MSI RX 480 8GB Boosttakt nicht erreicht. Warum?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe mit verschiedenen Programmen wie "StessMyPC" meine GPU voll ausgelastet. Jedoch erreicht diese nur 1303 MHZ GPU Clock und 2000 MHZ Mem Clock (gemessen mit MSI Afterburner). Jedoch sind in der Beschreibung von Mindfactory 1316 MHZ und 2025 MHZ angegeben (ist zwar kein großer unterschied aber ich frag trzdm mal, damit (falls das ein Fehler in der Anzeige ist) das beim leichten OC keine Probleme macht).
Wird durch die Installation von MSI Afterburner automatisch der Takt/Clock auf die Norm der RX 480 und net dr MSI RX 480 gesetzt oder ist das einfach nicht so genau oder steckt da doch was anderes dahinter?
PS: ich habe bisher nichts umgestellt
 
Entweder zu heiß oder schluckt zuviel Strom. Beides kann man im Wattman anpassen.
Grade solche Stressprogramme stressen die GPU oft so sehr daß diese von selbst zurückschaltet.
Probier doch mal einen Benchmark wie Unigine Heaven aus.
 
So ist es. Und das OC Profil muss man mit der MSI Gaming App aktivieren. Die würde ich aber nicht installieren. Grauenvolle und verbugte Software.

1303 gegen 1316. Das ist im besten Fall messbar. Spürbar in keiner Art und Weise.

Du kannst diese Werte aber selbst im Treiber, im Wattman eintragen.
 
Bzw. wenn du die 1316 und 2025 willst: nutze MSI Afterburner und stelle es dort ein als normale Übertaktung.
 
Ok danke. Dann hat sich das gelöst. Noch ne Frage, wenn ich schon nen Thread offen hab:
Lohnt es sich überhaupt die RX 480 8 GB OC? Ich Spiele Spiele wie Ghost Recon, Doom 4k usw
 
Da du an einem 10 Zoll Display mit 640x480 zockst und halb blind bist lohnt sich das nicht, nein. Da wäre eine nVidia riva tnt besser.

Für generelles 4k ist die RX480 btw eher schwach (falls das mit Doom 4k gemeint sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben