Schutzschaltungen vorhanden?

Serienjobby

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
77
Hallo
benutze schon ewig dieses NT cooler master silent pro gold 600watt ..da es in die jahre gekommen ist... ca 5-6... mache ich mir langsam gedanken es zu wechseln um das grösste übel zu verhinder ... jedoch hätte es schutzschaltungen wäre dies doch nicht nötig right?

auf der herstellerseite hab ich nichts dazu gefunden...
mit schutzschaktungen sind unter/überspannungsschutz gemeint
 
Laut dieser Webseite besitzt das Netzteil alle gängigen Schutzschaltungen:

"das Netzteil bietet jegliche Arten von Kurzschluß-, Überstrom-, Ausgangs- und Eingangs-Schutz, (OCP, SCP, OVP, OPP, UVP, OTP)"
 
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt wie dein restliches system aussieht. Wenn es das selbe alter hat und du das nt nicht die ganze Zeit am limit fährst dann lass es im system bis ein neues kommt oder es den geist aufgibt.
 
Das Alter eines NT hat nur sehr entfernt mit dessen Alter zu tun. Die Dinger funktionieren, oder manchmal auch nicht - das aber alles auf die Originalwerte zu prüfen, wird dem Normalsterblichen kaum möglich sein. Fazit: Blindes Vertrauen, oder alle Jahre ein neues NT kaufen (= Beides als Extremwerte nicht wirklich ernst gemeint). Viel eher altern mit der Zeit die Elkos und auch oft die Kabel mit den Auswirkungen, dass das NT entweder gar nicht mehr geht oder einen stabilen Betrieb nicht mehr zuläßt. Wenn solches auffällt, dann wäre es Zeit das NT zu wechseln - das kann manchmal nach wenigen Monaten oder nach über 10 Jahren auftreten; bei NoName Teilen halt oft früher, bei Marken halt für gewöhnlich etwas später.
 
super... muss ich mir wohl kaum sorgen machen und kann es also bis zum tode nutzen... restliches sys ist 4770k gtx 780 paar hdds und ssds nix besonderes... das nt sollte noch einiges an reserven haben
 
Problem sind eigentlich nur trocken werdende Elkos. Je kühler dein NT ist, desto länger halten die. Sind die am Ende wird die Welligkeit deiner internen Versorgungsspannungen deutlich größer, was die Elkos wieder mehr belastet und sie töten sich im Endeffekt immer schneller selber. Das blöde daran ist, dass die Welligkeit auch die Elkos auf dem Mainboard und co zu selben Effekten bringen kann.

Die Frage ist, wie alt der Rest des PCs ist? Und ob du schon Probleme hattest? Wenn nicht, würde ich nur bei richtig billig-Dingern handeln. Sonst sollten 10Jahre Nutzung schon drin sein, ggf. mehr. Einfach mal ins NT reinschauen (Nicht öffnen, wenn du dich nicht auskennst! Das kann Aua machen!), aber durch den Lüfter, und co kann man schon gerne mal erkennen, ob einer der Elkos dicke Backen macht, sich deutlich sichtbar heller färbt oder ähnliches. Das wäre erste Indizien für eine Alterung oder schon den Tod.

Es gilt immer, bei Spannungsversorgungen spart man nicht, außer man will alles eh nur 3Jahre nutzen.
 
Die Netzteile sind seit der Einführung von 80+ so stark verbessert worden, dass man seit 2008/2009 Netzteile die damals hochpreisig waren, locker 10 Jahre nutzen kann.

Bei der Konfiguration der OCP Schwellen, nehmen es die meisten Hersteller nicht sehr genau. Das war aber schon immer so. Wichtig ist, dass z.B. die SCP funktioniert. Und das bekommt man mit einem einfachen Test raus. ;)

Auch kann man bei älteren Netzteilen mal schnell drüber schauen ob die Elkos keine Dellen haben oder ausgelaufen sind.

Ich nutze ein 2008er Coba Nitrox 750W immer noch. Budget Ware mit CWT Platine. 9 Jahre alt und keine kritischen Veränderungen.

Einzig der Wirkungsgrad bleibt bei älteren Modellen noch zurück. Da ist man heute mit im Schnitt 80+ Gold eben deutlich besser.

Und wenn ich so überlege. Mein AT Pentium Overdrive System. Das Netzteil ist grob 20 Jahre alt.... tut auch noch.
 
Ich hab den Fall, seit diesem Jahr, eines Arlt NoName Netzteiles bei einem PC den ich betreue: wenns kalt im Raum ist geht der PC aus, wenn der PC kalt ist, geht er nicht mehr richtig an. Braucht 10 Minuten und mehr bis er sich aufwärmt und dann bis zum Desktop kommt.

Klassisches Elko Problem, miesestes Netzteil unterste Schublade, eigentlich Chinaböller lang vor es 80+ gab. Und selbst das hat jetzt über 10 Jahre gehalten bis ich den Besitzer endlich überzeugen kann es zu wechseln :)
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich nutze ein 2008er Coba Nitrox 750W immer noch. Budget Ware mit CWT Platine. 9 Jahre alt und keine kritischen Veränderungen.

.

meines läuft auch noch nur sprengt das teil ab 300W die Spezifikationen und erreicht dann über 400mV Restwelligkeit auf der 12V Leitung ( erlaubt sind 120mV)

Aber das sieht man erst wenn man an einer Netzteil Teststation ein Oszi dran hängt.

Aber viel spaß mit der Geiz ist geil Netzteile bringen keine FPS und müssen ewig laufen Mentalität.


ich hoffe natürlich ihr nutzt da entsprechnde Hardware also Dual Core E6xxx mit Geforce 7800 samt Windows Vista
 
Tinpoint schrieb:
meines läuft auch noch nur sprengt das teil ab 300W die Spezifikationen und erreicht dann über 400mV Restwelligkeit auf der 12V Leitung ( erlaubt sind 120mV)

Aber das sieht man erst wenn man an einer Netzteil Teststation ein Oszi dran hängt.

Ja schick... klar DU siehst das nicht, aber jeder Spannungsregler aufm Mainboard, der Graka usw.

Aber bei ATX Netzteilen gilt normalerweise 5% Toleranz. Das wären 11,4V bis 12,6V also ein Rippel von bis zu 1,2V! Denke das meintest Du und nicht 120mV?
 
Sgt.Seg schrieb:
Aber bei ATX Netzteilen gilt normalerweise 5% Toleranz. Das wären 11,4V bis 12,6V also ein Rippel von bis zu 1,2V! Denke das meintest Du und nicht 120mV?

Doch 120mV die stehen in der Intel ATX Spezifikation du hast nur den Unterschied zwischen Spannung und Restwelligkeit nicht verstanden
 
Tinpoint schrieb:
Doch 120mV die stehen in der Intel ATX Spezifikation du hast nur den Unterschied zwischen Spannung und Restwelligkeit nicht verstanden

Verstanden schon, nur verwechselt in der Eile. Du bzw. Ihr hattet da natürlich Recht. Sorry für die Verwirrung.
 
Zurück
Oben