Ebay Kleinanzeigen - Käufer drängt auf Abschluss

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

hab etwas Unentschlossen was aus der Kategorie "Sammeln und Seltenes" bei Ebay-Kleinanzeigen reingesetzt.
Der Preis ist nicht zu hoch, aber es gibt günstigere Angebote (auf Ebay).
Nun hat sich ein Interessent gemeldet der auf einen Abschluss drängt, bezahlen will er per Überweisung in Vorkasse.
Den Artikel dann per Versand.

Da ich nie einen höheren vierstelligen Betrag "blind" ausgeben würde kommt mir das ganze komisch vor. Besonders weil nun auf Abschluss gedrängelt wird ("Morgen bin ich raus")
Ich wüsste aber nicht wie ich mich besser absichern kann als Vorkasse und Überweisung (kein PP).

Habe nun von der Masche gehört:
A meldet interesse an einem Artikel von B an. Zahlung mit Betreff "Wie Vereinbart" im Vorraus, und das Geld kommt.
B versendet den Artikel nachdem das Geld da ist. Nacher gibts plötzlich Ärger mit einem "C" der seine Ware nicht bekommen hat.

A hat nämlich B nicht bezahlt. A hat einen Fake-Artikel angeboten den es nicht gibt, C wollte diesen haben und Zahlt...aber an B !
A hat einfach Name, Adresse und Konto von B als "Verkäufer" verwendet und kommt so Umsonst an seinen Artikel, den Holt er sich dann nämlich spontan doch persönlich bei B ab, oder ein Freund der auf Geschäftsreise ist....

Bin darum etwas unsicher....

Was meint ihr ?
 
Dreiecksbetrug ist nicht neu, sag ihm einfach er soll die Kleinanzeigennummer (natürlich mit dem Wort Kleinanzeigennummer davor) und/oder seine Adresse in den Verwendungszweck schreiben. Der Name ergibt sich aus dem Konto von dem das Geld kommt, fertig.

Ob/Warum er auf einen schnellen Abschluss drängt kann viele Gründe haben, für sich allein ist es noch kein Indiz für einen Betrugsversuch.
 
Mit dem Verwendungszweck hab ichs auch schon überlegt.
Allerdings herrscht nun seit einer Stunde plötzlich Stille nachdem ich gefragt habe welches Versand-Unternehmen ich nehmen soll.
 
Ich hänge dran. Ich habs geschenkt bekommen, aber es steht nur rum. Anzeige aufgeben, schauen obs einer für einen (für mich utopischen) Betrag kaufen wollte... und dann kommt jemand er auf den Abschluss drängelt ohne das ich Bilder hochgeladen habe....
 
Worum handelt es sich denn?
Nenne Gegenstand und Betrag und dann kann man evtl. daraus Schlüsse ziehen. Aus deinem Rumgeeiere aber nicht.
 
Mal Google gefragt was das Ding überhaupt wert ist, evtl ist der Preis gar nicht so utopisch.
 
und was wenn der dem anderen sagt das er deine nummer in den zweck eintragen soll!?!?

also möglich ist alles, das er drängelt ist schon mal ein schlechtes zeichen.
am sichersten wäre es wenn du sowas nur abholen lässt und das geld auch gleich auf echtheit prüfst.
 
Deswegen hatte ich ja "Übergabe in Bank" angegeben. Einzahlung auf mein Konto, Kofferraum auf und gut.

Hat sich aber wohl erledigt ! (Ist ja nicht mehr Gestern)

Utopisch für den realen Gegenwert, Mittlerer Preis als Sammlerstück. Wenn das Ganze gelaufen ist kann ich ja sagen worum es ging.
Ergänzung ()

Okay der "Kunde" dessen Konto bei Ebay seit März 2017 besteht ist nun raus. Versandt sollte (ungesehen per Vorkasse) in die Hauptstadt gehen (nachdem er Ursprünglich "Bar und Vor Ort zahlen wollte" ... in NRW.
Seine einzige Anzeige gibt den Standort Hamburg an... vertrauenswürdig ist das trotz Vorkasse nicht so wirklich, vor allem mit dem Drängeln auf Herausgabe einer IBAN.
(Obwohl ich DHL Overnight mit Feiertagszustellung bis Sonntag mit Versicherung 86€+18€ auf meine Kosten übernommen hätte).
Vielleicht bin ich einfach nur zu vorsichtig und würde tendenziell nur an Leute verkaufen die ähnlich paranoid wären.

Da Verkauf erledigt:


Wer was ähnliches kaufen möchte muss nur UCS 10179 in die Browsersuche eintippen.
Neu in OVP zwischen 4700€ (Ebay sofortkauf ) und Amazon MP: 10.000€.

Viel Geld für Legosteine. Leider hält (hielt) das viele Leute davon ab das ding einfach zusammenzubauen und Spaß zu haben.
 
Und von dem Erlös aktuelle, neue Lego Sets kaufen, die nicht so lange produziert werden. Sie in Kartons verpacken, ab auf den Dachboden und die Rente ist gesichert.

Aber das das jemand sofort haben wollte, auch ohne Fotos gesehen zu haben, das kann in dem Fall schon sein. Ist eben eine sichere Geldanlage.
 
Man könnte für den Erlös auch einen "Gebrauchten" Falcon (2000€) + den neuen Snowspeeder + Das "Slave 1" und einen TieFighter (3x199€) kaufen und hätte noch Geld über für neue Ikea regale um den ganzen Kram unter zu bringen .... ;)
 
KTelwood schrieb:
Wer was ähnliches kaufen möchte muss nur UCS 10179 in die Browsersuche eintippen.
Neu in OVP zwischen 4700€ (Ebay sofortkauf ) und Amazon MP: 10.000€.

Da ärgere ich mich immer noch das ich damals nur einen gekauft habe und den dann auch noch aufbauen musste, die Preise für das Ding hören nicht auf zu steigen :(

BTW: Das mit erst abholen wollen und dann doch Versand machen auch viele Käufer um sich gegen Betrug zu schützen. Ein Betrüger der die Ware gar nicht hat, vereinbart nämlich nur selten einen Abholtermin.
Ich finde so Spielchen zwar auch eher nervig, aber bei größeren Beträgen sehe ich es den Käufern dann noch nach.
 
Wie gesagt, vielleicht ist da einfach wer der schnell noch ein Ostergeschenk für sich selber haben wollte...und nicht aufs Geld schauen muss und keinen Nerv auf langes Gelaber hat... mit ein bischen mehr Geduld auf der Seite hätte ich den auch wohl verkauft. Aber so halt nicht.
Vorallem verstehe ich nicht, wie ein Kurzentschlossener dann nicht auf die bebildertern Anzeigen auf ebay ausweicht...sogar Gewerblich und mit Rückgaberecht+ Käuferschutz etc....


http://www.ebay.de/itm/Lego-Star-Wa...740231?hash=item3adda5e607:g:CuwAAOSwmgJY07ht


Sei froh dass der zusammengebaut ist. Wenn man nur davorsteht und denkt "es ist zu schade" dann quält man sich Jahrelang....
 
Ich hab den X-Wing davon... würd ich niemals hergeben. Auch wenn er teilzerlegt im Keller rumgammelt. xD
 
Zurück
Oben