Neuer PC, aber Overclocking-Probleme.

NeMeX

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
255
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit besitze ich einen neuen PC:

MB
MSI Z270 Gaming M5
CPU
Intel Core i7 7700K
GPU
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
RAM
16GB Corsair Vengeance LPX 3000
SSD
1x Crucial MX300 1050GB
1x SanDisk SSD 240GB
HDD
1x 4000GB Seagate Desktop HDD
PS
600 Watt be quiet! Straight Power
FAN
EKL Alpenföhn Olymp
CASE
be quiet! Silent Base 800
OS
Microsoft Windows 10 Home Premium 64Bit

Läuft soweit auch wunderbar, doch weil ich den PC an einem 144HZ Monitor angeschlossen habe, will ich natürlich das volle Potential ausschöpfen. Leider tun sich dabei einige Probleme auf. Das fängt mit dem XMP Profil an. Auf der MSI Seite vom Mainboard steht, dass mein RAM mit dem Board kompatibel wäre, leider bekomme ich sobald ich das XMP Profil aktiviere sporadische Blue-Screens
(Windows hat einen Fehler entdeckt und muss neugestartet werden...) als auch Spielabstürze (ärgerlich im ranked Overwatch:( ).

Prime95 zeigt mir nach einigen Minuten auch einen Fehler an: (Hardware failure detected FATAL ERROR: Rounding was 0.496....expected less than 0.4...) Memtest lief dagegen stundenlang ohne Probleme durch.

Gut, gegooglet und herausgefunden, dass der RAM wohl doch mehr Saft braucht --> schrittweise immer mehr Saft gegeben, trotzdem weiterhin Abstürze.

XMP ausgemacht und spaßeshalber mal den Turbo-Modus von MSI ausm BIOS angemacht. Das läuft überraschender weise für längere Zeit stabiler und ohne die geschilderten Probleme (I7700K bei 4,8Ghz auf über 85% trotz gutem Kühler? :freak:), trotzdem treten die Probleme nach einiger Zeit weiterhin auf. Den Turbo Modus und XMP gleichzeitig aktivieren bringt leider auch nix.

Vielleicht ist auch erwähnenswert, dass ich bei einigen Spielen manchmal trotz der relativ neuen Hardware für nen Sekundenbruchteil ein Standbild habe (?) ...

Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Wie gesagt, ohne Overclocking habe ich überhaupt keine Probleme.

Hat eventuell jemand Rat? Wäre super!

Grüße
 
Am Netzteil wird es nicht liegen, aber Du müsstest schon mal deutlicher erklären wie Du Übertaktest hast. VCore, Multi, BCLK was sind da Deine Werte?
85 Grad sind für einen nicht geköpften 7700K bei 4.8 Ghz und entsprechender VCore durchaus normale Werte, egal was für einen Kühler Du da drauf hast.
 
Am NT liegt es nicht, da würde der PC einfach ausgehen und keinen blauen produzieren.
Und 85 grad sind beim 7700k völlig normal, zahnpasta sei Dank, da sind die neuen Intel Mainstream CPUs alle schei**.
Hast du mal ausgelesen was MSI Afterburner oder HWInfo bei den Standbildern und Abstürzen dokumentiert haben?
 
Bios überhaupt aktuell geflasht 7A78v16? Wie stellst du OC im Bios ein? Schonmal das Intel Extreme Tuning Utility versucht?
 
Huhu,

das Problem hatte ich auch. Ich habe das Gigabyte Aorus z270x Gaming 7, mit 16GB Patriot Viper 3733 MHz.
Als erstes nahm ich an, dass ich was falsch eingestellt habe. Wobei zu beachten war das ich ein Systemupdate gemacht habe, von Xeon x58 Plattform auf 7700K. Hier gab es Problem mit Coretemp und CPu- z zwecks Spannung auslesen. Habe dann das System neu installiert. Erstes Problem war behoben. Das zweite Problem was ich hatte das der Ram nicht stabil lief, wie bei dir.
Hier sind deine Settings entscheiden. Und ob du auch das neuste Bios drauf hast (dies war mein Problem). In deinem Problem würde ich sagen das du die Spannung der Cpu auf manuell hast und diese zu niedrig ist. Falls dein Mainboard eine Auto OC Funktion hat, stell diese doch ein. Im Bios kann ich dann bequem die Cpu mittels AutoOC manuell die 4,8 und 5,0Ghz auswählen. Lass dir die Spannung mittels CPU-z auslesen, während Prime läuft. Dann hast du deine Benötigte Spannung, als Richtwert. Danach kannst du damit manuell ausloten und ggf. Spannung erhöhen oder senken, für weiteres manuelles OC oder mit nur niedrigster Spannung den Takt zu behalten, um möglichst niedrige Temperaturen zu bekommen.

