Thinkpad Akku Zellen tauschen

1,7A (genau: 1,625A) ist nur der "typische" Ladestrom. Das sind 0,5C und damit hat Sanyo/Panasonic auch die Zertifizierung der Zelle durchgeführt. Der "maximale" Ladestrom ist eher sowas wie 1C, daher wären auch 3,4A kein Problem und unbedenklich für die Haltbarkeit. Da die originalen Zelle mit 2800 mAh auch nur eine Laderate von 1C haben ist es nicht so wichtig mit welcher Stromstärke das interne BMS die Zellen lädt, wird schon passen.
Höhere Ladeströme als der typische Ladestrom sorgen höchstens dafür, dass die Zelle nicht komplett voll geladen wird, aber das ist ja auch kein Drama.
 
Hab noch ein bisschen weiter gelesen zum Thema. In der Tat könnte die Elektronik des Akkus doch ein Problem werden. Im Thinkpad-Forum wird berichtet, dass die Akkus nicht mehr geladen werden können, sobald die Elektronik einmal stromlos war. Genau das passiert aber beim Tausch der Zellen. Ist wohl 'ne Vorsichtsmaßnahme, na ja, wie man es nimmt. Ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Thinkpads so ist, vielleicht ist das X201 nicht davon betroffen. Bevor ich das nicht sicher weiß, werde ich mit dem Umbau warten, bzw. die schon bestellten Akkus zurück schicken.
 
Wenn das zutreffend ist, dann könntest du das natürlich umgehen, indem du eine temporäre Stromversorgung improvisierst.
 
Würde es dazu reichen, + und - von einem baugleichen Akku abzugreifen und rechts und links am PCB mit an zu klemmen? Dann in Ruhe die 4 Stellen ablöten und den neuen Pack dran. Dann dürfte nix gewesen sein, oder?
 
Schwer zu sagen, zwischen den Balanceranschlüssen liegt ja auch die Spannung von jeweils einer Zelle an. Wenn dieser Mechanismus darauf triggert, dann reicht es nicht außen Spannung anzulegen.
 
Hmm, hab mal ne Anfrage dazu im Thinkpad-Forum gestartet, mal abwarten was dabei raus kommt. Reizen würde mich der Umbau schon, denn selbst neue Original-Akkus sind inzwischen 3-4 Jahre alt. Unbenutzt zwar, aber eben doch relativ alt, vor allem bezogen auf den Kaufpreis.
Ergänzung ()

Nun wurde mir ein originaler, nagelneuer 9-Zeller Akku angeboten zu einem Preis wo ich nicht nein sagen kann. Insofern hat sich die Sache vorerst erledigt. Die Sache bleibt aber dennoch interessant, denn alt sind inzwischen alle originalen Akkus. Es soll wohl möglich sein, einzelne Zellen nach und nach zu ersetzen, wobei dann immer die neue Zelle zuerst angeschlossen werden muss, bevor die alte ausgelötet wird. Ansonsten macht die Elektronik des Akkus dicht und das war's dann.
 
ettan schrieb:
Nun wurde mir ein originaler, nagelneuer 9-Zeller Akku angeboten zu einem Preis wo ich nicht nein sagen kann. Insofern hat sich die Sache vorerst erledigt. Die Sache bleibt aber dennoch interessant, denn alt sind inzwischen alle originalen Akkus. Es soll wohl möglich sein, einzelne Zellen nach und nach zu ersetzen, wobei dann immer die neue Zelle zuerst angeschlossen werden muss, bevor die alte ausgelötet wird. Ansonsten macht die Elektronik des Akkus dicht und das war's dann.

Hey, bin gerade über die Forensuche hierdrauf gestoßen. Habe aktuell ein ähnliches Problem und würde auch gerne versuchen das selbst zu lösen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, Wenn ich das richtig verstehe könnte ich die Akku Zellen durch neue 18650 Akkus ersetzen?
Aber welche muss ich denn da nehmen? Es gibt ja sowohl sogenannte protected als auch welche die nicht geschützt sind, siehe beispielsweise hier. Kann ich die dann einfach zusammenlöten wenn ich welche mit Lötfahne verwende?
 
Zurück
Oben