentlich schneller ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben