News Blizzard: Cheat-Anbieter Bossland will US-Urteil ignorieren

Chaserheart schrieb:
Find ich gut. Bosslands hat das Recht auf seiner Seite. Deutsche Firma Deutsches Recht. Pfui teufel mit den USA
Was genau findest du gut? Cheating an sich oder einfach nur das 0815 USA Bashing-geblubbere?

xxMuahdibxx schrieb:
Ich verstehe nicht das du eine Suchmaschiene nicht benutzen kannst..
Einstein in der Signatur zitieren und das nicht von dass unterscheiden können .. :daumen:

Probotector schrieb:
fuck the USA, gefällt mir :D
Sind wir hier im BILD Forum? Würde einen Mod bitten eine Verwarnung auszusprechen.

SamSoNight schrieb:
Ich finde Cheats in Onlinespielen ja auch blöd, aber das ist ganz sicher nichts, womit sich Gerichte auseinandersetzen müssen!
1. Und wer sonst? Anonymus?
2. Blizz und jede Firma, jeder Mitarbeiter dieser Branche verdient sein Lebensunterhalt damit, dass die Kunden zufrieden sind. Wenn jemand die SPIELREGELN (das trifft es ja wirklich perfekt) missachtet sollte er dem Spiel fernbleiben. Wenn er dies nicht tut müssen rechtliche Schritte her.
Eine Alternative wäre natürlich zu sagen "Liebe Gerichte, ihr müsst euch nicht damit herumschlagen. Wir bezahlen lieber Schlägertrupps die das für uns regeln."

Dass das keine Alternative ist sollte klar sein. Also -> rechtliche Maßnahmen.

Bin wirklich sehr verwundert was aus der CB Community (teilweise) geworden ist. Dachte, dass hier weniger bornierte Mitmenschen unterwegs wären :(
 
DjangOC schrieb:
[...]

Als Eigentümer einer Sache, was ich mit dem Kauf ja bin, darf ich diese auseinander nehmen. So auch Code. [...]

Nur bist du nicht Eigentümer des Spiels. Du erwirbst Nutzungsrechte ;)
 
wenn bossland nicht den fehler gemacht hätte die combat rotations im pvp zuzulassen kann man nicht wirklich von cheaten reden, aber blizzard hat ja alles dafür getan damit man nicht mehr 24/7 durch instanzen bottet und nur pve content bottet, ohne anderen mitspielern etwas weg zu looten. dazu der part mit dem token der die goldpreise kaputt gemacht hat, als resultat gibt es jetzt fast nur noch open world gebotte damit es sich überhaupt rentiert.

Aber früher war ja botten ganz böse und goldverkaufen sowieso, jetzt kaufen sich die leute überteuerte level boosts und gold direkt bei blizzard, dazu noch carries durch raids...die leute die eh immer gebottet haben lassen sich halt nicht klein kriegen...

ach was waren das noch für zeiten als pirox der bot überhaupt war und hb von der masse nicht genutzt wurde, das ganze 1click gebotte hat es halt viel zu casual gemacht

man hat übrigens jetzt wieder gesehen was passiert wenn keiner mehr bottet, auf realms wie eredar und frostwolf gabs nur noch von 2-3 leuten kräuter im ah und das nur weil die leute mit wrobot gebottet haben, die preise sind hart nach oben gegangen und wären es noch mehr wenn das hb update nicht gekommen wäre...aber hey 20k fürn stack kräuter ist doch das was die anti botter fraktion sicher will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Nur bist du nicht Eigentümer des Spiels. Du erwirbst Nutzungsrechte ;)
Das Urheberrecht wird aber nur verletzten, wenn du anderer Leuts eigenes Eigentum(ob Physisch oder gedanklich) als dein eigenes ausgibst. Du darfst eben auch Kopien von etwas herstellen, solange du es nicht kommerziell betreibst. Der Grundlegene Code von Blizard wird nicht verändert. Wenn es so wäre, gäbe es kein Problem, "Boter" zu sperren.

Die Samwer Brüder machen es ja vor, dass sowas funktioniert. Die haben ein paar Ideen geklaut und quasi ganze Webseiten "kopiert" und sind damit durchgekommen.
 