Nach mehreren OC versuche bei mir, kam ich bei 1,33V für 4,8GHz und 1,38V für 4,9GHz.(Bedenke das du einen gute Kühlung dafür brauchst.

Der Speicher lief nach BiosUpdate auf 3733MHz. Welches aber kaum plus macht in spielen gegenüber Standard 2400Mhz.
 
Nun das Problem scheint ja zu sein das der Speicher im XMP Profil schon nicht läuft ohne da das die CPU übertaktet wurde. Daher verstehe ich gerade nicht warum erst mal alle über das CPU OC quatschen. Das es beim CPU OC dann Probleme mit übertaktetem Speicher geben kann ist dann wieder ne andere Geschichte.

Was auf jedenfalls stimmt ist, das du schauen solltest ob du die neueste BIOS Version installiert hast. Das kann die Kompatibilität durchaus verbessern. Ansonsten wäre ich jetzt der Meinung, wenn die Teile in ihrer Werkskonfiguration nicht miteinander laufen ist das ein Fall den betreffenden Artikel einfach um zu tauschen. Ob es hier jetzt eher an dem Speicher, dem Mainboard, oder vielleicht am Speichercontroller der CPU liegt ist aber schwer zu sagen. Kannst du wahrscheinlich nur durch ausprobieren mit Wechselteilen heraus bekommen.
 
Fang doch mal damit an dass du jegliches OC weg machst (CPU und RAM) und dann schaust ob die Kiste stabil läuft.
Prime + Memtest usw., nicht zocken und abwarten ob was passiert.

Wenn das läuft, hast du ne Baseline. Dann weißt du dass es am OC liegt. Dann erstmal NUR XMP laden, CPU normal laufen lassen.
Wieder testen. Haste jetzt Probleme weißt du ja an was es liegt. Kannst dann versuchen mit mehr Vdimm oder Vccio zu lösen. Ggf. auch mal mit weniger Takt testen.

Wenn XMP läuft, XMP wieder aus und NUR CPU OC.

Erst wenn du beides einzeln getestet hast CPU OC und XMP gleichzeitig.
 
deathseal schrieb:
Huhu,

das Problem hatte ich auch. Ich habe das Gigabyte Aorus z270x Gaming 7, mit 16GB Patriot Viper 3733 MHz.
Als erstes nahm ich an, dass ich was falsch eingestellt habe. Wobei zu beachten war das ich ein Systemupdate gemacht habe, von Xeon x58 Plattform auf 7700K. Hier gab es Problem mit Coretemp und CPu- z zwecks Spannung auslesen. Habe dann das System neu installiert. Erstes Problem war behoben. Das zweite Problem was ich hatte das der Ram nicht stabil lief, wie bei dir.
Hier sind deine Settings entscheiden. Und ob du auch das neuste Bios drauf hast (dies war mein Problem). In deinem Problem würde ich sagen das du die Spannung der Cpu auf manuell hast und diese zu niedrig ist. Falls dein Mainboard eine Auto OC Funktion hat, stell diese doch ein. Im Bios kann ich dann bequem die Cpu mittels AutoOC manuell die 4,8 und 5,0Ghz auswählen. Lass dir die Spannung mittels CPU-z auslesen, während Prime läuft. Dann hast du deine Benötigte Spannung, als Richtwert. Danach kannst du damit manuell ausloten und ggf. Spannung erhöhen oder senken, für weiteres manuelles OC oder mit nur niedrigster Spannung den Takt zu behalten, um möglichst niedrige Temperaturen zu bekommen.

Nach mehreren OC versuche bei mir, kam ich bei 1,33V für 4,8GHz und 1,38V für 4,9GHz.(Bedenke das du einen gute Kühlung dafür brauchst.

Der Speicher lief nach BiosUpdate auf 3733MHz. Welches aber kaum plus macht in spielen gegenüber Standard 2400Mhz.[/
Ergänzung ()

deathseal schrieb:
Huhu,

das Problem hatte ich auch. Ich habe das Gigabyte Aorus z270x Gaming 7, mit 16GB Patriot Viper 3733 MHz.
Als erstes nahm ich an, dass ich was falsch eingestellt habe. Wobei zu beachten war das ich ein Systemupdate gemacht habe, von Xeon x58 Plattform auf 7700K. Hier gab es Problem mit Coretemp und CPu- z zwecks Spannung auslesen. Habe dann das System neu installiert. Erstes Problem war behoben. Das zweite Problem was ich hatte das der Ram nicht stabil lief, wie bei dir.
Hier sind deine Settings entscheiden. Und ob du auch das neuste Bios drauf hast (dies war mein Problem). In deinem Problem würde ich sagen das du die Spannung der Cpu auf manuell hast und diese zu niedrig ist. Falls dein Mainboard eine Auto OC Funktion hat, stell diese doch ein. Im Bios kann ich dann bequem die Cpu mittels AutoOC manuell die 4,8 und 5,0Ghz auswählen. Lass dir die Spannung mittels CPU-z auslesen, während Prime läuft. Dann hast du deine Benötigte Spannung, als Richtwert. Danach kannst du damit manuell ausloten und ggf. Spannung erhöhen oder senken, für weiteres manuelles OC oder mit nur niedrigster Spannung den Takt zu behalten, um möglichst niedrige Temperaturen zu bekommen.

Nach mehreren OC versuche bei mir, kam ich bei 1,33V für 4,8GHz und 1,38V für 4,9GHz.(Bedenke das du einen gute Kühlung dafür brauchst.

Der Speicher lief nach BiosUpdate auf 3733MHz. Welches aber kaum plus macht in spielen gegenüber Standard 2400Mhz.

ercooo schrieb:
deathseal schrieb:
Huhu,

das Problem hatte ich auch. Ich habe das Gigabyte Aorus z270x Gaming 7, mit 16GB Patriot Viper 3733 MHz.
Als erstes nahm ich an, dass ich was falsch eingestellt habe. Wobei zu beachten war das ich ein Systemupdate gemacht habe, von Xeon x58 Plattform auf 7700K. Hier gab es Problem mit Coretemp und CPu- z zwecks Spannung auslesen. Habe dann das System neu installiert. Erstes Problem war behoben. Das zweite Problem was ich hatte das der Ram nicht stabil lief, wie bei dir.
Hier sind deine Settings entscheiden. Und ob du auch das neuste Bios drauf hast (dies war mein Problem). In deinem Problem würde ich sagen das du die Spannung der Cpu auf manuell hast und diese zu niedrig ist. Falls dein Mainboard eine Auto OC Funktion hat, stell diese doch ein. Im Bios kann ich dann bequem die Cpu mittels AutoOC manuell die 4,8 und 5,0Ghz auswählen. Lass dir die Spannung mittels CPU-z auslesen, während Prime läuft. Dann hast du deine Benötigte Spannung, als Richtwert. Danach kannst du damit manuell ausloten und ggf. Spannung erhöhen oder senken, für weiteres manuelles OC oder mit nur niedrigster Spannung den Takt zu behalten, um möglichst niedrige Temperaturen zu bekommen.

Nach mehreren OC versuche bei mir, kam ich bei 1,33V für 4,8GHz und 1,38V für 4,9GHz.(Bedenke das du einen gute Kühlung dafür brauchst.

Der Speicher lief nach BiosUpdate auf 3733MHz. Welches aber kaum plus macht in spielen gegenüber Standard 2400Mhz.[/
Hallo kann das sein das das Board von Gigabyte Gaming 7 generell mehr Spannung braucht ? Habe das selbe Bord dann wollte ich den mal versuchen auf 5 GHz zu Takten mit 1,38volt hochgefahren ist er temps s gen auch nicht schlecht aus aber halt kein Test aus meldet sofort Fehler ich habe schon bei mehreren Leuten gelesen die das selbe Board haben das die mehr Spannung brauchen wenn ich lese das teilweise Leute 5ghz mit knapp 1,3 Volt schaffen frage ich mir nur wie
 
ercooo schrieb:
deathseal schrieb:
Huhu,

das Problem hatte ich auch. Ich habe das Gigabyte Aorus z270x Gaming 7, mit 16GB Patriot Viper 3733 MHz.
Als erstes nahm ich an, dass ich was falsch eingestellt habe. Wobei zu beachten war das ich ein Systemupdate gemacht habe, von Xeon x58 Plattform auf 7700K. Hier gab es Problem mit Coretemp und CPu- z zwecks Spannung auslesen. Habe dann das System neu installiert. Erstes Problem war behoben. Das zweite Problem was ich hatte das der Ram nicht stabil lief, wie bei dir.
Hier sind deine Settings entscheiden. Und ob du auch das neuste Bios drauf hast (dies war mein Problem). In deinem Problem würde ich sagen das du die Spannung der Cpu auf manuell hast und diese zu niedrig ist. Falls dein Mainboard eine Auto OC Funktion hat, stell diese doch ein. Im Bios kann ich dann bequem die Cpu mittels AutoOC manuell die 4,8 und 5,0Ghz auswählen. Lass dir die Spannung mittels CPU-z auslesen, während Prime läuft. Dann hast du deine Benötigte Spannung, als Richtwert. Danach kannst du damit manuell ausloten und ggf. Spannung erhöhen oder senken, für weiteres manuelles OC oder mit nur niedrigster Spannung den Takt zu behalten, um möglichst niedrige Temperaturen zu bekommen.

Nach mehreren OC versuche bei mir, kam ich bei 1,33V für 4,8GHz und 1,38V für 4,9GHz.(Bedenke das du einen gute Kühlung dafür brauchst.

Der Speicher lief nach BiosUpdate auf 3733MHz. Welches aber kaum plus macht in spielen gegenüber Standard 2400Mhz.[/
Ergänzung ()

ercooo schrieb:
Hallo kann das sein das das Board von Gigabyte Gaming 7 generell mehr Spannung braucht ? Habe das selbe Bord dann wollte ich den mal versuchen auf 5 GHz zu Takten mit 1,38volt hochgefahren ist er temps s gen auch nicht schlecht aus aber halt kein Test aus meldet sofort Fehler ich habe schon bei mehreren Leuten gelesen die das selbe Board haben das die mehr Spannung brauchen wenn ich lese das teilweise Leute 5ghz mit knapp 1,3 Volt schaffen frage ich mir nur wie

Hey, das liegt an der CPU selbst.
Eine brauch mehr die andere weniger. Deshalb gibt es ja auch pretested Cpu´s bei caseking.
Die 5,0 Ghz erreiche ich beim booten und 2 Benchmarks, aber nie Primestable
 
Leute bitte richtig Zitieren ändert das mal
 
rapanui schrieb:
Am Netzteil wird es nicht liegen, aber Du müsstest schon mal deutlicher erklären wie Du Übertaktest hast. VCore, Multi, BCLK was sind da Deine Werte?

So sehen die Werte aus, die mir GAME-BOOST einstellt:



So sieht das XMP-Profil aus:



immortuos schrieb:
Hast du mal ausgelesen was MSI Afterburner oder HWInfo bei den Standbildern und Abstürzen dokumentiert haben?

leider nicht, und die ganzen Windows-Berichte sind seit dem Creators-Update verschwunden :mad:

PsychoPC schrieb:
Bios überhaupt aktuell geflasht 7A78v16? Wie stellst du OC im Bios ein? Schonmal das Intel Extreme Tuning Utility versucht?

BIOS ist aktuell. (7A78v16) Bin seit den Problemen fast täglich auf der Service Seite von meinem Mainboard um zu checken ob es ein Bios Update gibt.

MirageDU schrieb:
Nun das Problem scheint ja zu sein das der Speicher im XMP Profil schon nicht läuft ohne da das die CPU übertaktet wurde. Daher verstehe ich gerade nicht warum erst mal alle über das CPU OC quatschen. Das es beim CPU OC dann Probleme mit übertaktetem Speicher geben kann ist dann wieder ne andere Geschichte.

Glaube wenn der I7 7700K bei 4,8 Ghz wirklich auf über 85% steigt bei Luftkühlung, lass ich das mit dem übertakten auch erstmal sein. Stromrechnung und meine Ohren werdens mir danken. Trotzdem würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher (auch wenn man den Unterschied kaum merkt) auf 3000Mhz laufen lassen.

h00bi schrieb:
Fang doch mal damit an dass du jegliches OC weg machst (CPU und RAM) und dann schaust ob die Kiste stabil läuft.
Prime + Memtest usw., nicht zocken und abwarten ob was passiert.

Wie im Eingangspost erwähnt läuft der Rechner ohne OC OHNE Probleme. Kann Memtest, Prime und Furmark anschmeißen und stundenlang durchlaufen lassen, ohne dass was nennenswertes passiert.

h00bi schrieb:
Wenn das läuft, hast du ne Baseline. Dann weißt du dass es am OC liegt.
Soweit war ich leider auch schon :D

h00bi schrieb:
Dann erstmal NUR XMP laden, CPU normal laufen lassen.

steht oben, was dann passiert. :(
 
Generell sollte man immer händisch übertakten und nicht über Gameboost oder ähnliches, auch ist es nicht garantiert das deine CPU die 4,8 Ghz schafft, jede verhält sich da anders.
Zum OCén unter Luft und ungeköpft solltest du nicht mehr als 1,3 VCore draufgeben. Du bist ja mit den 1,3 V jetzt schon mehr oder weniger im grenzwertigen Temperaturbereich angekommen und es läuft nicht Primestable.

Nutze bitte Prime 27.9 und nicht die neueste Version.

Ich würde mal auf 1.25 VCore stellen und dann schrittweise vom Baseclock ausgehend um jeweils 100Mhz hochgehen, dabei jeweils auf Temp und Prime Stabilität achten.

Als Beispiel mein 4790K macht bei 1,24 Volt und einer Vccin von 1600 4,7 Ghz, die 4,8 Ghz würde ich auch schaffen müsste dann aber auf 1,35 Volt gehen und hätte Temps im kritischen Bereich. Das steht in keiner Relation zu den plus 100 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapanui schrieb:
Generell sollte man immer händisch übertakten und nicht über Gameboost oder ähnliches, auch ist es nicht garantiert das deine CPU die 4,8 Ghz schafft, jede verhält sich da anders.
Zum OCén unter Luft und ungeköpft solltest du nicht mehr als 1,3 VCore draufgeben. Du bist ja mit den 1,3 V jetzt schon mehr oder weniger im grenzwertigen Temperaturbereich angekommen und es läuft nicht Primestable.

Nutze bitte Prime 27.9 und nicht die neueste Version.

Ich würde mal auf 1.25 VCore stellen und dann schrittweise vom Baseclock ausgehend um jeweils 100Mhz hochgehen, dabei jeweils auf Temp und Prime Stabilität achten.

Als Beispiel mein 4790K macht bei 1,24 Volt und einer Vccin von 1600 4,7 Ghz, die 4,8 Ghz würde ich auch schaffen müsste dann aber auf 1,35 Volt gehen und hätte Temps im kritischen Bereich. Das steht in keiner Relation zu den plus 100 Mhz.

Mir würde es ja erst einmal reichen das XMP Profil stabil zum laufen zu bekommen :(
 
Hast Du 2*8 GB oder 4*4 GB?
Wenn es zwei Module sind stecken sie in den Slots 2 und 4?
Hast Du die CPU IO mal leicht erhöht ca. 0,5 Volt?

Hast Du mal getestet ob ein Riegel mit XMP läuft?
 
Stelle mal selber die RAM-Timings ein. Habe den selben Speicher verbaut bei meinem Rechner und 4 Module drin. Konnte sogar beim RAM auf CR1 stellen und Spannung für den RAM sind 1.35 ausreichend bei mir. Ansonsten hab ich alle Spannungen auf Auto bei mir.
 
Zurück
Oben