Intel Core I7 4790K Kern zu heiß ?

munki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
416
Hallo zusammen ,
ich habe meinen gebrauchten I7 4790K bei Ebay verkauft . Nun nervt mich der Käufer , der 1. Kern würde zu heiß (95 Grad ) und die anderen normal bei 75 Grad ! Dieses Phänomen ist bei mir nicht vorgekommen ! Welche Erklärung würdet Ihr ihm geben ? Angeblich hat er schon 2mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und das Mainboard getauscht !

Für Eure Empfehlungen im voraus vielen Dank
 
Womit will er das ausgelesen haben? Welchen Kühler verwendet er? Ist das BIOS der Mainboards aktuell?
 
das ist ja nicht dein problem, wie er den gekühlt bekommt :D
 
Wenn er den Boxed Kühler nimmt, schlecht die WLP aufträgt und nur einen Kern belastet satt 4, dann kann es ja mal passieren. Ist doch nicht dein Problem, wenn er scheiße kühlt und airflow mist ist.
 
Rein Physikalisch Unfug.

Die vier Kerne liegen auf dem Die nur wenige µm entfernt. Das einer davon dauerhaft 20-30°C wärmer ist, ist ein Messfehler. Denn die Wärme würde sich nach relativ kurzer Zeit auf den direkt daneben liegenden Kern ausweiten.

Jedes im PC als Software angewandte Messverfahren hat so seine Schwächen. Ich würde auf einen Software Fehler des genutzten Tools verweisen und damit ist es erledigt. Denn die Temperatur eines Prozessors sagt nichts über dessen generelle Funktion aus. Mehr darüber das König Kunde dann eben neu kaufen sollte wenn er Sonderwünsche hat.
 
yinsn schrieb:
das ist ja nicht dein problem, wie er den gekühlt bekommt :D

sehe ich ganz genauso. das kann viele faktoren haben. falsche bios einstellungen usw...
 
Mit was soll er das getestet haben ?
Hat er Prime 95 Gespielt ?
An und für sich würde ich sagen von Privat zu Privat keine Gewährleistung keine Garantie, und da die CPU innerhalb ihrer Specs läuft soll das nicht dein problem sein du kannst ihm nur raten ein ordentlichen kühler zu verbauen. Wenn er diesen schon drauf haben sollte dann würde ich sagen Falsche Montage!
 
Er soll die anderen 3 Kerne auch so hoch takten und auslasten wie den ersten, dann haben die auch 95 °C und er kann sich beruhigt um seine WLP und Kühler kümmern. ;)
Ansonsten soll er Bildmaterial liefern. Wenigstens Kerntakte, Auslastung, Temperatur und vcore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben