ESD-Probleme führt zu Abstürtzen

Bäri1

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Mein Pc stürzt des Öfteren ab, wenn ich mich davor zu stark bewege und dabei eine zu große Ladungstrennung erzeuge. Der Fehler passiert unregelmäßig, meine Vermutung ist derzeit, dass die zu hohe Spannung bei der ESD auf das Gehäuse einen Überschlag auf das 5/12V-Netz macht und dadurch das Netzteil abschaltet.
Als Fehler finde ich bei WindowsEreignissanzeige immer nur Kernel-Power (41). Meine Kabel habe ich bereits neu verlegt-> keine Besserung.

Leider herrschen bei mir derzeit ideale Bedigungen um möglichst große Spannungen aufzubauen:
- billiger Laminatboden aus Plasik
- Plastik Bodenschutzmatte
- Pc-Stuhl der mit Polyesterstoff bezogen ist
- keine ESD-Hausschuhe

Mein System:
Gehäuse: Thermaltake F51
Netzteil: Be quiet dark power pro 11 550watt
Mainboard: Asus Sabertooth z170 s
CPU: Intel 6700K //Lüfter Alpenföhn Broken 2 Pcgh
GPU: RX480 Red Devil
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz
ROM: SSD 850 EVO Samsung

Gerne hätte ich eure Tipps/Einschätzungen/Lösungsansätze

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC korrekt am Stromnetz angeschlossen ist, ist er bzw. das Gehäuse geerdet...
Wieviel Volt hat dein Körper denn so daß da Ladung durch die Luft auf dein Gehäuse kommt?

So was passiert höchstens dann wenn das Netzteil kaputt ist.
 
naja Gummisohle Kunstfaserteppich Aufladung bis zu 35oooV ESD ... ab 3000 kann es auf kurzer Distanz bereits zum Überschlag kommen.

@HominiLupus: führ dir mal die DIN EN 61340-x-x zu Gemüte!

@TE Dann besorg dir ne ESD Bodenmatte anstatt Plastik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein Überschlag geschieht: der Schutzkontak im Schukostecker ist ja nicht zum Spaß da.
 
Die Faustregel ist glaube ich pro 1kV -> 1cm Übersprung. Ich sitze nahe zum Gehäuse, eigentlich sollte das ganze aber kein Problem sein da es ja alles masseschlüssig über das Netzteil geerdet ist.
Eigentlich wollte ich mir keine ESD-Matte unter den Tisch legen.
 
Stell den PC dann eben 50cm weit weg von dir und sie nach obs immer noch passiert. Lege ein Tuch über das Gehäuse als Isolator. Etc.
 
Selbst wenn ein Überschlag geschieht: der Schutzkontak im Schukostecker ist ja nicht zum Spaß da.

Und? Nicht der PC ist geladen sondern die Person und über den Erdanschluß fließt dann alles hart ab, genau das was man bei ESD verhindern sollte: zuerst mal die Aufladung und dann die schlagartige Entladung!

Eigentlich wollte ich mir keine ESD-Matte unter den Tisch legen.
naja da wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, du solltest ja wissen das es nicht nur zu Abstürzen kommen kann sondern auch dein Hardware zerstören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäri1 schrieb:
Die Faustregel ist glaube ich pro 1kV -> 1cm Übersprung.
Je nach Luftfeuchte und -temperatur ca. 1 kV/mm bzw. pro 1 kV -> 1 mm Übersprung. Bei 3,5 kV (Hochspannungsprüfgerät) sind es einige mm und nicht 3 cm...

Stell den PC dann eben 50cm weit weg von dir und sie nach obs immer noch passiert. Lege ein Tuch über das Gehäuse als Isolator.
Isolation wäre da falsch, im schlimmsten Fall entlädt man sich dann über die Peripherie und dann geht es nicht über die Masse, sondern über Datenleitungen und dann hat man den Salat.

Wenn der PC ordnungsgemäß geerdet ist (fehlerfreies Netzteil und Elektroinstallation), dürfte nichts passieren, wenn man sich am Gehäuse entlädt, natürlich sollte dies nicht beim Einstecken eines USB-Sticks geschehen. Die Ladung fließt über das Metallgehäuse (Faradayscher Käfig, die Vorführung im Deutschen Museum sollte jeder live gesehen haben!) und dem Schutzleiter ab, die Funktion des PCs wird dabei nicht beeinträchtigt.

Wie wärs mal mit einer ESD-Matte als Mauspad?:evillol:
 
Der PC steht 45cm von mir entfernt. Euerer Meinung kann also nur ein Fehler im Netzteil vorliegen? Ich habe mit dem Be quiet dark power pro eigentlich ein recht qualitativ hochwertiges Netzteil gekauft :(, dachte ich zumindest.
 
Wenn die Kiste abstürzt, ohne dass Du was berührst (Anfang ersten Post nochmal richtig gelesen), ist es nicht die Aufladung, sondern eher ein Hardwareproblem (z.B. defektes Speichermodul, was den Rechner zum Abstürzen bringt). So stark ist das Feld auch nicht, was sich um einem aufbaut, wenn man vom Stuhl aufsteht...
"Kernel Power 41" bedeutet, dass Windows "hart" beendet worden ist, also ohne Runterfahren. Kann durch Versagen der Stromversorgung kommen (Stromausfall), aber auch ein Reset (z.B. durch den gleichnamigen Taster oder defekte / inkompatible Hardware). 41 heißt nicht umsonst "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde".
 
Ich habe bereits mehre Tests durchgeführt, darunter Ram-Tests, Last-Tests und Langzeitige Tests (3 Tage) die Fehlerfrei gelaufen sind. Wenn ich aber in die Nähe komme und mich öfters hinsetze, etwas herum rolle, führt das zum Absturz.
 
Bäri1 schrieb:
- keine ESD-Hausschuhe

ESD Schuhe brigen nur was wenn ein ableitender Boden unter den Sohlen ist. Der Schuh verbindet deinen Körper mit dem Boden mit einem für Ableitung idealen Widerstand.

Anyway, machs doch ganz simpel. Nimm ein ESD Armband mit Krokodilklemme. Das hängst du an den Schutzleiter !!!!!! einer Steckdosenleiste. Damit bist du geerdet. Nicht zwingend auf dem gleichen Potential wie der PC. aber geerdet.

Wenn du nicht weißt was an einer Steckdosenleiste der Schutzleiter ist,lass es.
ESD Armbänder mit Klemme gibts auf amazon und ebay fast nachgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du geerdet. Nicht zwingend auf dem gleichen Potential wie der PC. aber geerdet.
Wenn die Elektroinstallation nicht fehlerhaft ist, dann ist es das gleiche Potential. Oder hat der PC eine andere Erdung? Wohl kaum...

Statt sich ständig ein Armband anzulegen, wäre (weiter oben geschrieben) eine kleinere ESD-Matte als Mauspad möglich.


Wenn ich aber in die Nähe komme und mich öfters hinsetze, etwas herum rolle, führt das zum Absturz.
OHNE was zu berühren? Ansonsten erst Spannung abbauen und dann Maus, Tastatur oder sonstige mit dem PC verbundene Geräte anfassen. Wenn die Heizung neben Dir ist, geht auch diese zum Abbauen der Spannung (da geerdet).
 
Ich habe jetzt mal die Front anschlüsse meines gehäuses bis auf ON/OFF deaktivert. Seit dem Update von Windows bekomme ich jetzt vermehrt abstürtze. Bin echt ratlos.
 
Zum Abschluß des Themas, das Netzteil hatte einen sehr selten aufkommenden Fehler, Be Quiet hat mir ein neues zugesand, jetzt geht alles Problemlos.
 
Zurück
Oben