Roaming Profil vs Ordnerumleitung

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.228
Servus,

ich habe kürzlich die Option Roaming Profiles aktiviert, so werden Profileinstellungen auf dem Server gespeichert und das klappt super.

Jetzt hatten wir lange An und Abmelde Zeiten. Um dieses Problem zu lösen, aktivierte ich die Ordnerumleitung per GPO. Was ich mich nun frage ist:
Werden die Profile weiterhin serverseitig gespeichert (weil z.B. der neue Pfad vom Dokumenten Ordner mich irritiert)?
Ist es doppelt gemoppelt von mir beide Optionen einzuschalten?

Vielen Dank.
 
Mal abgesehen von einer VDI Umgebung ist das mMn sogar das sinnvollste beides einzusetzen.
Die umgeleiteten Ordner synchronisieren sich schön im Hintergrund und die Profile bleiben schon klein.

Als Tipp, evtl. sollten für bestimmte Programme die entsprechenden admx Files eingebunden werden. Mozilla Produkte zum Beispiel legen gerne viel zu viel unter Roaming ab.
 
Was ich mich frage ist eben, ob das alles jetzt doppelt soviel Speicher braucht?

Da die Ordnerumleitung aktiv ist, z.b. der Ordner Dokumente... wird dann Dokumente nicht mehr als Roaming Profil gesichert, weil es schon auf dem Server liegt?
 
Nein es braucht nicht den doppelten Platz.
Aber was zu beachten ist, falls du Windows 10 Clients hast: Bei Funktionsupdate kann es passieren dass die Endung des Profils ändert. 1507 = username.v5 1603 = username.v6
 
Kann ich das alte Profil dann einfach umbenennen?
 
Nein, wenn das Funktionsupdate auf Seite Client gemacht wurde, wird automatisch der neue Profilordner erstellt.
Ob er alles sauber übernimmt steht dann aber auf einem anderen Blatt Papier.

Am Besten testen, bevor ein Funktionsupdate ausgerollt wird. ;)
 
Zurück
Oben