Bildschirm flimmert und reagiert auf nichts mehr

gabriel1337

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem:

Mein Monitor (Acer XB271H) fängt während Spielen plötzlich an zu flimmern. Danach reagiert er auf nichts mehr, d.h ich muss meinen PC neustarten. Ich habe den Monitor seit 4 Monaten, hatte das Problem aber auch schon mit meinem alten Monitor. Ich vermute, dass es an meiner Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 745) liegt, kenne mich da aber nicht gut aus. Habe mir vor kurzem den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert, hat aber nichts geholfen.

Das Problem tritt ungefähr 1x pro Tag auf und ist sehr nervig. Ich spiele im Moment nur Overwatch, ich glaube aber nicht dass es am Spiel liegt. Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht aber wurde bisher nicht fündig. Hier noch einige Infos zu meinem PC:

Grafikkarte: GeForce GTX 745
Prozessor: Intel(R) Core™ i7-4770 CPU @ 3.40 GHz
RAM: 32,00 GB
Systemtyp: 64-Bit
Monitor: Acer XB271H

Falls ihr noch mehr Infos braucht, könnt ihr gerne fragen. Danke im Vorraus :-)
 
Die Bildwiederholrate ist evtl. zu hoch eingestellt ? (siehe Handbuch zum Monitor)
 
Nicht dein Monitor krepiert, sondern dein Rechner. Leicht daran zu sehen dass das Problem mit dem alten Monitor auch auftrat.

Mal abgesehen davon dass ich nicht kapiere warum man so einen Krüppel von Grafikkarte in ein ansonsten tauglich scheinendes Setup setzt (für Overwatch hätte selbst die IGP die Anforderungen erfüllt):
Probiere mal die Grafikkarte aus der Gleichung zu nehmen indem du den Monitor an die IGP anschließt statt an die 745 und diese rausbaust.
Wenn er trotzdem abschmiert weißt du immerhin schonmal dass es nicht daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit den Monitor am Mainboard anzuschliessen?
Falls ja mal die karte ausbauen und dies tun.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Mein Monitor sollte 144hz schaffen, habe ihn aber nur auf 60hz eingestellt da ich mit hdmi nicht mehr als 60hz schaffe. Habe auch ein DP Kabel, dieses findet mein Monitor aber nicht wenn ich es an meine Grafikkarte anschliesse. Am Mainboard habe ich keinen DP-Anschluss. Das Selbe gilt für das hdmi-Kabel, nur kann ich dieses am Mainboard anschliessen. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben