AiO H90

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.408
hallo Corsair,

ich suche schon lange nach einer technischen Angabe dieser AiO. Und zwar möchte ich wissen, wieviel Watt diese AiO schafft?
95W, 115W, 145W oder sogar 150W? Ziel ist der Austausch von meinen zwei H110 gegen zwei H90, da momentan die vordere AiO nach außen blasen muß, damit die Abwärme von CPU1 nicht im Gehäuse landet. CPU0 wird über den oben im Gehäuse montierten Radiator gekühlt, an dessen Stelle dann die beiden Radiatoren der beiden H90 installiert werden sollen.

Gibt es im Zusammenhang mit meiner derzeitigen Hardware (Signatur) noch etwas zu beachten?

Upgrades in Zukunft: Es wurden mir 4 GTX Titan angeboten, die da rein sollen und daher brauche ich in der Gehäusefront die Lüfter wieder als "von außen ansaugend / ins Gehäuse blasend"!
 
Hallo Corsair & Forum?

Kann hier niemand wenigstens mit einer Antwort dazu helfen, wieviel Watt TDP eine H90 etwa kühlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema, welches sich leider nicht so einfach klären lässt. Die Kapazität der Radiatoren übertrifft alles, was z.B. ein Luftkühler leisten kann. Der Punt des Widerstands ist aber der DIE, bzw. der Heatspreader. Nehmen wir mal als Beispiel die H100i. Diese kann große CPUs mit großem DIE ohne Weiteres bei 200W+ TDP auf noch annehmbare Temperatur herunterkühlen. Nimmt man nun den 4790K als Gegenstück mit seinem Heatspreader, kleinerem DIE und der Wärmeleitpasten-Lösung zwischen Heatspreader und DIE so hat man hier einen Flaschenhals und die Wärme wird einfach wesentlich schlechter in die Kupferplatte der Kühlung übertragen.

So sieht man auch Grafikkarten mit hohem TDP gekühlt von einem 120er Radiator. Einfach weil hier die Kupferplatte direkt auf dem DIE aufliegt und der DIE eine große Kontaktfläche hat.

Ich sehe keine Probleme beim verwenden der H90 in deinem System. Sockel 2011 ist wesentlich besser zu kühlen als der Rest der Bande. Die Umgebungstemperatur sollte dem ganzen natürlich keinen Strich durch die Rechnung machen, aber ich denke da hast du schon alles bedacht.
 
Zurück
Oben