Neuer PC für Videoschnitt mit Magix Video Delux

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater macht mit seinem PC hauptsächlich Videoschnitt von Urlaubsvideos. Aktuell arbeitet er noch auf einer alten APU (A6 3650 glaube ich, könnte auch ein A8 dieser Generation sein.). Dazu kommen 1TB HDD für OS und Daten plus USB-Backup. Das Ganze dauert mit 2-Stündigen Videos in 1080p und ordentlicher Bitrate dank hochwertiger Kamera natürlich entsprechend lange, klar.

Jetzt soll ein neuer PC her. Klar ist, dass eine moderne Plattform mit SSD werden soll, die im bestehenden ITX-Gehäuse von ACER eingebaut werden soll. Ihr wisst ja, alte Herren und deren Gewohnheiten.

Ursprünglich habe ich hier auf die 6-Kern Ryzen geschielt, einfach weil es hier viel Prozessor für wenig Geld gibt. Dazu eine alte Graka oder eine kommende RX 550, je nach dem und je nach Platzbedarf.

Nach etwas einlesen ins Thema komme ich aber immer mehr zu dem Schluss, dass ich keine Ahnung hab was ich hier kaufen soll.
Ältere Versionen von MVD hatte Probleme mit der Unterstützung diverser Grakas.
Ob und wieviel Kerne voll ausgelastet werden hängt wohl stark von Codec und Co. ab und warum diese Software überhaupt genau was tut, weiß wohl nicht mal Magix selbst wenn man sich die Berichte über deren Service ansieht.
Dazu kommt, dass man mittlerweile liest, dass GPU-Beschleunigung nur mit den iGPUs von Intel funktioniert. Und macht GPU-Beschleunigung bei MVD überhaupt Sinn?:freak:

Kurzum: Hat jemand einen definitiven Rat?
 
Da würd ich doch eher direkt etwas mehr investieren für den Ryzen 7. Das Problem ist aber dass es für den neuen AM4 Sockel noch keine ITX Boards gibt (laut Geizhals). Das kleinste ist yATX
 
Ein Ryzen R5 mit 6 Kernen plus neue RX5XX-Grafikkarte plus reichlich HSP, sollte den Videoschnitt_Arbeitsplatz deutlich beschleunigen.

Oder bis Q3 (oder gibt es Neueres ?) warten mit der Verfügbarkeit von AMD-APU´s auf Ryzen-Basis.
 
Hallo ihr 2 und vielen Dank für die Antworten.

Dass ein Rzyen definitiv schneller arbeiten wird, ist mir schon klar.

Ich weiß nur nicht, ob es die beste Wahl ist. Nutzt Magix Video Delux überhaupt 6 oder 8 Kerne? Käme man in Preis/Leistung mit einem Intel-Chip inklusive beschleunigender iGPU nicht eventuell doch besser? Und weiß das überhaupt jemand aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben