TuneUp Utilities - Welches nehmen? Alternativen?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

nutze eigentlich seit Jahren TuneUp Utilities. Ob es jetzt alles hält, was es verspricht, kann ich nicht sagen. Aber ich bin mit der einfachen Bedienung und den Ergebnissen stets zufrieden gewesen.

Seit zwei Jahren wird die Benutzeroberfläche nur leider immer unübersichtlicher. Daher bin ich bislang bei TuneUp 2015 geblieben. Nun ist die Lizenz abgelaufen und ich benötige eine neue.

1.) Hat jemand Erfahrungen mit den neueres Versionen?

2.) Wo kaufe ich den Key am besten? Im offiziellen Shop ist mir die Lizenz zu teuer. Gibt es noch "dauerhafte" Vollversionen oder wirklich nur noch zeitlich begrenzt?

3.) Gibt es Alternativen? Vielleicht sogar kostenlos? Wie sind die im Vergleich?

Würde mich über Tipps freuen!

Danke im Voraus!
 
Diesen Schrott braucht niemand ! Positives bewirkt so ein Tool sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese “Optimierung“ tut wirklich nichts zur Bediengeschwidigkeit oder Sauberkeit des Systems. Die Windows Datenträgerbereinigung ist das Einzige, was man braucht. Solche “Optimierungs-Tools“ zerlegen gerne die Registrierung, und löschen relevante Dateien, wenn man nicht sehr stark aufpasst. Spar dir dein Geld, solche Tools bringen nichts als Ärger.
 
TuneUp Utilities hat statt zu helfen immer wieder zu Problemen geführt. Nötig ist es auch nicht.
Was versprichst du dir denn von so einem Programm? Wenn es nur darum geht Platz auf der Festplatte freizugeben kann das auch Windows selbst oder man nimmt CCCleaner
 
Nimm das bloß nicht, da wird nur rumgefuscht an der Registry mit diesen Schrott-Tools. Win 10 hat doch schon diverse Wartungstools an Bord !
Das einzigste was ich in dieser Hinsicht extra habe ist zum Defragmentieren das O&O Defrag, alles andere über Win !
Und jedes Jahr einmal das System neu aufsetzen bewirkt da weitaus mehr !
 
lkwpeter2 schrieb:
1.) Hat jemand Erfahrungen mit den neueres Versionen?

2.) Wo kaufe ich den Key am besten? Im offiziellen Shop ist mir die Lizenz zu teuer. Gibt es noch "dauerhafte" Vollversionen oder wirklich nur noch zeitlich begrenzt?

3.) Gibt es Alternativen? Vielleicht sogar kostenlos? Wie sind die im Vergleich?

1) nein
2) nirgends
3) ja, die von win mitgebrachten wartungstools verwenden.
 
Mehr als
der CCleaner (von mir aus inkl. CCEnhancer),
die Windows Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe)
und der PatchCleaner
ist in der Regel überflüssig.

Von Tools wie TuneUp & Co. kann ich nur sehr dringend abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann allen anderen nur zustimmen

unbedarften usern kann ich aber empfehlen ab und an mal anti-malware software durchlaufen zu lassen (taugt malwarebytes noch? lange sowas nicht genutzt)
da sammelt sich bei otto-normal user gern mal schrott an, was diese gut entfernen.
 
Das sind ja recht eindeutige Antworten... ;-)

Ich fand die Verwaltung der Autostart- und Hintergrund-Programme z.B. immer ganz praktisch. Kann man natürlich auch über msconfig. Das stimmt. ;-)
 
Kostenlose und ungefährlichere Alternativen hatte ich ja gerade genannt.
 
Tuneup ist eigentlich unnötig, war früher mal ganz ok um husch husch die Waldfee Effekte usw abzuschalten. Die Registry säubern ist meistens auch unnötig, eher läuft man gefahr das Einträge fehlen und dann hat man den Salat. Entweder von Hand fehlende Einträge nachtragen oder wenn gar nix mehr geht und der Aufwand zu hoch ist neu machen.
Um den Systemstart zu säubern oder zu überprüfen bieten sich Tools an wie msconfig, services.msc oder gleich Autoruns.
Was wirklich hilft ist nur das Defragmentieren aber das hat sich auch schon erledigt jetzt wo alle Rechner SSDs bekommen und diese Funktion auch nicht mehr benötigt wird.
Wenn man mal gründlich eine Anwendung deinstallieren möchte empfehle ich Revo Uninstaller, da lohnt es sich auch ab und zu Registry und alte Dateien mit zu löschen. Da sollte man aber auch Aufpassen was man löscht. Ist ab und zu ganz nützlich wenn man mal was Sauber neu Installieren möchte. Macht man aber auch nur dann wenn die Entwickler Mist gebaut haben und alte Daten mit der neuen Anwendung crashen durch ein update oder so.
Insgesamt für den normalen betrieb sind diese "Tuning" Tools mehr Schlangenöl. Fehlende I/O Performance kann man nicht zaubern, insgesamt würde ich sogar behaupten TuneUp bremst das System mehr aus weil es sich im Hintergrund einnistet. ;)
 
lkwpeter2 schrieb:
Verwaltung der Autostart- und Hintergrund-Programme z.B. immer ganz praktisch.
Und wie oft am Tag änderst du die? :p
Und dafür ernsthaft ~30 € für ein Programm ausgeben? Geh' davon schön essen, hast du mehr von.

Registry säubern ist einfach nur Humbug.
Kann man mit TuneUp auch den RAM; aufräumen? Falls ja, völlig kontraproduktiv^^
Temporäre Dateien kann man mit Bordmitteln aufräumen. Ich benutze maximal CC Cleaner dafür. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil das Programm viele Schritte (bzw. Ordner) in einem Rutsch leert. Aber ... hab das nur bei einer 128 GB SSD im Einsatz. Bei meinem Hauptsystem, mit 512 GB ist mir das egal^^.
 
Gibt es Alternativen?

Du kannst CCleaner verwenden, beinhaltet das Meiste, was TuneUp kann und ist kostenlos. Lass aber die Finger vom Registry Cleaner im CCleaner.
Für die Freigabe von Speicher kannst du auch die Windows-Datenträgerbereinigung benutzen, das reicht meistens auch.

Zu TuneUp: Ich habe auch selber früher TuneUp verwendet, aber hatte den PC häufig langsamer gemacht, statt zu helfen. Das mit dem Registry säubern/defragmentieren bringt nix, da Windows nur das lädt, was es benötigt. RAM leeren wird automatisch gemacht, wenn du den PC herunterfährst, da RAM flüchtig ist.

Daher: CCleaner und Windows-Datenträgerbereinigung reicht, Registry-Cleaner oder ähnliches ist nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Registry aufräumen? Mag sein, dass es was gebracht hatte. Auf einem 486er mit Windows 95 vielleicht...:evillol:

Und am RAM braucht auch nichts optimiert werden, die Speicherverwaltung ist seit 2000 / XP und erst recht 7 vernünftig und gegen schlecht programmierte Programme hilft nur auf diese Programme zu verzichten. Höchstens der Auslagerungsdatei kann man eine feste Größe vergeben (Fagmentierung entfällt dort (bei SSD egal) und kalkulierbarer Platzverbrauch, zumal diese oft kleiner als von Windows empfohlen eingestellt werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ccleaner und gut ist :)
 
Zumal das Registry aufräumen ja eh nichts bringt. Man braucht sich nur mal die beiden Links von mir anklicken und dann weiter lesen.

Ist ja nicht so, als wenn man das nicht mal getestet hat wenn die Registry immer größer und größer wird und was das für Auswirkungen hat. Nämlich keine und wenn, dann nur im Bereich des Messtoleranz, von spürbar ist überhaupt nicht die Rede. Und dieser Test ist nun ~12 Jahre alt und das hat schon damals nichts gebracht und dennoch hält sich das 'Registry aufräumen/ bereinigen' immer noch hartnäckig.
 
Hab gerade meine gesamte Registry exportiert. Sie ist 291 MB groß.
Sie in Libre Office Writer zu öffnen und Buchstaben bzw. Einträge zu zählen ist mir nicht gelungen. Stürzt sofort ab.
Aber klar, da werden 10.000 oder 100.000 Einträge drin sein. Da kann man dem 0815 User schon verkaufen, dass das sehr viel ist und der PC da kräftig dran arbeiten muss.

Das einem PC die paar lächerlichen Einträge völlig wumpe sind und der in Millisekunden sich da die passenden Sachen sucht, ist schwer begreifbar.
 
Hallo! :)

Jahresversionen würde ich bei Tuningsoftware überhaupt nicht kaufen!
Wer schmeißt dafür jährlich 40,- Euro hin?

Diese Woche ist noch in der Computerbild der "Win-Optimizer 14" von Ashampoo.
Aktuelle Version ...

Ansonsten: Glary Utilities, vollständig kostenlos.
Aufpassen: Ev. bei der Installation Adware abwählen.

Für die Basics (Datenmüll wie temp. Dateien): CCleanar (mit CCenhancer!).
Wie das Geschäftsmodell bei der kostenlosen Software aussieht, ist allerdings unklar: Datensammelei?

Gruß,

cke :king:
 
Zurück
Oben