Freigaben / VertEnroll, Netlogon,Sysvol

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Guten Tag.

In den Freigaben im Server Manager sehe ich 3 Pfade, einmal CertEnroll, Netlogon und Sysvol. Die Benutzer sehen diese Ordner auch, wenn sie im Netzwerk auf den Server klicken.

Meine Frage ist, kann ich diese Freigaben rückgängig machen? Ich wüsste nicht, wozu die User diese Freigaben sehen sollten. Im CertEnroll ist ein Sicherheitszertifikat und Zertifikatstsperrliste... hoffe das hat keinen Einfluss wenn ich die Freigabe schliesse.
 
Das sind die Standard Domänenfeigaben. Die solltest du unter keinen Umständen schließen. Dort sind die GPOs und so weiter hinterlegt. Aber warum sehen deine User die? ISt dein AD Controller gleichzeitig auch Fileserver?
 
Genau. Eigentlich ist es ja nicht schlimm, weil die Leute wissen was sie machen. Wäre nur ein schöner Nebeneffekt, könnte man diese Ordner oder zumindest den Certenroll nicht sehen.
 
Ich verstehe nur nicht warum die Leute dort hingehen? Oder war das nur ein Gedankengang von dir? Normalerweise verteilst du die ja per GPO. Und somit muss keiner auf den Server gehen und sich ne Freigabe suchen. Und man kann die eben auch nicht verstecken oder so. Selbst mit der Neuerung auf Server 2012 nicht. Da die MA ja alle Rechte auf den Ordner haben. Ist ja für Domänenuser freigegeben.
 
Zurück
Oben