Test Arlt Mr. Gamer im Test: Ryzen-5-PC mit Radeon RX 480 und M.2-SSD

Wir wollten uns zur CPU Kühler Thematik auch kurz zu Wort melden:

Da zum Start von Sockel AM4 die Kompatibilität aller Kühler nicht gewährleistet und die Verfügbarkeit der Umrüstkits auch nicht vollkommen gegeben war, war dies die Lösung zu der wir uns entschieden hatten. Mittlerweile sieht die Situation etwas anders aus, was nun zur Folge hat, dass wir mittlerweile einen Scythe Mugen 5 im System verbauen, mit der eine Montage mit horizontal fließendem Luftstrom möglich ist.

Wir danken euch für euer Feedback und wünschen euch schöne Feiertage.

mugen_5.jpg
 
Das erklärt die falsche richtung des CPU kühlers ,
scheint wohl nicht horizontal möglich gewesen zu sein , aber da es ja mittlerweile geändert wurde ,ok .
 
Artl gibt es noch? Hab da früher immer eingekauft bevor ich Internet hatte. War damals als ich noch in der Stadt wohnte gleich einer um die Ecke. ;)
PC geht so.
 
Sneazel schrieb:
- RAM bei nur 2400MHZ UND vor allem nicht näher spezifiziert!!! Alleine wenn es beim RAM so schon losgeht, sollten alle! Warnlampen aufleuchten! Seriöse Anbieter geben sich niemals solch einer blösse. Während unseriöse da gerne den letzen Müll unters Volk bringen.
- Von dem Anbieter der SSD habe ich bisher nichts gehört (Performance? / Qualität? Könnte übrigens eine reguläre SATA SSD sein).
- Board qualitativ vergleichbar?
- Kleineres Netzteil eine, im Vergleich, nicht so guten Herstellers (nicht unbedingt so gut für grössere Stromabnehmer geeignet, falls man da noch was ändert / hinzufügt).
- Afaik ist die Red Devil nicht so zügig unterwegs, wie die Rog Strix und wie es dann im Vergleich mit diesem Rog Strix Update ausschaut, ist auch erst mal ungewiss.
- Boxed Lüfter (der zwar (sehr) gut ist, V. noch besseren alternativ Lüfter.
 
Jan schrieb:
Sind doch: Thema Lautstärke oder erster Preis mit kleiner SSD / ohne OS.



Haben wir hier gemacht: Unigine Superposition: Erste Ergebnisse zum neuen Grafikkarten-Benchmark

Nur geht es bei dem Problem um diverse Spiele unter DX12, das dieser neue Benchmark nicht unterstützt, und selbst wenn er würde, würde ein Benchmark alleine nicht reichen, um das genau zu beleuchten.

z.Bsp. im folgenden Video, The Division getestet mit Ryzen 1700

DX11 AMD RX 470 128,4 FPS
DX11 NVIDIA GTX 1060 161,7 FPS
DX12 AMD RX 470 189,8 FPS
DX12 NVIDIA GTX 1060 143,9 FPS

https://www.youtube.com/watch?v=QBf2lvfKkxA

Im Forum hier wurde in den letzten 2, 3 Wochen schon oft darauf hingewiesen, z.Bsp. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...l-nvidias-schuld.1671467/page-2#post-19939001
 
Boah, drei Seiten und fast 2 davon wird diskutiert über "der Kühler ist nicht richtig montiert".
Wen juck es!? Wer sich das System kauft und die Richtung des Kühler stört, kann es ja ändern (wenn überhaupt möglich).
solange keine Komponente ein Temperaturproblem hat ist doch alles in Ordnung.
Da könnte man auch eine Diskussion führen a la "welche Wärmeleitpaste haben die genutzt".
 
@ARLT Computer

finde ich toll das ihr die "stimmen" erhört und handelt. das ist echte Kundennähe.
meiner meinung nach ist das der schlüssel um gute produkte zu vermarkten , wenn auch kritische ( wenn auch auf sehr hohem niveau) punkte zumindest vom Hersteller angesprochen werden...

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
drnkn schrieb:
Also ist der CPU Kühler absichtlich falsch montiert, nach dem Motto "Naja ham kein vernünftiges Adapterkit, aber lass trotzdem den beQuiet drauf ballern!"?

Ja, sowas weckt nicht unbedingt vertrauen ...
 
nur ein Mensch schrieb:
- RAM bei nur 2400MHZ UND vor allem nicht näher spezifiziert!!! Alleine wenn es beim RAM so schon losgeht, sollten alle! Warnlampen aufleuchten! Seriöse Anbieter geben sich niemals solch einer blösse. Während unseriöse da gerne den letzen Müll unters Volk bringen.

This! Va bei Ryzen ein KO-Kriterium sondersgleichen. 2x single rank auf 3200mhz ist das Optimum. Was anderes würde ich nicht verbauen.
 
Warum testet man Battlefield 1 in DX12!? Ihr wisst, dass DX12 in Battlefield 1 komplett verbuggt ist und schlechter läuft als DX11, oder?
 
Vernünftig konfigurierter PC würde ich sagen.