Ich finde es unterhaltsam wie sich manche hier über Cheater im Online Spielen aufregen. Ich weiß zwar nicht wie das in WoW ist, aber in Overwatch ist davon absolut nichts zu merken. In knapp 600 Stunden Spielzeit habe ich höchstens 2-3 Spieler gesehen. Oftmals sind es durchschnittliche Spieler, die andere als Cheater beleidigen.
Ich nehme hier einfach mal meine Overwatch (600 Stunden) und League of Legends (3000 Stunden) Erfahrungen. Ich spiele öfters mit meinem Kumpels, welche ich als Durchschnitt bezeichnen würden. (LoL Rank = Bronze bis Silber, OW Rank = Gold bis Platin). Diese sind aus kompetitiver Sicht im Mittelfeld des Ratings. Ich selber habe ein deutlich höheres Rating (LoL Diamond, Overwatch Master/Grand Master) und bekomme im Publik Spielen immer wieder mit wie die sich über die besseren Spielern als Cheatern aufregen. Und das als komplett ernst gemeinte Aussage. Jedes mal muss ich den erklären das sowas keiner Cheats bedarf. Reflexe, Fähigkeiten, Karten Verständnis, Counter Charakter, usw... dafür haben die meisten Leute absolut kein Verständnis. Wenn jemand um Welten besser ist, dann kann das nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Klar gibt es sicherlich viele Cheater, aber oftmals brauchen wir Menschen einfach den einfachsten Sündenbock um sich selber besser zu fühlen.

Nun aber zurück zum Thema:

Cheaten hat meist einen einfach Grund, ob man diesen Gut heißen kann ist jedem selbst überlassen. Wenn Bossland wirklich Blizzardcode nimmt und diesen verändert zum Kauf anbietet, dann sollten diese zur Rechenschaft gezogen werden. Aber Bossland sollte nicht bezahlen müssen, wenn sie einfache Cheats anbieten, denn das ist doch jeder Firma selbst überlassen was sie verkaufen.
 
@Trane87

Hier geht es icht darum das einer cheatet und dadurch unbesiegbar wird.

Sondern darum das Bossland Software anbietet mit der z.B Bots für dich durch World of Warcraft rumlaufen und Gold Farmen, was dann der Botnutzer gegen reales Geld verkauft (verstößt auch gegen die Blizzard AGB) und sogar höchst wahrscheinlich nicht mal Steuern darauf zahlt. Deutschland wäre schön blöd, wenn sie da nicht mal den Fiskus einschalten würden um sich das Geld von Bossland zurück zu holen.
 
Ist es schlimm wenn ich für langweiliges Farmen ein Makro nutze? Und somit das Makro für mich farmt anstelle dass ich selber das mache ? Is das schon ein bot?
 
Ravenstein schrieb:
Ist es schlimm wenn ich für langweiliges Farmen ein Makro nutze? Und somit das Makro für mich farmt anstelle dass ich selber das mache ? Is das schon ein bot?

Alles was über die Makrofunktion hinausgeht die Blizzard anbietet zählt für Blizzard als Bot und ist banwürdig. Dazu zählen auch diverse Tastaturmakros für Rotations etc. ( ist einer Bekannten angeblich passiert)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jup stimmt nur nicht ganz wenn man in alle Welt was verkäuft ... da muss man sich auch um andere Rechte scheren und nicht einfach Ignorant sein.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du bist einer der ersten der Schreit, wenn facebook mal wieder seine AGB ändert... :rolleyes:
 
Biocid schrieb:
Falsch, man kann ein Level 100 Boost direkt bei Blizzard im Shop für läppische 50 Euro kaufen, da will man die "Fans" schröpfen aber gönnt anderen nicht das sie über selbst programmierte Mittel das gleiche tun.

Hat sich die Spieleindustrie aber selber zuzuschreiben, in Zeiten von "Erfolgen" welche in Spielen verdient und online abgefragt werden können, will halt der ein oder andere "töte 100x, sammle 1 Million y, verdiene 500k z" erreichen. Aber bitte nicht selber, sondern lass das mal einen Bot machen, is mir ja viel zu blöd. Sieht aber in meinem Profil verdammt gut aus.....

Ich persönliche sehe einen Level-Bot nicht so gravierend schlimm da es ja das Spielverhalten anderer User ja nicht beeinflusst. Ich habe einen Kumpel der hat zu Zeiten von Mists of Pandaria einen "Archäologie-Bot" benutzt, der Zeitaufwand von "Gebiet zu Gebiet" zu fliegen um 6 Artefakt stücke auszubuddlen war einfach enorm und die möglichkeit die "Seltene Ausgrabung" zubekommen lag bei 0,5%. das heißt man konnte 1000mal pech beim Ausbuddlen haben.
Solange man nicht die "ökonomie" des Servers zerstört (übermäßig Kräuter oder Erze) einstellt im Spiel um sich an normalen Spielern zu bereichern sehe ich da keine Probleme.
 
psYcho-edgE schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, du bist einer der ersten der Schreit, wenn facebook mal wieder seine AGB ändert... :rolleyes:

Was haben die AGB einer Website und der Verkauf in andere Länder gemeinsam?


Das Problem an den Bots ist halt, dass sie einige der unattraktiven Dinge für Normalspieler noch unattraktiver machen. Wer farmt noch Kräuter/Erz, wenn man kaum welche findet, weil ein Bot schon alles abgegrast hat und man dann auch noch im AH dafür nichts mehr bekommt?

Und zum "Argument" 'Blizzard bietet selbst den Boost an, das ist unfair': Blizzard bietet den Boost ja an, damit eben Firmen wie Bossland die Grundlage entzogen wird.
 
DjangOC schrieb:
Deswegen steht dann ja auch, welches Gericht gültigkeit hat in den AGBs.

In den AGB´s kann viel "Mist" stehen, denn was wirklich zählt ist am Ende der Gesetzestext der auf den einzelnen Fall angewendet wird.



foxX schrieb:
Einstein in der Signatur zitieren und das nicht von dass unterscheiden können .. :daumen:

Da Einstein auch nicht unfehlbar war und sicher auch in der Schule nicht alles konnte und wusste passt es doch.

foxX schrieb:
Bin wirklich sehr verwundert was aus der CB Community (teilweise) geworden ist. Dachte, dass hier weniger bornierte Mitmenschen unterwegs wären

Oh dann willkommen im Club auf der bornierten Seite ... weil wer selber ausholt sollte nicht darüber klagen.
 
@Hansdampf12345

Warum verkauft Bossland fröhlich weiter, wenn das ja laut Gamestar verboten ist? Seltsam oder?

Hier lesen und verstehen ;)
 
Crifty schrieb:
@Trane87

Hier geht es icht darum das einer cheatet und dadurch unbesiegbar wird.

Sondern darum das Bossland Software anbietet mit der z.B Bots für dich durch World of Warcraft rumlaufen und Gold Farmen, was dann der Botnutzer gegen reales Geld verkauft (verstößt auch gegen die Blizzard AGB) und sogar höchst wahrscheinlich nicht mal Steuern darauf zahlt. Deutschland wäre schön blöd, wenn sie da nicht mal den Fiskus einschalten würden um sich das Geld von Bossland zurück zu holen.

Wie ich schon weiter unten erwähnt habe kann Bossland nur von Blizzard verklagt werden, wenn diese Eigentum verwenden. Alles andere sind nur "Mods" für den Skill. Aus der News wird nicht ersichtlich was Bossland nun verwendet. Modifikation ist zwar bei Blizzard in den AGB "verboten", aber dann sollte der Spieler die Konsequenz tragen und nicht Bossland. Der Spieler handelt ja wissentlich gehandelt.
Deshalb waren ja auch meine Bedenken, was nun die Grundlage für die Klage ist. Solange Bossland keine Software von Blizzard entwendet hat und Modifikationen für die Spiele für Geld anbietet, sehe ich absolut kein Problem.
 
DeathShark schrieb:
Rechtlich wie wirtschaftlich ist diese Reaktion inklusive des geplanten Ignorierens nur logisch. Es gibt vermutlich kein Unternehmen, das dies anders handhaben würde.

Als Spieler muss ich dennoch ganz klar sagen: ***** euch, Bossland. Vorsätzlich Fremdprodukte zu schädigen, deren Nutzerschaft die entstehenden Nachteile zuzumuten und diese Dinge zur eigenen Geschäftsgrundlage zu machen, ist in meinen Augen schlicht jämmerlich. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn Blizzard in Deutschland geklagt hätte und zum Bankrott dieses Unternehmens hätte beitragen können -.-'

dann verurteilst du gleichermaßen die gegen Echtes Geld kaufbaren "Upgrades" der Spielehersteller selber? Auch diese verhelfen den Käufern zu Vorteilen gegenüber denen, die sich alles regulär erarbeiten/erspielen. Wie sollte so ein Prozeß aussehen? EA versus EA wegen der kaufbaren Waffenupgrades?

Oder um es am von Bossland gemachten Beispiel aufzuziehen: Blizzard verkauft für Geld auch Upgrades für Charaktere der eigenen Spiele, sowas ist generell Cheat for Money!
 
Crifty schrieb:
@Trane87

Hier geht es icht darum das einer cheatet und dadurch unbesiegbar wird.[...]

Eigentlich doch, weil Bossland auch Hacks z.B. für Overwatch anbietet und eben nicht nur Bots für WoW. Es ging auch in der Klage um mehrere Produkte von Blizzard und verschiedene Hacks/Bots von Bossland.
 
Biocid schrieb:
Falsch, man kann ein Level 100 Boost direkt bei Blizzard im Shop für läppische 50 Euro kaufen, da will man die "Fans" schröpfen aber gönnt anderen nicht das sie über selbst programmierte Mittel das gleiche tun.

Meiner Meinung nach hat die Programmierung eines Bots absolut nichts mit der Verletzung von Urheberrechten zu tun, es geht einzig und allein mal wieder nur ums liebe Geld. Wenn Bossland, oder wer auch immer Geld damit einnimmt die das eigentliche spielen automatisieren, dann verdient ja Blizzard nicht daran und kann seine Dienste nicht verkaufen. Ob nun ich vor dem PC sitze oder ein Script/Bot die "Tasten drückt" ist doch absolut egal.

Grundsätzlich halte ich es aber persönlich eh für absolut schwachsinnig Bots oder was auch immer zu verwenden, entweder macht mir ein Spiel Spaß und ich spiele es selber. Oder es macht mir keinen und ich lasse es sein.

Hat sich die Spieleindustrie aber selber zuzuschreiben, in Zeiten von "Erfolgen" welche in Spielen verdient und online abgefragt werden können, will halt der ein oder andere "töte 100x, sammle 1 Million y, verdiene 500k z" erreichen. Aber bitte nicht selber, sondern lass das mal einen Bot machen, is mir ja viel zu blöd. Sieht aber in meinem Profil verdammt gut aus.....

so lange mich der bot in meinem gameplay nicht beeinflusst kann sich jeder von mir aus 100 kaufen

aaaaber selbst grindbots haben massiven einfluss auf das spielerlebnis weil sie die märkte zerstören in onlinegames
von aimbots und anderem dreck die direkten einfluss auf den spielspass selbst haben will ich gar nicht reden

Tod den cheatern und cheaterstellern!
Ergänzung ()

DjangOC schrieb:
Dieses Risiko würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht unterschätzen. Man bedenke die illegale Inhaftierung von Kim Schmitz. (Als ob der wegrennen würde...). Seit dem hat sich ja doch was getan, so bezüglich Branchen Umsatzvolumen, dem konstitutinellen Diktator, etc.
Ergänzung ()

Deswegen steht dann ja auch, welches Gericht gültigkeit hat in den AGBs.
Ergänzung ()

Als Eigentümer einer Sache, was ich mit dem Kauf ja bin, darf ich diese auseinander nehmen. So auch Code. Ich darf diesen auch modifizieren. Aber nicht den Code verbreiten. Muss jetzt ehrlicherweise sagen, dass das jetzt noch interessant wäre zu wissen, wie das bei z. B. der CC Suite ist, die ist ja wie geleast. Und zumindest hier in CH gilt Leasing = Miete.

Ich würde aber sicherheitshalber die Struktur der Firma umwandeln. So in etwas wie en github+, wo man selbstgeschriebenen Code shared, aber für den Pool Zugang zahlt. Die Autoren würden dann ähnlich wie bei spotify einen Betrag erhalten. Das ganze auf die Anonymitätsschiene packen u d sauber raus. Da ja nur Pool.

wieviel dummen mist die leute immer von sich geben, du bist doch zb nicht Eigentümer vom wow code nur weil du dir das game gekauft hast, genauso wenig bist du in der regel auch nicht Eigentümer der gesamten doku eines fahrzeuges das du dir gekauft hast etc etc

hergott, so viele Hände habe ich gar nicht um mir auf den kopf zu greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges Rechtsverständnis eines Unternehmens. Klingt mehr nach bockigem Kleinkind.
 
Bossland hat einfach nicht das Geld dafür ;D
 
Zurück
Oben