Bildschirm wird plötzlich grau

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen PC ganz normal benutze (nichts drauf spiele oder so zum Beispiel im Internet surfe) dann ist mein Bildschirm manchmal auf einmal grau oder grau mit Streifen ich weiß nicht was das ist.

Habe eine AMD Radeon HD 7900 Series (sagt zumindest mein Treiber) und Windows 7 64bit.
 
Und ein Neustart behebt das sofort? Kann ja auch ein defekter Monitor sein.
 
Anderes Bildschirmkabel ausprobieren, bringt das nichts: anderen Monitor anstecken, bringt das auch nichts: andere Grafikkarte einbauen
 
Öh danke rg88 aber wo soll ich all diese Sachen her bekommen? Bin doch kein Hardware Lager. ^^ Ich habe nichts davon doppelt.
 
Naja, du bist hier in einem Forum und suchst nach Hilfestellung zu einer eventuellen Lösung bzw. zur Fehlereingrenzung. Wie du das dann umsetzt ist deine Sache. Kannst ja auch jederzeit einen Bekannten, Händler oder Dienstleister Vorort aufsuchen, wenn du keine eigenen Möglichkeiten hast.
Oder erwartest du, dass ich dir Kabel und Hardware zuschicke?
 
Gib mal genaue Hardwareangaben. Denn wen dein Mainboard einen Grafikausgang hat und deine CPU eventuell eine integrierte Grafikeinheit, kannst du die HD 7900 einfach ausbauen und mit der integrierten testen ;).

Hab auch ne HD 7870 ... aber nein, die schicke ich dir nicht :p.
 
Ich weiß leider nicht mehr was für Hardware verbaut ist. Durch einen Zwischenfall habe ich einen Teil meiner Erinnerungen verloren.

Ich weiß das es irgendwie ging das ganze nach zu gucken aber keine Ahnung mehr wie...sorry kannst du mir vielleicht sagen wie das nochmal ging, bitte?

Aktuell könnte ein Flammenwerfer oder ein Kühlschrank verbaut sein und ich würde es nicht wissen lol.
 
Mit Speccy solltest du alle Komponente auslesen können außer das Netzteil denke ich.
 
Hallo, ich mal wieder. Danke für eure Hilfe, das Problem hat sich so halb gelöst. Jetzt wo ich aktuelle Treiber habe wird der Bildschirm nicht mehr grau und der PC ist nicht weiter nutzbar jetzt sind nur noch diverse Bildstörungen drin flickern und anderes aber da hat wohl die Hardware bzw. Grafikkarte einfach einen Schuss weg.

Das nächste mal wieder NVIDIA und kein ATI Schrott, bis jetzt hat jede wirklich jede ATI Karte irgendwelche Probleme gemacht wohingegen NVIDIA wunderbar läuft. Naja ich bevorzuge sowieso NVIDIA von daher, was solls.
 
Eine karte die 5 Jahre alt ist kann nun mal kaputt gehen. Der amd chip ist hier auch nicht kaputt, sondern der Grafikspeicher den der jeweilige Boardpartner ausgewählt hat.
Wenn man schon mit Plattitüden um sich wirft, sollte man zumindest wissen von was man redet.
 
Ich habe den Technik Part nicht wirklich verstanden :) aber du hast bestimmt recht. Außerdem war die Karte ein Geschenk und gebraucht. Aber hätte wohl bis jetzt immer Pech mit Ati bzw jetzt amd Karten. Eine hat sich überhitzt, die nächste den AGP Port und damit das komplette Mainboard gefressen. Die nächste spielt Spiel XY nicht ab wieso auch immer und keine von diesen Problemen hatte ich je mit einer Nvidia egal wie alt sie war. Hatte auch hier vorher eine Nvidia drin und keinerlei Bildfehler und die war genau so alt.

Aber gut kann natürlich alles Zufall sein. Dabei bin ich wirklich nicht voreingenommen an die Sache rangegangen.

Die ganze Entscheidung die Grafikkarte zu tauschen war dumm. Aber dachte halt cool ein Geschenk und dann auch noch eine ehemalige Highend Grafikkarte ist bestimmt besser und wird es mir ermöglichen besser zu spielen. Später habe ich dann erfahren das beide Grafikkarten sich leistungsmäsig nicht viel tun aber hatte die Nvidia leider schon verkauft.
 
Dann wirst du eher Pech gehabt haben, weil exakt die selben Probleme ebenfalls mit Nvidia-Karten auftreten. Die verbauten Speicher sind nämlich die selben. Bildfehler sind eigentlich immer ein Zeichen von defektem Speicher (wenn es keine grundlegenden Monitorprobleme sind).

Wenn du ne Karte geschenkt bekommst, die immer noch für 80Euro teilweise bei Ebay weitergeht trotz des Alters, dann sollte man eh immer hellhörig sein. Das wird der Vorbesitzer wohl schon Probleme gehabt haben. Solche Fehler entwickeln sich schleichend und treten irgendwann immer häufiger auf. Was die Karte durchmachen musste an OC oder Gehäusetemperaturen, weiß man ebensowenig.

Zu letzterem: Nur weil eine Karte mal High-End war, sind spätere Karten der Mittelklasse natürlich irgendwann auf dem selben Niveau. Da musst du natürlich vorher schauen und vergleichen
 
Ja wahrscheinlich hast du Recht. Aber die Karte habe ich von meinem Bruder bekommen und da wir das immer so gemacht haben, das wir die alten Karten dem anderen geschenkt haben wenn wir ne bessere bekommen haben und der andere noch eine ältere hatte, denke ich das da keine böse Absicht hinter steckt.

Das ist wohl tatsächlich einfach Pech.

Und natürlich kann es auch der Bildschirm sein, weiß man ja nie. Ist alles möglich.

Wie lange überlebt die Karte mit so einem Speicherfehler, wenn es denn das ist, noch ungefähr?
 
Exakt kann man das nicht sagen.
Häufig sind es kalte Lötstellen, die durch die Erhitzung und wieder Abkühlung entstehen. Unter Last gibt es dann Kontaktprobleme wenn sich das Material ausdehnt, irgendwann sogar ohne Last.
Wenn also die Chips selbst keinen Schaden haben, gibt es die Möglichkeit die Karte zu backen. Dadurch werden die fehlerhaften Verbindungen wieder aufgefüllt, wenn man Glück hat. Bei manchen bringt es gar nichts, bei anderen ist für ein paar Wochen bis Monate Ruhe, manche bekommen die Fehler damit dauerhaft weg. Glückssache, aber auch die einzige Sache die man im Grunde machen kann, außer wegschmeißen.
 
Oh vielen Dank! Aber backen, wie jetzt so richtig? Wie lang, wie heiß? Und iwie finde ich den Gedanken gruselig. ^^
 
Google mal danach. Gibts massenhaft Anleitungen. Zu verlieren hast du ja nichts
 
Zurück
Oben