Vom i7 4770K auf einen 7700k? Sinnvoll oder verschwendetes Geld

Jack9183

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner updaten weil ich die finanziellen Möglichkeiten in Moment habe. Ich habe derzeit einen i7 4770k verbaut und überlege nun auf einen i7 7700K umzusteigen. Jedoch sagen mir viele ich solle lieber einen i7 6800K nehmen weil dort mehr raus zu holen wäre.

Wenn ich mir diverse Vergleiche im Netz so ansehe sind dort unterschiedliche Vergleichswerte zu finden. Von 5% Steigerung zwischen 4770k und 7700K bis hin zu 40% Steigerung.

Nun weiß ich nicht so Recht was ich machen soll?

Bitte um sinnvolle Meinungen die auf Tatsachen beruhen.

Danke im Vorraus
lg
Jack
 
Brauchst du denn mehr CPU Leistung? Was machst du mit dem PC? Was willst/kannst du maximal ausgeben?
 
in der regel macht der wechsel keinen sinn.da du ohnehin board und ram wechseln müsstest, kannst du auch ryzen in erwägung ziehen. falls du das überhaupt brauchst, siehe fragen von nilson.
 
Du hast nen fetten i7! Das ist nur raus geschmissenes Geld.
 
Von einem i7 auf einen i7 umzusteigen halte ich nicht wirklich sinnvoll, jedoch einen Intel i7 6 oder 8 Kerner finde ich in der jetzigen Zeit als rausgeschmissenes Geld. AMD hat neben den neuen 8-Kernern mit 16 Threads auch 6 Kerner mit 12 Threads und 4 Kerner mit 8 Threads raus gebracht und die brauchen sich nicht vor Intel zu verstecken ^^
 
@ Nilson
eigentlich nur Spielen, sehr selten mal streamen und halt Filme und Sendungen schauen.
Hauptsächlich spiele ich Ego Shooter und Flugsimulatoren...und die brauchen eine ganze menge Leistung.

@Captain,

das mit den verschiedenen Posts ist bewusst, schliesslich sind es verschiedene Themen. Wo es hakt...es ist gelegentlich so das Games die eigentlich mit diesem System auf Ultra laufen müssten anfangen in bestimmten Situationen mit den FPS unter 30 einzubrechen...z.B beim American Truck Simulator....BF1 kann ich auch nur auf hoch spielen sonst ruckelt sich der Rechner einen ab.

Ich ziehe das auch alles nur in Erwägung weil ich jetzt NUR jetzt die Möglichkeit habe was neues zu bauen. Ich habe 3000 Euro zur Verfügung.

Mein derzeitiges System:
i7 4770K
16GM Ram DDR4
Nvidia GTX 1070
Gigabyte z87H3 Mainboard
2 SSD + 1 x SATA
Gigabyte Gehäuse
bequiet 700W Netzteil

Ich habe bereits ein neues Angebot bekommen...nur weiß ich einfach nicht ob das alles wirklich Sinn macht.

Das neue System was mir angeboten wurde ist:

1 X Bundle
1 + Intel Core i7 7700K PC1151 8MB Cache 4,2GHz
retail

1 + MB MSI Z270 Gaming M7
(Z270,S1151,ATX,DDR4,Intel)

1 + KÜHLER SCYTHE Grand Kama Cross 3
1 + Lüfter CORSAIR 120*120*25 HD120 RGB LED
w/o Controller

Für CPU KÜHLER in RGB OPTIK!
2 + DDR4 8GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x4GB)
8GTZB Trident Z

1 + Gainward GeForce GTX1080 TI Founders Edition
11GB,GDDRE5X

1 + SSD 250GB Samsung M.2 PCI-E 960
EVO Basic retail

1 + SSD 1TB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 850
EVO Ser. Basic

1 + WD 8.9cm (3.5") 2TB SATA3 WD20EZRZ
5400 64MB Blue

1 + Geh CORSAIR Midi Crystal 460X RGB
(Tempered Glass)

1 + Netzteil CORSAIR 750W RMX750 ATX Modular
(80+Gold)

1 + Win Home 10 64Bit DSP 1pk Deutsch DVD 174717
 
Von nem i7 auf nen i7 macht 0 Sinn, wenn du unbedingt die CPU Upgraden willst, hol dir nen 8C/16T Ryzen 7.
Dazu bei 3000€ würde ich eher 2x 500GB SSD oder 1TB SSD(SSHD) und die zweite M2 500GB.
 
Nun ja, in welcher Auflösung denn? Das ist ein wichtiger Punkt.
Die Frage CPU / GPU kann man getrennt nicht so sinnvoll beantworten wie gemeinsam, da beides zusammen wirkt.
Ich würde mal bei dir mal darauf tippen das die GPU limitiert wenn es hakt wenn du die Grafikoptionen hoch drehst.
Richtig beantworten kannst du die Frage aber nur selbst, indem du die GPU Auslastung während des Spielens beobachtest.
GPU bei 90-100% Auslastung, deine GPU ist zu langsam.
GPU Auslastung <90% deine GPU ist schnell genug, wahrscheinlich CPU zu langsam

Mal nebenbei, warum kannst du denn"NUR jetzt" am PC basteln? Eigentlich ist dein System ja noch sehr gut
Wichtig aber ist die Frage der Auflösung in der du spielst (s.o.)
 
Die FPS Einbrüche im Ego Shooter würde ich weniger auf die CPU tippen sondern evtl auch auf Serverüberlastung(?) oder Internetverbindung(man hat ja im Normalfall nicht durchgehend die selbe Verbindungsstärke).
Und Ego Shooter spielt man eig. auch nicht auf den höhsten Grafikeinstellungen, sondern eher auf mittleren bis niedrigen um soviel FPS wie möglich zu bekommen.
 
@ Captain
Spiele eigentlich alles in 1920x1080. Im FlugSimulator habe ich meist zwischen 20-40 FPS.

Im American truck Sim sind es mal 30 FPS...dann wieder 70..dann 144...das schwankt also.

In BF1 sind es meist zwischen 25-60..je nach Situation.

Wie kann ich die GPU Belastung während eines Spieles beobachten??

@BK201

du bist der Erste den ich kennen lerne der so etwas schreibt. Mir bringt ein Game das hochauflösend die schönsten Bilder liefert ja nichts wenn ich es nur bei minimalen Details mit 120 FPS spielen kann...man kauft sich grafisch anspruchsvolle Games doch gerade wegen der schönen Optik, oder sehe ich da was falsch?

Was ich noch weiß ist das der Xplane 11 sich wohl beides zu nutzen macht, guter CPU, gute GraKa.
 
In 1920x1080 sollte dein System eigentlich alles locker packen.
Da stimmt irgendwas an deinem System oder deinen Einstellungen nicht.
Um zu prüfen wo es hängt zitiere ich mal Deathangel008 aus einem anderen Thread

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weniger fühlen, mehr wissen:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wenn du überall alles auf ultra haben willst kommst du mit mittelklassehardware halt nicht weit. mit den "richtigen" settings kriegst du jede hardware klein.
 
Jack9183 schrieb:
Wie kann ich die GPU Belastung während eines Spieles beobachten??

@BK201

du bist der Erste den ich kennen lerne der so etwas schreibt. Mir bringt ein Game das hochauflösend die schönsten Bilder liefert ja nichts wenn ich es nur bei minimalen Details mit 120 FPS spielen kann...man kauft sich grafisch anspruchsvolle Games doch gerade wegen der schönen Optik, oder sehe ich da was falsch?

Google mal nach dem MSI Afterburner, damit kannst du dir GPU umd CPU Auslastung, Temperaturen etc anzeigen lassen, alternativ so was wie HWInfo, läuft beides mit Rivatuner und kann dir ingame die Werte anzeigen ;)

Und ja bei Shootern geht es nicht um die Bildqualität, da ist eine hohe Bildrate das A und O. Die sind ja auch nicht grafisch anapruchsvoll und laufen selbst auf schwachen systemen gerne noch mit 100-200 fps wenn man die Einstellungen anpasst.

Das von dir gepostete neue System ist übrigens Geldverbrennung, kauf dir lieber ein gebrauchtes günstiges z87/z97 Board und gib dem 4770k mal bissl die Sporen, dann ist der nur minimal langsamer als ein 7700k.
Selbst die 1080Ti ist bei 1080p meiner Meinung nach derzeit übertrieben, wenn man keine Grafikbitch ist reicht die 1070 dafür locker aus.
Aber auch ohne Oc ist der 4770k noch gut dabei, dein Problem liegt sicher wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack9183 schrieb:
@ Captain
Spiele eigentlich alles in 1920x1080. Im FlugSimulator habe ich meist zwischen 20-40 FPS.

Im American truck Sim sind es mal 30 FPS...dann wieder 70..dann 144...das schwankt also.

In BF1 sind es meist zwischen 25-60..je nach Situation.

Wie kann ich die GPU Belastung während eines Spieles beobachten??

@BK201

du bist der Erste den ich kennen lerne der so etwas schreibt. Mir bringt ein Game das hochauflösend die schönsten Bilder liefert ja nichts wenn ich es nur bei minimalen Details mit 120 FPS spielen kann...man kauft sich grafisch anspruchsvolle Games doch gerade wegen der schönen Optik, oder sehe ich da was falsch?

Was ich noch weiß ist das der Xplane 11 sich wohl beides zu nutzen macht, guter CPU, gute GraKa.


In deinem Fall tippe ich halt nicht auf die CPU, weil ein i7 momentan allen Spielen gewachsen sein müsste. Du hast eine paar Jahre alte CPU, die trotzdem noch eine sehr gute Performance leisten kann. Und bei Shooter Spielen schraubt man die Grafikeinstellungen wirklich nicht hoch, einfach aus dem Grund weil die anderen einem sonst überlegen wären mit ihrem hohen FPS. Andere Spiele wie bspw Autorennen oder Ähnlichem reichen auch 40-50 FPS um flüssig zu spielen.
 
seit dem i7 2600k ist der größte leistungsunterschied der takt und seit dem 2600k geht der immer (bis auf bei broadwell) annähernd richtung 5 ghz, sprich bei maximalem oc liegen die unterschiede beim gaming von einer generation zur nächsten bei ~5%
falls du oc betreibst, halte ich es nicht für ratsam.

Jedoch sagen mir viele ich solle lieber einen i7 6800K nehmen weil dort mehr raus zu holen wäre.
da hast du durch zwei zusätzliche kerne und vier zusätzlichen threads einen mehrwert. allerdings würde ich dann eher zum R5 1600X raten. ist das gleiche nur von amd für schmalen taler ;)
 
Ich habe das Afterburner und HWinFO Tool mal installiert und einige Spiele getestet. Die Grafikkarte kommt selten an die 95%...das war 1 bis 2 x.
Sie bewegt sich dann bei 60 Grad und bleibt auch da, ist aber dann in der Regel nie ausgelastet.

Der Prozessor ist im Ruhezustand, also wo keine Games laufen, lediglich Browser und die Tools so wie Kasperky, fast immer zwischen 30-50% Auslastung. Die Auslastung habe ich im Task Manager gefunden und befindet sich bei dem Punkt

"Diensthost lokales System"..da sind permanent über 30% beschäftigt.

Dieser Punkt beinhaltet alles mögliche von Windows z.B Update, Windows Verwaltungsinstrumente,Pushbenachrichtigungen, usw..usw...insgesamt laufen dort zwischen 18 und 20 Punkte auf.
 
Ich besitze einen i7 2600 non K und achte auch auf die Auslastung, mit normalem Browser, Youtube & co bin ich max 5-10% ausgelastet. müsstest mal schauen was bei dir für solche Auslastungen sorgt.
 
Zurück
Oben