Sammelthread Tipps zum Uhrenkauf - Egal ob Stationär oder am Handgelenk

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Moin,


Ich möchte meine Gear2 durch eine "richtige" Uhr ersetzen. Am meisten pisst mich dieses aufgelade nach 3-4 Tagen an, wozu ich dann noch einen speziellen Adapter für benötige und da ich das Gerät eh nur zum Zeit angucken und Telefon suchen nutze, möchte ich auf ein "freundlicheres" Gerät umsteigen. Im speziellen liegt mein Fokus auf:
- Armband wechselbar, ich verwende aus Erfahrung nur Textil oder (Kunst-)Leder
- Wasserdicht ab 10bar
- analoges Ziffernblatt
und am besten, sofern es designtechnisch vereinbar ist, mit Solarbetrieb.

Da meine Erfahrungen mit Uhren ohne Smart sich leider in Grenzen halten bzw. sich bei Analogem Ziffernblatt sich auf die Zahl 1, für eine Premium-Uhr, beschränkt, versuche ich hier mal nach Erfahrungen mit Herstellern wie z.b. Casio, Fossil, Seiko oder "Swiss Military Hanowa" oder andere zu erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Kettenhunt schrieb:
und am besten, sofern es designtechnisch vereinbar ist, mit Solarbetrieb.
Wieso das? Muss das unbedingt mit sein? Uhren Batterien halten doch sowieso ewig. Jetzt noch zusätzlich Solarzellen in das sowieso kleine Gehäuse mit einzubauen lässt den Preis unnötig steigen bzw die Auswahl verkleinern.

Standard-Analog gibt es 2 Milliarden Stück. Ob 5 oder 50.000€
Ich bin nicht der große Uhrenkenner aber mit Casio wirst du wohl nichts falsch machen.
Da gab es auch einen bestimmten Hersteller noch besser als Casio, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Schau dir mal die Seiko 5 Serie an. Es gibt einen niederländischen Onlineshop, der sehr viele davon hat. Sind souveräne Uhren mit Automatikwerk und optisch ansprechend. Qualität für den Preis ist auf jeden Fall top. Das Werk ist über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es der Preis nicht vermuten lässt.

Tissot Le Locle ist auch ne nette Linie, falls es dezenter oder edler sein soll als die Seiko 5.

Fossil vergiss gleich wieder. Sind nur modische Accessoires. Keine Uhren. ;-)

Preisbereich zu wissen, wäre halt schon hilfreich. Und vielleicht solltest du ins Uhrenforum schauen? Ist viell. hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Ich persönlich mag mechanische Uhren (Handaufzug und/oder Automatik/Kinetic). Wenn es nicht all zu hochpreisig (>2k Euro) werden soll, aber dennoch was Gutes, Wertiges, schau dir

SEIKO
Certina
Tissot
Boccia (ausschließlich Titan, low-medium Budget)
Longines

an. Die Liste könnte man beliebig weiterführen. Ich hab z.B. für den Anzug 2 mechanische Certina, für jeden Tag oder grobe Sachen 2 SEIKO 5. Danebst noch ne ganze Sammlung Quarzuhren diverser Hersteller.

Mir gefällt an Certina das relativ moderne Design, an Seiko die Innovationen und z.T. der Preis.
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

riff schrieb:
Ich persönlich mag mechanische Uhren (Handaufzug und/oder Automatik/Kinetic). Wenn es nicht all zu hochpreisig (>2k Euro) werden soll, aber dennoch was Gutes, Wertiges, schau dir

SEIKO
Certina
Tissot
Boccia (ausschließlich Titan, low-medium Budget)
Longines

an. Die Liste könnte man beliebig weiterführen. Ich hab z.B. für den Anzug 2 mechanische Certina, für jeden Tag oder grobe Sachen 2 SEIKO 5. Danebst noch ne ganze Sammlung Quarzuhren diverser Hersteller.

Mir gefällt an Certina das relativ moderne Design, an Seiko die Innovationen und z.T. der Preis.

Ein Mann mit Geschmack. +1 für die Seiko 5 Serie bei Low Budget Uhren.
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

naja, 150-250 Euro für eine 10 bar Automatik mit Glasboden und Massivband (Metall massiv, kein Faltstahl) ist top! Leider haben nur sehr wenige Modelle zusätzlich Saphirglas.

Aber ich liebe meine 5er! Zumal man da weder Wasser noch Schmutz scheuen muss. Und sollte sie doch mal mehr abbekommen tut es nicht so weh.

An den Certinas hab ich echt Kroko-Bänder mit Silikonbeschichtung auf der Unterseite, halten ewig, allerdings ins Wasser langen mag ich damit nicht. bei 180 Euro je Band wäre mir die Chance dass die Bänder aufquellen doch zu hoch. Die Uhren selber sind jedoch 10 bar, drunter kauf ich nix.

Edit: Bei weitem nicht meine teuerste Uhr, aber meine Liebste: Seiko 5 SNZH53K1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Zunächst wäre wohl eine Quartzuhr sinnvoll, ne mechanische muss halt auch aufgezogen werden wenn sie mal übers Wochende auf dem Nachttisch liegt ;)

Was Solar angeht weiß ich nicht wie lange die so halten, normale Batterien werden mind. 1 Jahr halten, je nach Funktionen, meine 3 Zeiger Calvin Klein hielt glaub ich 3 Jahre, neue Batterie kostet ~20 Cent und ist innerhalb von 5 Minuten gewechselt.

Da gibts eigentlich genug Modelle von 10 bis 1000€, je nach persönlichem Geschmack, gehts dann nur darum das die Zeit angezeigt wird, ists auch egal obs ne Markenuhr ist oder NoName, am Ende ist da nur ein Werk mit Batterie drin welche alle ziemlich gleich gut laufen...

Warum 10bar? Gehst du damit schwimmen? Wenn nicht, dann reichen 3bar, außer du behältst die unter der Dusche an, dann wären 5 sinnvoller...

Und was das Bandwechseln angeht, dass klappt bei jeder Uhr mit normalen Anstößen und "passendem" Werkzeug solange man die Bandstifte rausbekommt, gibts oft sogar bei Bändern direkt mit.

Normale Anstöße sind auch praktischer für verschiedene Bänder, ein Problem meiner Mido.
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Hatte auch überlegt ob Automatik oder Smartwatch, habe mich dann aber wegen der Akkuproblematik für die Automatik entschieden.
Habe auch die erwähnte Seiko 5 und bin damit sehr zufrieden.

Hatte vorher eine Luminox, die mit 2 Jahren leider das zeitliche gesegnet hat - fand ich als Militäruhr ziemlich schwach.
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

snaapsnaap schrieb:
Was Solar angeht weiß ich nicht wie lange die so halten[...]
Also meine G-Shock mit Solar läuft schon seit über 6 Jahren einwandfrei und bisher habe ich es auch nicht hinbekommen, den Akkustand mal unter die höchste Marke zu drücken.
Selbst wenn sie mal paar Wochen in der Schublade war, zeigte sie immer "High" an.
Und da habe ich sie nie bewusst ins Licht gehalten oder sie anders behandelt als eine andere Uhr auch.
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Huch, gleich so einen Ansturm hier :D

Aber mit einer Antwort, ala 122k für ne Uhr, hab ich schon gerechnet.

Also mehr als 400 EUR wäre mir zu fett.

Die Tipps zu Seiko und Casio helfen mir schon gut weiter. Mit ner Ur-Alt G-Shock von 2001, da war ich 1te Klasse, von Casio hatte ich gute Erfahrungen gesammelt, Armband war nicht so der Bringer aber der Batterie hielt fast 10 Jahre.

Festina, Nixon, Tissot, Esprit, Michael Kors, Diesel - da hab ich auch ein paar gefunden die mir gefallen könnten.

Mit Solar hatte mein damaliger Lehrer gute Erfahrungen gesammelt, ist auch schon 10 Jahre her.

Wasserdichtigkeit ist mir wichtig und habe ich mich vorab auch schon drüber belesen, bringt ja nix ne Uhr zu haben, mit der man nicht mal am See baden kann bspw., bzw. ist die Gear2 ja auch "badetauglich" - vergeht manchmal echt schnell die Zeit unter der Dusche ;)
Unter 10bar läuft da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Jap, ordentlich Wasserdicht würde ich auf jeden Fall auch nehmen, vor allem auch noch in der Preis-Kategorie. Da reicht doch nur schon ein kleiner Regenschauer und das Teil wäre irgendwann Platt, ohne. Auswahl gibt es da sowieso on Mass, - mit der Uhr im See baden, - nettes Zusatz-Feature. :)
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

Hab ne Casio Edifice EQW-M600. Seit 5 Jahren nicht einmal Batterie wechseln müssen, das Glas ist leicht verkratzt aber ansonsten läuft sie wie am ersten Tag. Funk, Solar, Timer, Wecker, Zeitzonen blabla alles an Bord. Hab mir jetzt die da bestellt: https://weirdape.com/collections/most-popular/products/kolt-all-black-red-metal-silver

Bin sehr gespannt, eigentlich ist es ein Experiment ob die etwas taugen kann zu dem Preis. Die Optik sagt mir jedenfalls sehr zu und Forbes ist auch angetan vom Hersteller: https://www.forbes.com/sites/freddi...lls-luxury-watches-for-under-90/#6bf8d1f92f36
 
AW: Tipps zum Uhrenkauf?

riff schrieb:
Ich persönlich mag mechanische Uhren (Handaufzug und/oder Automatik/Kinetic). Wenn es nicht all zu hochpreisig (>2k Euro) werden soll, aber dennoch was Gutes, Wertiges, schau dir

Hab mir 2000 ne Seiko Kinetic Autorelay gekauft. Läuft seitdem einfach durch. Mit 3 Jahren standby ging die obwohl die mal 1 Jahr im Schrank lag nie aus. ^^

Die Autorelay gibts leider nicht mehr, aber auch die normalen Kinetic sind über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Gedanken an das rein mechanische Werk, weshalb ich Automatik bevorzuge. Die Kinetic sind ähnlich, bringen jedoch neben der weit höheren Gangreserve auch eine höhere Gangtoleranz mit (+/- 1s pro 24h). Die Pufferkondensatoren sind Jap. Feststoff-Kondensatoren und sollten 15-25 Jahre halten.

Bei den Automatikwerken schaut das etwas anders aus:

7s25 -35s bis +45 s
6r15 -15s bis +25 s
8L35 -10s bis +15s
9L55 -3 bis +5 s

Letzte ist die Grand Seiko Kollektion und unterschreitet auch die Schweizer Chronometer-Forderung.
 
Ich schließe mich @BH2210 :p - lustiger Name - an. die EDIFICE Herrenuhren vor allem die EFR-556DB sind Klasse. Es gobt da auch noch eine RedBull Special Edition die etwas teurer ist aber qualitativ zählt Casio schon seit den 90ern zu meinen Favoriten.
 
Ich habe mir eine Seiko 5 SNK809K2 zugelegt. Finde die Uhr irgendwie nervig. Läuft 2-3 Minuten in der Woche vor und wenn ich die mal einen Tag nicht an hatte ist sie meist stehen gelieben.
Und ob das jetzt ne Quarz Uhr ist oder ne Automatik ist irgendwie auch egal.
 
Komisch, meine Seiko 5 läuft locker übers Wochenende, wenn ich sie Freitag Abend ablege und Montag wieder an. Gangenauigkeit ca. +5 sec / 24h
 
Hallo T101, wenn Dir die Gangabweichung zu groß ist, kannst Du Deine Uhr bei einem Uhrmacher Deines Vertrauens regulieren lassen. Sollte kein Problem sein!
 
Oder beim Hersteller selbst die Gangabweichung reklamieren. Die Federspannung der Unruhe und damit die Schlagzahl dieser wird mit einer einzelnen Schraube reguliert.
 
Zurück
Oben