Find's übrigens super, dass ARLT hier direkt antwortet!
 
Also nochmal. Es gibt beim CPU Kühler keine falsche Richtung. Es muss nur zum System passen. Ich habe ihn auch so "falsch" eingebaut, weil die Grafikkarte so unter Last 5 Grad kühler bleibt. Somit kann ich diese unter Luft besser übertakten.
 
Jebbel schrieb:
... 2x single rank auf 3200mhz ist das Optimum. Was anderes würde ich nicht verbauen.
Wenn man die CPU (sehr hart) übertakten will, gebe ich dir recht. Wer den Takt nur auf 1600X Niveau bringen will, fährt mit dem RAM aus dem Arlt Rechner (2666 Mhz, Dual Rank und sehr guten CL Timings) schon sehr gut (vorausgesetzt ich habe bisher die Speicher Thematik bei Ryzen richtig verstanden. Lese mich da erst so langsam ein).
Vor allem aber kommen die Riegel von Kingston und sind somit weit ab von No-Name Anbieter :)
 
@Mili2110
Findest du ? RX 480 gewinnt ein gutes Stück Leistung, die GTX 1060 nicht so
BF1 DX 12 Benchmark RX 480 8GB vs GTX 1060GB

Ich denke das sich DX 12 immer mehr etablieren wird, auch wenn es keine Wunder wirkt. Völlig Richtig von CB hier DX 12 Benches anzubieten!

@Arlt
Schön zu hören, dass man hier ein Ohr von euch in der Community hat.
Gut gelöst :)
 
Obstundgemuese schrieb:
Also nochmal. Es gibt beim CPU Kühler keine falsche Richtung. Es muss nur zum System passen. Ich habe ihn auch so "falsch" eingebaut, weil die Grafikkarte so unter Last 5 Grad kühler bleibt. Somit kann ich diese unter Luft besser übertakten.

Naja, alles andere macht keinen Sinn. Man kauft sich ein System, um alle Möglichkeiten zu haben, und nicht um später lästig nachrüsten zu müssen. Soltle man zumindest.
 
ARLT_Computer schrieb:
Wir danken euch für euer Feedback und wünschen euch schöne Feiertage.

Anhang anzeigen 617843

Danke, ebenfalls :-)

Ich hätte kein Problem damit, dass der Lüfter von unten nach oben bläst, da es für die CPU keinen wirklichen Unterschied macht, dafür die GPU wohl ein bisschen kühler bleibt.

Aber wenn sich hier so viele Leute schon darüber aufregen, ist es wohl aus verkaufstechnischen Gründen besser, einen anderen Lüfter einzubauen ;-)
 
Um noch ein Wort zum rechner selber zu verlieren: finde ich wirklich super. Anderswo finden sich in diesen Preisregionen meistens i5 CPUs (oft sogar i5-7400) mit einer GTX1050 o.ä. und von daher find ich es vorbildlich, wenn man hier ein wirklich gutes Mittelklassesystem anbietet. GPU und CPU passen perfekt zusammen, es ist Potential zum Aufrüsten vorhanden und was der R5 kann ist seit kurzem ebenfalls bekannt.

Schade finde ich die fehlende HDD als Datengrab sowie die Tatsache, dass man das Pure Power 9 anstatt dem Nachfolger gewählt hat - oder aber es ist definitiv 2x ein Schreibfehler? Da wäre innerhalb der Preisregion noch leichtes Verbesserungspotential vorhanden, aber ansonsten wirklich ein gutes System - vor allem auch angesichts der Tatsache, dass man ein gutes Gehäuse mit dazu liefert und keinen billigen OEM Mist.

Und wer sich über den Preis echauffiert: bei Arlt arbeiten auch Menschen, welche gerne ihren Lebensunterhalt bestreiten und mit dem hardwareverkauf etwas verdienen möchten. Es ist seit jeher bekannt, dass man für Komplettsysteme etwas mehr zahlt, und dass bei weitem nicht jeder seinen Rechner selber zusammenbauen will. Und in meinen Augen geht der Preis absolut in Ordnung. Es ist mir tausend mal lieber, wenn nun einige Käufer diesen Preis für dieses System zahlen, anstatt sich irgendwo bei Media Markt & co. einen elektronischen Mülleimer anzuschaffen, der ausser Staub sammeln fast gar nichts kann.

Ich sage: freut euch! Solche Systeme sorgen für Absatz bei AMD und liefern auch für den 08/15 Käufer eine tolle Performance zum geforderten Preis. Es sollte nur noch solche Komplettsysteme geben, die in Zusammenarbeit mit Foren und Communities zusammengestellt werden. Ich sage, letztendlich profitiert auch ein Händler wie Arlt davon. So was spricht sich schnell rum.
 
hmm ja wie schon gesagt wurde grundsätzlich eine gelungene Zusammenstellung, wenn ich was zum meckern such mal abgesehen vom Preis(aber bei Komplett Geräten normal) würde mir als erstes die SSD(zu klein) bzw. nicht vorhandene HDD aufstoßen, bei den Dimensionen welche aktuelle Games haben ist dies zu wenig Speicherplatz...
 
Zurück
Oben