r5 1500x oder r5 1600x Gaming

Abduhl65

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallöchen zusammen.

Es wird Zeit für einen neuen CPU für mich. Mein alter FX 8350 ist mir nach Jahren zuverlässigen Dienst nicht mehr genug.

Nun zur Frage. Ich brauche einen CPU der mit meiner rx480 ein soldies gaming System darstellt, welches auch ein paar jährchen halten soll(te). Bleibt die Frage. Lohnt es sich mehr Geld für 6 statt 4 Kerne nur fürs Gaming auszugeben? Spiele CPU - Sowie GPU intensive Spiele, (nur Gaming) Und Geld ist leider wichtig für mich.

Danke im Voraus,
Abduhl
 
Eindeutig den 6 Kerner (R5 1600x) auch wegen Takt.

4C 3,5Ghz / 3,7Ghz Turbo
6C 3,7Ghz / 4,0Ghz Turbo
 
Wie wäre es mit einem 1600 (non-X) und den @3,7OC?
Wenn du jetzt kaufst musst du eh noch zu einem B350 Board greifen.
3,7 GHz schafft auch noch der Boxed Lüfter zu kühlen... Somit sparst du auch noch einen Kühler.
Somit "verlierst" du nur 300 MHz in SingleCore-Anwendungen im vergleich zum 1600X sparst aber 40€ und Geld für den Kühler...

PS: Hast du bedacht das du neue RAM (DDR4) brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Mittelweg gehen und den R5 1600 (non-X) nehmen. praktisch die gleiche CPU. 1-2 einstellungen im bios, dann hast du auch die gleichen taktraten wie der 1600X. Dafür günstiger und es ist sogar ein Kühler dabei der anscheinend gar nicht sooo schlecht ist.
 
Erstmal danke für die schneller Antworten.

Ja, habe eines neues Mainboard und DDR 4 in Betracht gezogen. Den Tipp mit dem 1600 finde ich gut, aber habe mich bis jetzt noch nicht richtig mit overclocken beschäftigt. Habe bis jetzt nur so ein bisschen den Takt von meinen FX hochgeschraubt. Habe mich noch nie an Spannung erhöhen oder sowas gewagt. Ach ja und was für ein DDR 4 RAM muss das den genau sein? :)
 
Das hängt im Moment mehr vom Support der Mainboard-Hersteller ab.

Such dir ein Mainboard aus, dass dir zusagt (Ausstattung, Größe, Preis), und schau dann welche RAM-Riegel in der QVL stehen.
 
Kannst auch von Windows aus mit dem Ryzen Master Tool von AMD übertakten. Recht simpel.
Kannst die Werte ja nachher ins BIOS übertragen, wenn du das Tool nicht im Autostart haben willst.

Max VCore 1,35V beachten und etwas den Stromverbrauch und die Temperatur im Auge behalten.
Einzig nachteilig ist, dass die CPU in den OC Mode wechselt und die interne Spannungsregulierung überbrückt. Man kann dann zwar per Hand die Spannung etwas nachjustieren um den Verbrauch zu minimieren. Man wird aber wohl auch unter Teilllast oder im Idle etwas höhere Verbräuche haben.
Aber dazu gibt es leider keine guten Tests, obwohl das der interessanteste Teil des Ryzen OC ist.
Meist wird nur getestet, wie hoch man maximal kommt und das ist nun wirklich hinlänglich bekannt....

RAM ist etwas Glücksspiel.
Man kann aber die Leistung erhöhen, indem man Dual Ranked DDR4 2666 oder Single Ranked DDR4 3200 nimmt und hofft, dass er läuft. Meistens tut er es scheinbar.
 
Zurück
Oben