Redakteur

Post Blizzard: Cheat-Anbieter Bossland will US-Urteil ignorieren

Der deutsche Cheat-Anbieter Bossland wurde von einem US-Gericht für Urheberrechtsverletzungen zur Zahlung von 8,7 Millionen US-Dollar an Blizzard verurteilt. Außerdem wird der Verkauf und das Bewerben der Software in den USA untersagt. Daran halten will sich Bossland nicht.

Zur News: Blizzard: Cheat-Anbieter Bossland will US-Urteil ignorieren

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Blizzard: Cheat-Anbieter Bossland will US-Urteil ignorieren

Mal sehen wie lange es dauert bis ein US-Flugzeugträger deswegen in Hamburg einläuft weil die "Übersee-Territorien" frech werden

Eine Botschaft an die Welt
    :
    http://www.youtube.com/watch?v=gXqK6yQSgUA

Lieutenant

Rechtlich wie wirtschaftlich ist diese Reaktion inklusive des geplanten Ignorierens nur logisch. Es gibt vermutlich kein Unternehmen, das dies anders handhaben würde.

Als Spieler muss ich dennoch ganz klar sagen: ***** euch, Bossland. Vorsätzlich Fremdprodukte zu schädigen, deren Nutzerschaft die entstehenden Nachteile zuzumuten und diese Dinge zur eigenen Geschäftsgrundlage zu machen, ist in meinen Augen schlicht jämmerlich. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn Blizzard in Deutschland geklagt hätte und zum Bankrott dieses Unternehmens hätte beitragen können -.-'
    Intel Core i7 6700K | 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix

Lt. Commander

Bossi der alte Troll.
    Gerichtlich sicherlich nicht relevant aber wär mal lustig zu "erforschen" wieviel Blizzard wiederum an Bossland verdient hat weil Warden dann dochmal regelmäßig detektiert, bannt und dann 100000ende gezwungen sind sich neue Accounts zuzulegen.

Lt. Commander

Tomahawks Incoming
    Asus GTX 1080 TI Strix @ 2 GHZ / 6000 VRAM @ 0,975 Volt
    XFX Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 HBM 2 @ 1,080 Volt

Lieutenant

Find ich gut. Bosslands hat das Recht auf seiner Seite. Deutsche Firma Deutsches Recht. Pfui teufel mit den USA

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Chaserheart Beitrag anzeigen
    Find ich gut. Bosslands hat das Recht auf seiner Seite. Deutsche Firma Deutsches Recht. Pfui teufel mit den USA
    Jup stimmt nur nicht ganz wenn man in alle Welt was verkäuft ... da muss man sich auch um andere Rechte scheren und nicht einfach Ignorant sein.
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein"

Lt. Commander

Ja das mag sein aber es ist und bleibt ein Urberrechtsverstoß auch in der EU

Lt. Junior Grade

Im Umkehrschluss sollen ausländische Firmen im Ausland immer tun können was sie wollen?

Verstehe aber nicht warum die net in Deutschland klagen.

Wird der Laden geschlossen und 3 Tage später auf Tonga neu gegründet.

Aber schon seltsam das anscheinend Kriminelle einfach so in Deutschland so ne Firma betreiben können.
    i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

Fleet Admiral

Wie verkauft Bossland seine Produkte? Kann man da mit Kreditkarten einkaufen? Wenn ja, dann wahrscheinlich nicht mehr lange: Kreditkartenunternehmen sind alle aus den USA.
    Generell jede Firma aus den USA darf jetzt keinerlei Geschäftsbeziehungen (Werbung, Hosting, etc.) mehr mit Bossland haben oder es wird sofort zu möglichen Ziel für Blizzard.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Lt. Junior Grade

Das sehe ich ähnlich.
    Wer sich das Recht heraus nimmt in alle Welt verkaufen zu wollen, der muss auch dafür Verantwortung tragen.
    Mich würde es zudem auch nicht wundern wenn Blizzard auf Anerkennung des Urteils beim deutschen Gericht besteht.

Und ja das kann gehen, denn hier geht es um wirtschaftlicher Schädigung anderer Produkte.

Sowas können sich andere Branchen nicht erlauben, vielleicht wird es ja der erste Präzedenzfall in dem Gebiet in Deutschland.
    System: | Prozessor: Intel 3570K | MainBoard: Asrock Z77 Pro 3 | Grafikkarte: Palit GTX 1060 Dual 6GB | Ram: 8GB Crucial Ballistix Sports DDR3-1600 | SSD: Samsung 840 256GB | CPU Kühler: Scythe Mugen 3 | Netzteil: Super Flower Golden Green 350W HX | Case: Xigmatek Utgard Mesh | OS: Microsoft Windows 10 Pro (64-Bit)

Ensign

lol man kann lvl 60 chars für WOW kaufen? wie faul kann man bitte sein...

Lt. Commander

Zitat Zitat von ZeroBANG Beitrag anzeigen
    Level 100. 60€ kostet das ganze nur ;-)
    AMD Ryzen R5 1600 \\ Asus Prime B350-Plus \\ Corsair Vengeance LPX 2x8 GB DDR4 3000 MHz \\ Gigabyte GTX 970 Gaming G1 \\ BeQuiet Straight Power 550 Watt \\ Crucial m4 SSD 256GB \\ 2 x Western Digital Caviar Blue 2TB

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von ZeroBANG Beitrag anzeigen
    Falsch, man kann ein Level 100 Boost direkt bei Blizzard im Shop für läppische 50 Euro kaufen, da will man die "Fans" schröpfen aber gönnt anderen nicht das sie über selbst programmierte Mittel das gleiche tun.

Meiner Meinung nach hat die Programmierung eines Bots absolut nichts mit der Verletzung von Urheberrechten zu tun, es geht einzig und allein mal wieder nur ums liebe Geld. Wenn Bossland, oder wer auch immer Geld damit einnimmt die das eigentliche spielen automatisieren, dann verdient ja Blizzard nicht daran und kann seine Dienste nicht verkaufen. Ob nun ich vor dem PC sitze oder ein Script/Bot die "Tasten drückt" ist doch absolut egal.

Grundsätzlich halte ich es aber persönlich eh für absolut schwachsinnig Bots oder was auch immer zu verwenden, entweder macht mir ein Spiel Spaß und ich spiele es selber. Oder es macht mir keinen und ich lasse es sein.

Hat sich die Spieleindustrie aber selber zuzuschreiben, in Zeiten von "Erfolgen" welche in Spielen verdient und online abgefragt werden können, will halt der ein oder andere "töte 100x, sammle 1 Million y, verdiene 500k z" erreichen. Aber bitte nicht selber, sondern lass das mal einen Bot machen, is mir ja viel zu blöd. Sieht aber in meinem Profil verdammt gut aus.....

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Che-Tah Beitrag anzeigen
    Verstehe aber nicht warum die net in Deutschland klagen.
    Ich verstehe nicht das du eine Suchmaschiene nicht benutzen kannst um das ganze zu verfolgen und somit auch die Klagen die schon in DE waren nachlesen tust.

aber für dich

http://www.gamestar.de/news/vermisch...land_gmbh.html
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein"

Lt. Commander

Eigentlich müsste Bossland doch mindestens Anteile zahlen oder nicht? Ohne die Spiele gäbe es kein Bossland folglich bedienen die sich doch an den Werken anderer, ohne gefragt zu haben.
    Bei der Musik darf man auch nicht einfach Copy & Paste betreiben ohne eine fette Abmahnung zu kriegen.
    i7 6800K 6x 4100MHz@1.325V@65°C + Noctua NH-D15S | Gigabyte X99 Extreme Gaming (F6a) | Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2400C14 | Gainward GTX 1080 GLH @72°C/Sommer | 2x Crucial MX100 256GB + 1x MX300 525GB | Creative Sound Blaster Z | Be Quiet Straight Power E10 600 Watt | AOC G2770PQU 27' 144Hz | Fractal Design Define R5 Window | Load Balance: Tkom 25/5 + Unitymedia 130/6 | Steelseries APEX M800 | Zowie EC2-A | Steelseries QCK XXL 900x400x3 | Superlux HD662-F | Mikro = Blue Yeti

Fleet Admiral

Bossland vertreibt keinen Code der von Blizzard kommt. Die modifizieren Code (im RAM), haben Code von Blizzard disassembliert, etc. Aber den Code den Bossland ausliefert hat nix mit Blizzard's Code gemein: alles Eigenentwicklung von Bossland. Das ist kein Copy+Paste.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Lt. Junior Grade

Die unerlaubte Verwendung von Code, und dies ist auch das auseinander nehmen dieses Codes, ist ein Urheberrechtsverstoß. Ohne Blizzards Code kein Bot, eindeutige Sache. Auf Basis von Blizzard games machen diese Geschäfte, ohne Blizzard zu beteiligen.

Außerdem würde ich in Deutschland wegen geschäftsschädigung klagen, gibt genug Leute die Blizzard quittieren würden, dass sie wegen Cheatern aufgehört haben Online-Mulitplayer zu zocken - ich inklusive. Dies bedeutet pro Nase und Jahr locker 150€ allein an Abo Einnahmen.
    Geändert von Ozzy83 (12.04.2017 um 21:58 Uhr)

Lieutenant

Diese komische Firma hat wohl keine Ahnung was jetzt auf sie zukommt. Sogar VW musste wie ein Hund ankriechen und Männchen machen.
    no risk, no fun!

Fleet Admiral

Das ist, Blödsinn. Code darf man verändern. Im Urheberrecht geht es um das Kopieren von Code nicht dem Verändern....
    Der Nutzer der den Bot ausführt hat ein Recht den Blizzard Code zu verwenden, er kopiert diesen ja nicht unrechtmäßig sondern hat eine WoW Lizenz erworben.
    Natürlich darf ich fremden Code auch ohne explizite Lizenz nutzen, aus meinem Programm aus aufrufen solange ich den fremden Code an sich rechtmäßig nutze. Z.B. Mods machen das immer.
    Was man nach DMCA (nicht Urheberrecht!) nicht darf ist den Code zur Umgehung eines DRM zu ändern, umgangssprachlich "Crack" genannt. Bossland muss das aber wohl damit Warden oder was auch immer nicht anschlägt.