Aus Strix RX 470 4GB "undervolten" Tutorial ?

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
Hallo Leute
Wollte mal fragen wie ich meine Grafikkarte "undervolten" kann ?,hab grade Berichte gelesen es würde die Abwärme verringern und die Lebenszeit der Karte erhöhen. Leider hab ich nur begrenztes Wissen darüber und wollte gerne eure Hilfe dabei.
 
Du kannst deine Karte mit MSI Afterburner undervolten und Testen ob die Stabil läuft beim Spielen. Furmarkt reicht nicht aus um Stabilität testen zu können.

Wenn du eine Stabile Spannung gefunden hast kannst du es dann in dein BIOS Flashen sofern du es möchtest.
 
Lass den Afterburner weg, der Wattman kann die Spannung viel genauer pro State ansteuern, dafür ist das AMD Tool doch da.

Der Rest ist ausprobieren wie wenig Spannung bei Takt X benötigt wird. Falls zu wenig ist, stürzt es ab und friert ein -> Neustart und Spannung bei dem State erhöhen.

Ansonsten mal im Overclocking Thread zur RX 480/470 stöbern. Dort stehen Vergleichswerte.
 
Du brauchst den Afterburner dazu nichtmal. Zum Treiber deiner RX470 gehört das Tool "Wattman" (Rechtsklick auf deinen Desktop oder das Symbol in der Taskleiste -> Wattman Einstellungen)
Unter den "Globalen Einstellungen" - > "Globaler Wattman" siehst du die Powerstates, die du alle manuell anpassen kannst. Konzentrier dich im ersten Schritt auf die letzten 3 Powerstates und verringere diese mal in 10-20mv Schritten und starte danach einen Benchmark (z.B. Unigine Valley) oder ein forderndes Spiel und beobachte ein paar Minuten lang ob alles stabil läuft, oder ob du Bildfehler produzierst.
Ist alles soweit stabil, kannst du auch noch weiter runter. Doch vorsicht: ab einem gewissen Grad des Undervoltings leidet auch die Performance, also musst du selber den Sweetspot aus Temperatur, Verbrauch und Leistung finden.

Anleitungen wie man undervoltet findest du ansonsten massig auf youtube oder via google - und auch hier im Forum. Die Stabilität mit Furmark testen ist übrigens Mumpitz, Furmark ist lediglich ein Stresstest der die Temperatur hochjagt, hat aber mit der eigentlichen Performance einer Karte nichts zu tun.
 
Danke schon mal für die Antworten besonderst an Captain Mumpitz,aber welche 3 Powerstates meinst du denn die von der Memory oder GPU ?.
Im Anhang noch ein Bild wie es ohne mein Zutun aussieht.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU :)
Am Memory würd ich wenig bis gar nichts verändern, das sorgt mehr für Probleme als dass du damit Strom einsparst.

Bei der Strix macht es übrigens Sinn, das Temperaturtarget von 60° etwas anzuheben (70° sind locker drin, sogar mehr). Grund: die Karte versucht ansonsten mit Biegen und Brechen die 60° zu halten und drosselt deshalb wenn nötig den Takt, ergo verlierst du Leistung. Wenn du undervoltest und gleichzeitig das Temperaturtarget erhöhst, gehst du das Problem gleich von 2 Seiten an und sorgst damit dafür, dass die Karte ihren Boost besser halten kann.
 
Dazu gibt es auch einen eigenen UV+OC Thread mit Vergleichswerten von einigen Usern hier. Hilft vielleicht beim rantasten an deine optimalen Werte;)
 
Ok hab mich mal durchgelesen und an der GPU ^^ (Danke Mumpitz) ein bisschen Undervolting betrieben so sieht es jetzt bei mir aus.Läuft nach 3-4 Minuten im Valley Benchmark schön ruhig mit 50-60 FPS
Hab es aber dann übertrieben mit 1300 mhz ist nach 1 minute das Bild eingefroren und half nur noch nen Neustart ^^.

Unbenannt2.JPG
 
Zwischendurch alles immer schön auf Stabilität überprüft? Performance passt?

Wenn du dir nicht sicher bist bezüglich Temperatur, Takt, FPS, usw., lass dir das alles per MSI Afterburner anzeigen. So siehst du auch auf einen Blick, ob du evtl. zu viel undervoltet hast.
 
Performance im Benchmark hat gepasst(wo speichert der denn die Benchmarks hin ? hab eins gespeichert aber da wo er sein sollte ist er nicht ?),ich versuche es jetzt nochmal mit nem Game Armored Warfare und/oder World of Warships,und berichte dann nochmal.
 
Keine Ahnung, ich speichere meine Benchmarks nie.
Nimm zum Testen als Spiel irgendwas wirklich GPU-lastiges wie The Witcher, the Division, Rise of the Tomb Raider, DOOM, Far Cry,... so was in der Art, falls vorhanden.
 
DOOM hätte ich aber 66GB zum Downloaden ist echt heftig,was noch gehen würde ausser den 2en wäre Dreadnought.
 
Das Spiel kenn ich zu wenig, keine Ahnung in welche Kerbe das optisch so schlägt, bzw. wie fordernd es ist.
Nimm einfach das aktuellste/fordernste was du installiert hast und spiel mal sicher ne halbe Stunde intensiv damit. Lieber jetzt als wenn du irgendwann beim nächsten AAA-Titel feststellst, dass nun eben doch Grafikfehler auftreten oder die Performance im Keller ist.
 
ok überredet muss DOOM sowieso mal endlich durch zocken ^^.Danke für die Hilfe an alle aber besonderst an Captain Mumpitz für die Hilfe.
 
An den TE:
Hab die selbe Karte. Zwar nicht wie in deinem Fall undervoltet, aber bzgl. des TempLimits ! Meine habe ich auf 80Grad eingestellt, sowie SpeedRPM (max) auf 1056.

Die Karte wird bei mir in einen sehr schlichten & engen Gehäuse (mit gerade mal einen 120mm Lüfter vorne, einen hinten) nach damaligen dauerstressbenchmarken nie w wärmer als 75 geworden. Im Forum wurde mir hier gesagt, das die GPU Chips der RX470 das locker vertragen (bei Saphire liegt dies glaube sogar von Hause aus bei 80Grad).

Daher würde ich dir empfehlen anzutesten, ob dir mein erhöhtes TempLimit bzw. die niedrigen max SpeedRPM hilfreich sein könnten (da durch das Undervolting bei dir, die Karte theoretisch(!) kühler sein müsste(!).

Das originale AsusTempLimit von 60Grad ist auf der 470Strix eigentlich mehr oder weniger in meinen Augen totaler Mist (damit Asus sagen kann: "Wir haben die kühlste (aber nicht leiseste Grafikkarte) *g*) und hier hat Asus viel gutes Potenzial einfach verschenkt.

Mit den oben benannten Werten ist die Karte zumindest aus meinen Gehäuse für mich unhörbar. Laut einer PC-Hardware Zeitschrift bzw. einen Artikel den man dazu im Internet findet:

"Ergibt sich im Spielebetrieb eine Lautheit von 3,2 Sone, die unter Volllast auf bis zu 3,6 Sone ansteigt".

> dabei haben die Jungs danach folgendes umgestellt:

"Im Test fixierten wir die Lüfterdrehzahl auf den niedrigsten, per Wattman einstellbaren Wert von 1.056 U/Min, was in einer ausgelesen Drehzahl von 1.170 rpm resultierte. Die Temperaturen stiegen im Stresstest auf gut 70 °C, aber die Lautheit blieb bei sehr guten 1,0 Sone"

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Polaris-Codename-265453/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600/

PS: Bin mir leider gerade unsicher ob ich hier Fremdseiten dieser Art verlinken darf (sollte dies nicht erwünscht sein, großes Sorry) :|

PSS: "Wenn du eine Stabile Spannung gefunden hast kannst du es dann in dein BIOS Flashen sofern du es möchtest. " - geht das inzwischen ohne Probleme? Mir war so (das es bis vor einiger Zeit nicht möglich war) das AMD Bios erfolgreich zu editieren & im selben Atemzug signiert zu lassen? Hat sich da was geändert? Mir war so, das der Treiber dann meckert, wegen einem unsignierten Bios?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich darfst du hier andere Seiten und Tests verlinken :)
Das mit dem Temp.Target haben wir dem TE auch schon mitgeteilt. 80° halten die Polaris GPUs problemlos aus, bei Sapphire ist das Target von Haus aus auf 75° und viele haben dieses nochmals etwas angehoben & undervoltet, um die Karte leiser zu kriegen. Das ist bei der ASUS schon fast ein Muss, ansonsten throttlet die Karte zu stark und kann nicht einmal ihr volles Potential entfalten.
 
Zurück
Oben