Von GTX1070 auf 1080ti. Lohnt sich?

Jack9183

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich überlege von meiner derzeiten GTX 1070 auf eine GTX 1080ti umzusteigen. Laut aktuellen Benchmarktests und allen möglichen Vergleichsseiten im Netz ist im höchsten Fall die Steigerung 70%.

Was haltet ihr davon? Stimmen die Werte? Lohnt es sich? Hat jemand Erfahrung evtl. schon mit so einem Wechsel?

Bitte um HIlfe.

Danke im Vorraus

lg
Jack
 
Gibt Leute die steigen für 20% um, gibt Leute die würden niemals unter 100% umsteigen.
Wenn du nen 4K-Bildschirm hast, lohnt es sich vermutlich.
 
Woher sollen wir wissen, ob es sich für sich lohnt.
Du kannst die Zahlen, den Rest musst du entscheiden.
 
Du musst doch selbst wissen, ob es sich für dich lohnt.
Wenn du mit den Gedanken spielst dir die "ti" zu holen, warum hast du damals nicht gleich die 1080er geholt?
Mit dem Preis kann es ja nicht wirklich viel zu tun haben.
 
Die Frage ist ja wie sehr benutzt du die GTX 1070? Reizt du schon ihr Maximum aus oder geht da nichts mehr, dann würde ich auch umsteigen. Aber für mich Würde eine 1070 locker ausreichen ;D
 
gehen wir mal ganz pragmatisch an die Fragestellung des "Lohnens" im Sinne von Leistung für das Geld.

In der aktuellen Rangliste von CB ist die 1080 ti bei 1080p 38-47% überlegen, bei 1440p 45-48% und bei 2160p 55-79%.

Da du bei der 1080Ti sicherlich die Grafikeinstellungen immer bis zum Anschlag hochdrehen wirst, nehmen wir der Einfachheit halber nur die 4k-Daten.
Wenn du deine 1070 jetzt gebraucht für ~75% des aktuellen Neupreises los wirst, also ca 300€, müsstest du noch ~550€ für die 1080 Ti aufbringen. Also für 55-79% mehr Leistung müsstest du 185% mehr Geld in die Hand nehmen.

(sofern ich mich jetzt zu später Stunde nicht völlig vertan habe..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Du hast quasi gleichzeitig zwei unterschiedliche Threads aufgemacht ob du die CPU tauschen sollst und ob du die Graka tauschen sollst. Warum nicht zusammenfassen, sagen was dein Budget ist und was sich lohnen würde, nachdem du selbst getestet hast was momentan bei dir die Bremse in deinen Anwendungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beende das hier mal denn es hat keinen Sinn hier solch eine Frage zu stellen wie ich bemerke.

Den jenigen die eine sinnvolle Antwort getätigt haben danke ich dafür.

Den anderen die meinen so eine Frage wäre Schwachsinn...sorry aber auf solche Antworten kann hier jeder verzichten, das ist weder hilfreich noch produktiv.

Nur weil jemand nicht das Fachwissen hat, oder sich von Zahlen aus dem Netz. bzw. verkaufsorientierten Fachhändlern blenden lassen möchte, muss man nicht solch eine Schreibweise und Tonlage anschlagen.

Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen und habe bisher immer auf den Fachhändler gehört, und nun wollte ich einfach mal andere User zu ihren Erfahrungen befragen und dann kommt sowas bei raus.

Sehr hilfreich...und das ich 2 Posts aufmache hat den Hintergrung gehabt das es nun mal 2 verschiedene Theman sind...und in vielen Foren wird so etwas kritisch gesehen wenn man es nicht trennt.

So viel dazu.

Kann geschlossen werden!
 
Hi,

wenn du Geld verbrennen willst kannst du gerne auf die 1080ti und die Kabylake CPU wechseln.

mMn. ist das eher Sinnfrei, vom i7-47xx auf ein i7-7700K zu wechseln -> Mehrleistung 10 %

Der Sprung von einer GTX1070 auf die GTX1080ti ist vll. bissl mehr aber auch nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn du hast eh genug Geld.

@TE schaust du CPU Rangliste von CB, dein i7-4770 hat 100Mhz weniger als der i7-4790K

GPU Rangliste von CB -> GTX 1070 zur GTX1080 sind 50% Mehrleistung dafür fast doppelter Preis deiner vorhandenen GTX1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du in 4K oder mit 120/144 Hz, sollen es gleichzeitig maximale Details und nach Möglichkeit Kantenglättung sein? Dann ja. In 1440p oder nur 1080p mit 60 FPS als Ziel eher nicht. Kurz: Es lohnt sich, wenn dir die 1070 nicht mehr ausreichend schnell ist.
 
@Redirion

die 79% will ich sehen. in 4K sind es eher 40 - 45%. Laut CB ist ja auch eine 1070 deutlich schneller als eine 980 TI, angeblich....
 
Jack9183 schrieb:
Den anderen die meinen so eine Frage wäre Schwachsinn...sorry aber auf solche Antworten kann hier jeder verzichten, das ist weder hilfreich noch produktiv.
Sinnvolle Antworten hätte es vielleicht gegeben, wenn du geschrieben hättest was du spielt und in welcher Auflösung. Aber du schaffst es ja noch nicht mal was zu deinem Rechner an sich zu schreiben, also was verlangst du? Nur vernünftige Fragen ergeben auch vernünftige Antwort.
So einfach ist das. ;)
 
Also ich habe eine 1080Ti mit 144Hz Monitor+1440p mit Max Details.
Die Karte hält nicht immer konstant die 60 Fps.
In Benchmarks vielleicht aber in der Spielwelt nicht immer.
Kommt auf das Spiel bzw Engine an.
 
Der Boost selbst von einer GTX 1080 auf die GTX 1080Ti ist in FHD nicht zu verachten.
 
Hallo

Mich hatte der Gedanke auch gepackt , bin & wahr aber Schnell wieder ab davon , Grund Spiele nur FullHD , Mir Persönlich sind die Anschaffungs- Kosten auf 4K noch zu Hoch , für einen Großen Monitor , und Die Preise für eine Zotac 1080TI AMP bei 940 Euro , also , Kann Ich Geld Kacken ;)
 
Kommt drauf an auf welcher Auflösung du zockst, aber bei Full HD lohnt es sich keinesfalls, nur wenn du in 4k zocken willst
 
Mehr Informationen... aber wenn man hier keinen Verwendungszweck erfährt kannst du auch keine gescheiten Antworten erwarten.
 
Hey ich wollte eure Meinung wissen ob mein altes System die 1080Ti überhaupt annimmt ?!

Mein aktuelles System:
Intel i7 2600K @ 4.4 Ghz
AsRock P67 Pro
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3
AMD Radeon 290 non (x)
BeQuiet 600W

Monitor ist ein LG 34' / 21:9 @ 3440x1440

Möchte gerne aktuelle Spiele in voller Grafikpracht mit der oben genannten Auflösung flüssig zocken können ohne allzu große Kompromisse eingehen zu müssen wie momentan.
Spiele wie DeusEx/ MassEffect 4 etc. Halt Grafikintensive Spiele.
Habe halt festgestellt das meine Grafikkarte immer am Limit 99~100% bei solchen Spielen ackert und noch nicht mal bei voller Auflösung.

Würde mein aktuelles Mainboard überhaupt die Grafikkarte annehmen ? Oder ist das Teil schon ehr zu alt ?
Habe viel in Foren gelesen das die CPU seit Sandy meistens immer noch ausreichend ist und man nicht unnötigerweise alles aufrüsten muss wenn man nicht grade Langeweile hat und Geld verschenken möchte ;)

Wäre dankbar für Feedback. :)


Sry @ TE für die zwischenfrage. Wollte aber nicht extra ein neuen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben