Vom i7 4770K auf einen 7700k? Sinnvoll oder verschwendetes Geld

@Jack9183:
Wenn du bei 30-50% Auslastung bist, ist der Takt dann auch bei 3.9 GHz, oder wird der Prozzi schon runtergetaktet?
(Ich glaube, bis 1.6 Ghz)

Dann würde sich die Auslastung erklären... Sonst viel zu hoch.

Der i7 7700k macht keinen Sinn, lieber deinen 4770k übertakten und ggf. einen neuen Kühler drauf.
Hier hast du mehr davon und es ist deutlich günstiger.

Übrigens, wenn die Graka NUR bei 90% ist, heißt das noch nicht, dass ein CPU-Limit vorliegt!
Vlt langweilt sich die GTX 1070 nur :)

Manche games haben einen Framelimiter integriert. (z.B. 60 FPS).
Beispiel: Deine CPU und deine GPU könnten 150 FPS bringen, werden aber durch das Game beschränkt.
--> Ergo: beides wird nicht ausgelastet.
Das selbe gilt, wenn du VSYNC benutzt oder einen eigenen Framelimiter (NVIDIA Inspector oder Rivatuner) verwendest.


Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, hol dir ne GTX 1080 oder ne GTX 1080 Ti.
Ist etwas sinnvoller (aber nicht viel) als CPU/MB und RAM zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld. ;)
Bei 3000 Euro für den neuen PC würde ich mir sowas zusammenstellen und keine Kompromisse eingehen.

14-04-_2017_18-02-45.png

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd35e110630d4435946f0034a342456186bd1a95b6

Da ist dann noch genug Spielraum für Festplatten und Gehäuse ggf. Wenn AMD, dann wird es natürlich eine Ecke billiger, aber mehr Leistung hast du mit dem Intel-System - mehr Cache, bessere Architektur und Quad-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld. Das Upgrade wäre in der Praxis wahrscheinlich nicht mal spürbar.
 
Jack9183 schrieb:
ich möchte gerne meinen Rechner updaten weil ich die finanziellen Möglichkeiten in Moment habe.

Ganz schlechter Grund für ein Upgrade, vor allem zu diesem Zeitpunkt. In dieser Sekunde geht die Ära der 4-Kern CPU zuende. Und nur weil das Geld vorhanden ist, deshalb auf die ebenfalls kurz vor der Ablöse stehende High-End-Plattform auszuweichen ist ebenso Geldverschwendung.

Wenn du die Leistung jetzt sofort unbedingt brauchen würdest, wäre das etwas anderes. Aber so wie du die Situation schilderst solltest du MINDESTENS noch den Release der 2066er Plattform abwarten. Wenn das Preis / Leistungsverhältnis eine Rolle spielen sollte, würde ich sogar noch warten bis die Intel 6-Kern Mainstream CPU erschienen ist und dann die für dich beste Option aus;

Ryzen
Skylake-X
Coffee Lake

rausfischen.

Wenn es dich so sehr in den Fingern juckt das es sofort sein muss, würde ich von den 3 jeweils gleich unergiebigen Möglichkeiten;

Ryzen
Kaby Lake
Broadwell-E

den Fisch auswählen, der noch nicht angefangen hat zu stinken. Und das ist Ryzen. AM4 wird noch ein paar Jahre leben, die beiden Alternativen werden im Laufe dieses Jahres abgelöst.
 
poste bitte einmal einen Sceenshot deines Taskmanagers, ich würde gern auf Nr. sicher gehen, ob du wirklich permanent 30% Systemauslastung hast. Das könnte nämlich des Rätsels Lösung sein ...
 
Ich würde da garnix upgraden das syst. sollte locker reichen für alles in Ultra.

Also wenn deine FPS in BF1 auf 25 fallen dann stimmt was nicht.

Ich bin dmalas noch auf FullHD und Ultra mit der 480 und 1230 xeon 3,7 ghz nie unter 45 gekommen und das war sehr selten und auch nur kurze drops.
Meistens lag ich bei konstanten 60FPS+.
Ergänzung ()

BK201 schrieb:
Und bei Shooter Spielen schraubt man die Grafikeinstellungen wirklich nicht hoch, einfach aus dem Grund weil die anderen einem sonst überlegen wären mit ihrem hohen FPS. Andere Spiele wie bspw Autorennen oder Ähnlichem reichen auch 40-50 FPS um flüssig zu spielen.

Das doch blödsinn das einzigste spiel wo das was bringt ist CS.
Damals ging das auch noch bei COD wenn man da auf low spielte konnte man durch de Büsche gucken aber die entwickler sind ja auch nicht blöde.

Wer sich echt low Grafik antut trotzt leistungsstarkes sys. tut mir leid.

Vorteil gibts nicht mehr da der skill nicht vom Monitor alla 144Hz abhängt.
Leute die gut spielen machen einen auch mit 60Hz und max grafik platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack9183 schrieb:
Der Prozessor ist im Ruhezustand, also wo keine Games laufen, lediglich Browser und die Tools so wie Kasperky, fast immer zwischen 30-50% Auslastung. Die Auslastung habe ich im Task Manager gefunden und befindet sich bei dem Punkt

"Diensthost lokales System"..da sind permanent über 30% beschäftigt.

Dieser Punkt beinhaltet alles mögliche von Windows z.B Update, Windows Verwaltungsinstrumente,Pushbenachrichtigungen, usw..usw...insgesamt laufen dort zwischen 18 und 20 Punkte auf.

Klingt nach nem Softwareproblem. Hoffentlich was harmloses, (Windows und jegliche genutzte Software ist auf dem neuesten Stand?) könnte aber theoretisch auch was fieses sein..

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Damit kannste besser nachvollziehen was die Prozesse so treiben, ich würd auch mal einen Thread zu dem Problem im entsprechenden Unterforum eröffnen. Kannst den hier ja verlinken.
 
Übertakte die CPU ein wenig. So 4.4Ghz sollten gut machbar sein. Würde bis 1.3V VCore gehen für 24/7.
Mein 4770K @ 4.6Ghz ist etwa so schnell wie ein 6700K @ stock.
 
Zurück
Oben