1060 oder 1070 für Xeon E3-1231 v3

value

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.120
Der Titel sagt's eigentlich.

Wäre der Xeon E3-1231 v3 auf einem H97 Board für eine 1070 bereits ein Flaschenhals?

Geht vorweg um Overwatch in 144hz in FHD.
 
Kommt immer auf die Einstellungen an. Aber für einen Haswell kann man immer ne 1070 nehmen.
Die 1060 aber natürlich nicht nehmen.

Die 580 wird die 1070 Preise nicht senken: anderes Marktsegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 1070, das passt perfekt!

Nur mal als Anmerkung:
Wenn du noch 3-6 Monate warten könntest...dann kommt AMD Vega...ich weiß ja nicht, wie dringend es ist.
 
HominiLupus schrieb:
Kommt immer auf die Einstellungen an. Aber für einen Haswell kann man immer ne 1070 nehmen.
Die 1060 aber natürlich nicht nehmen.

Die 580 wird die 1070 Preise nicht senken: anderes Marktsegment.

Hi, warum sollte man die 1060 nicht nehmen? Sind hier die 6 GB der entscheidende Faktor und/oder auch, dass man mit einer 1070 spürbar mehr Dampf hat?
Ich plane, dieses Jahr meine 660 Ti gegen eine 1060 oder 1070 auszutauschen. Nein, keine AMD, danke :)
 
Die 1070 hat spürbar mehr Geschwindigkeit, die 1070 ist Mittelklasse, die 1060 eher die gehobene Einstigesklasse.
Aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen 1070 und 1080 ist evtl. die 1080 auch mal einen Blick wert.
 
martinallnet schrieb:
die 1070 ist Mittelklasse,


Mittelklasse ist das falsche Wort für die 1070. Sie ist Einstiegsklasse ins High End Segment.

Ich würde aber lieber die 1080 nehmen, für 100 Euro mehr bekommt man 15-20% mehr Leistung.

Sonst würde ich auch zur 1070 tendieren, wenn dir die Leistung von der Karte genügt. : )
 
martinallnet schrieb:
Die 1070 hat spürbar mehr Geschwindigkeit, die 1070 ist Mittelklasse, die 1060 eher die gehobene Einstigesklasse.
Aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen 1070 und 1080 ist evtl. die 1080 auch mal einen Blick wert.

Die 1060 ist gehobene Einstiegsklasse? Auf was für ein Planeten wohnst du? Würde mal eher sagen, das die 1060 Performance-Bereich ist und die 1070 unteres Highendsegment! Schau dir mal die Grafikkarten-Rangliste von CB an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1060 ist gehobene Einstiegsklasse?
finde die Formulierung eigentlich ziemlich korrekt. Kannst auch untere Mittelklasse sagen.
1070 ist Mittelklasse, 1080 obere Mittelklasse, 1080ti ist High-End und Titan wie immer Enthusiast.
Alles mit etwas Luft zwischen den Stufen und es passt auch zu den jeweils verbauten Chips.

Topic:
Overwatch ist wohl sehr genügsam. Kannst eigentlich alles nehmen. Was hast Du denn jetzt für eine CPU den 1231 V3 oder noch was anderes?
Sollte es ein normaler 4-Kerner mit 4 Threads (i5) sein, würde ich über die CPU nachdenken. 4 Threads sind heute einfach nicht mehr up to date - wenn auch für Overwatch ausreichend......
 
value schrieb:
Der Titel sagt's eigentlich.

Wäre der Xeon E3-1231 v3 auf einem H97 Board für eine 1070 bereits ein Flaschenhals?

Geht vorweg um Overwatch in 144hz in FHD.

Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du 9999999999999999 FPS.....

Diese Panik um irgendwelche angeblichen Flaschenhälse hier im Forum ist zu 99% unbegründet :)
 
Genau so ist es.
Und jede Graka bekommt man klein.
Das bedeutet: Wenn die Graka nur 50% Ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor.

Ausführlich:

Bevor Du dem Flaschenhals hinterherrennst (ja, es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS), stell die Frage richtig. So das sie lösbar wird.

Die richtige Frage lautet: Generiert meine CPU genug FPS für mich.

Diese Frage kannst DU ganz ALLEINE für DICH beantworten, denn sie hängt von 100% nur von Dir ab.

DEINE Software
DEINE Settings
DEINE Ansprüche.

Alles Sachen die wir nicht wissen. Nicht wissen können. Und damit auch nicht beantworten können. Die Leute die Dir erzählen: "JA reicht aus" oder "NEIN reicht nicht aus", die gehen von sich aus. Die haben gar keine Ahnung was Du als Ausreichend empfindest oder welche Software Du benutzt (von der es nun mal maßgeblich abhängig ist, was wo limitiert. NEIN, das hängt nicht vom Namen Deiner Hardware ab, weit verbreiteter Irrtum^^)

Also probier es kurz aus.
Starte Dein Lieblings-Game, erzeuge ein CPU-Limit, schau nach wie viel FPS die CPU generiert. Überlege Dir ob das für Dich genug ist.

Die CPU generiert genug FPS? Wen interessiert dann ob die Graka voll ausgelastet ist, sind doch genug FPS. Kannst also die "überschüssige" Leistung in BQ umsetzen. Das Problem sitzt also vor dem Monitor, wenn die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist. Ich schreib es nochmal: Sind doch genug FPS.

Andersrum:
Die CPU generiert nicht genug FPS: Warum kaufste Dir dann ne neue Graka?


So einfach isses nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du 9999999999999999 FPS.....

Diese Panik um irgendwelche angeblichen Flaschenhälse hier im Forum ist zu 99% unbegründet :)

Es gibt immer ein Limit an irgendeiner Stelle. Wer clever ist, also nicht du, der macht sich vorher Gedanken ob die Hardware zu seinen Spielen passt.
Der TE war weise genug und hat vor dem Kauf gefragt welche Karte schnell genug ist um ein bestimmtes Spiel darauf laufen zu lassen.

/Fixed it

Deine plumpe Antwort suggeriert das du nur sehr wenig Ahnung hast.
 
Er trifft aber den Kern der Sache EXAKT.
 
Welchen Kern? Das es keine Hardware mit unbegrenzter Leistung gibt?

Das ist ein Treppenwitz.

Ein simples Beispiel. Jemand mit einem 144hz Fullhd Display benötigt eine sehr schnelle GPU und eine sehr schnelle CPU um mit 144fps spielen zu können.

Jemand mit einem Ultra Widescreen Display das lediglich 60hz erreicht, benötigt nur die schnelle GPU um die hohe Auflösung des Display zu bedienen.

Wenn man solche Dinge nicht verstanden hat, schreibt man unreflektierten Blödsinn wie ihn Coko verzapft...
 
Hinkt.
Wenn ich Lol spiele, dann reicht Mittelklasse Hardware für 144 Fps durchaus. Und das sogar in hohen Auflösungen.
Und jetzt?
Mit schneller Hardware aber ich in Lol in 4k noch 700 FPS.

Es hängt von Software/Settings/Erwartungen ab was reicht. Und Das hat er auf jeden Fall verstanden.
 
Tja wenn man so wie du Cherrypicking betreibt und ein extremes beispiel raussucht, weil du unbedingt recht haben willst, dann reicht wohl sogar eine iGPU.

Das ändert aber nichts daran das man Hardware an seine Bedürfnisse anpassen muss und daher die Frage, ob eine Grafikkarte x oder CPU y ausreicht, völlig legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Wenn es in erster Linie um Overwatch geht, stell die Settings doch mal komplett auf Low und schaue, wie viel FPS die CPU macht. Achte auch darauf, dass es dann wirklich ein CPU Limit ist. Und dann entscheide, ob dir die CPU noch schnell genug ist.

Hat der Bildschirm Free- oder G-Sync?
Ich würde mich zwischen RX 480 und GTX 1070 entscheiden. Beide sollten gut ins System passen. Und wenn du mal ein Spiel hast, in dem die CPU limitiert, ist das doch erstmal kein Problem, solange dir die FPS ausreichen...
 
Komplett auf LOW ist auch der falsche Weg, denn dann stellt man ja die CPU-Settings auch auf LOW.
Und auf LOW wollen die wenigsten Spielen.

Entweder nur die Graka-Settings, und wenn man nicht weiß welche das sind, dann reichen Auflösung und Anti-Aliasing aus.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Tja wenn man so wie du Cherrypicking betreibt und ein extremes beispiel raussucht, weil du unbedingt recht haben willst, dann reicht wohl sogar eine iGPU.

Das ändert aber nichts daran das man Hardware an seine Bedürfnisse anpassen muss und daher die Frage, ob eine Grafikkarte x oder CPU y ausreicht, völlig legitim ist.

Mir geht es darum (und auch Cokocool), dass dieses dem Flaschenhals hinterherrennen nicht unbedingt der Weg ist, um ein Problem zu lösen.
Welches (meiner Meinung nach) der richtige Weg wäre, das habe ich ausgeführt.
Und das ist kein Cherrypicking, wenn ich irgendwas von Overwatch lese, das wohl ähnlich geringe Anforderungen an die Graka stellt wie Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
Der Titel sagt's eigentlich.

Wäre der Xeon E3-1231 v3 auf einem H97 Board für eine 1070 bereits ein Flaschenhals?

Geht vorweg um Overwatch in 144hz in FHD.

Bau eine 1080 Ti ein, wenn du das Geld hast. Eine Grafikkarte kannst du immer zum Kotzen bringen, wenn du alle Details reinballerst und dann noch Downsampling aktivierst bis der Arzt kommt. Würde also die 1070 empfehlen.
 
Ich würde eine RX 580 oder wenn mehr Leistung gewünscht ist eine GTX 1070 empfehlen.

Die Leute die hier eine GTX 1080 empfehlen sollten ein paar Dinge bedenken und sich auch drei Fragen stellen:
1. Die Karte ist für ihre Leistung immer noch zu teuer
2. Die Karte ist dadurch attraktiv, das die GTX 1070 nicht im Preis gesunken ist.
3. Nvidia hat die Preise der GTX 10xx Serie bei Release so absurd hoch angesetzt, das den Leuten jetzt die reduzierten Preise der GTX 1080 und der Preis der GTX 1080 Ti "günstig" erscheinen
4. Benötigt man die Mehrleistung der GTX 1080 aktuell wirklich? Oder hebt man die 100€ lieber für das nächste Upgrade in 2-3 Jahren auf?
5. Möchte man über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, die 2 Jahre später wieder Alteisen ist? (Wertverlust)
6. Hat die GTX 1080 gemessen an ihrer Rohleistung zu wenig VRAM? (Zukunftssicherheit)

Natürlich ist die GTX 1080 eine Option, ich plädiere jedoch für einen kritischeren Umgang beim Kaufentscheidungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben