ASUS Crosshair VI hero code 46

Pablo2708

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Moin

Jch hab mit das Board mit dem neuen AMD Ryzen 1700 und dem Corsair Venegance LED
2666MhZ DDR 4 Ram gekauft.
Jetzt habe ich das Problem das das board nicht startet nur die gelbe LED leuchtet und mir der fehlercode 46
angezeigt wird. Im Bios kann ich nichts änderen weil der Bildschirm schwarz bleibt weil es ja nicht startet.
Kann mir hier wer dabei helfen ?

mfg Pablo
 
Ich schätze Du hast Dir dein Mainboard Handbuch geschnappt und geschaut für welchen Fehler Fehler 46 steht?
Meistens stehen da auch Lösungsmöglichkeiten bei...
 
Willkommen im Forum

Gelbe Q-LED > DRAM

Empfohlene Speicherkonfigurationen: DIMM-A2 ein Modul, DIMM-A2 und DIMM-B2 zwei Module

Arbeitsspeicher-Module einzeln testen.

CMOS Löschen - siehe Handbuch [PDF; asus.com]
Seite 2-14
2.3 Rücktafel- und Audio-Anschlüsse des Motherboards
2.3.1 Hintere E/A-Anschlüsse
CMOS Löschen-Schalter (CLR_CMOS). Drücken Sie diese Taste, um die BIOS-
Setupinformationen zu löschen, wenn das System wegen Übertaktung hängt.
Aktuelles BIOS-Version Version 1002 (2017/03/29; Improve system stability) drauf. Die Angabe sollte auf der Verpackung des Mainboards stehen.

Das Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback". Siehe Handbuch [PDF; asus.com]
Seite 2-13
2.2 BIOS Update Utility
USB BIOS Flashback schrieb:
Mit USB BIOS Flashback können Sie das BIOS mühelos aktualisieren, ohne das vorhandene
BIOS oder Betriebssystem aufzurufen. Stecken Sie einfach ein USB-Speichergerät in den
USB- Anschluss und drücken Sie die USB BIOS Flashback-Taste drei Sekunden lang, um
das BIOS automatisch zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei USB Flashback die BIOS Datei vorher aber in "CH6" umbenennen.
 
Auf dem Auslieferungs-BIOS hatte ich auch ein Bootproblem mit 2 Riegeln. Entferne einen, Update das BIOS und versuch es nochmal. Bei mir hat es so funktioniert.
 
Also der CMOS schalter bringt nichts immer noch der gleiche fehler und welche bios version weiß ich nicht auf dem karton steht das bei mir nicht und bild ist immer noch schwarz
 
Asus verbaut bescheuerte RAM-Bänke mit nur einer Klammer - sicher, dass dein RAM wirklich richtig drin ist?
 
code 46 scheint es nicht zu geben....stecken die Riegel in den richtigen Slots? Zuerst die grauen bestücken....
Ansonsten minimalkonfiguration...alles Abstecken außer Strom Für Board, CPU und GPU.

Wenn es geht ein aneres Netzteil testen.....Kabel auch nochmal ab und anstecken....das übliche halt
 
Pablo2708 schrieb:
ja der leuchtet ja Rot
Die Q-LED der CPU (RED)?
Q-LED schrieb:
Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA-Karte und Systemstartgeräte) der Reihe nach während des Motherboard-Startvorgangs. Falls ein Fehler gefunden wurde, leuchtet die entsprechende LED, bis das Problem gelöst ist. Dieses benutzerfreundliche Design bietet eine intuitive Möglichkeit zur sekundenschnellen Lokalisierung des Stammproblems.
Was zeigt die CPU_READY LED an - grün oder rot?
CPU_READY schrieb:
Diese LED zeigt den aktuellen Status Ihrer CPU an. Ein rotes Licht weist darauf hin, dass die CPU nicht zum Booten bereit ist, und die LED leuchtet grün, sobald das Problem gelöst ist. Dieses benutzerfreundliche Design hilft Ihnen, schnell festzustellen, ob Ihre CPU zum Booten bereit ist oder nicht.
Sitz der CPU überprüfen.

Sitzen die Abstandshalter alle korrekt und berührt auch sonst nichts die Kontakte des Mainboards.

Schwarzer Bildschirm / Rechner bootet nicht / Null-Methode [HisN]

P.S.
Das BIOS FLashback lässt sich im ausgeschalteten Zustand durchführen (Refresh your BIOS in a flash, even when the system is off).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja alle kabel noch mal überprüft sind dran.Beide Ram riegel im grauen slot drin und leuchten vor sich hin. Bild bleibt schwarz und das Display zeigt fehler 46 an
Ergänzung ()

Die CPU LED ist grün und die sitzt
 
Q-Code 46 kommt eigentlich nur in Verbindung mit RAM-Problemen auf. Was du versuchen kannst: System runterfahren, vom Strom trennen, einen Riegel komplett entfernen und nur mit einem Modul starten. Startet er nicht, anderes Modul im gleichen Slot testen. Startet er, ist das erste Modul im Eimer.

Du kannst natürlich auch versuchen die aktuellste BIOS Version auf das Board zu flashen über Flashback.
 
Vermutlich mag das BIOS(-Version) des Mainboards den Arbeitsspeicher nicht. Normal sollte der Arbeitsspeicher auch funktionieren, wenn er nicht auf der QVL [PDF; asus.com] steht. Hier noch die Seite Ryzen mit einer Liste der kompatiblen Arbeitsspeicher von CORSAIR. Die Kompatibilität wird/sollte sich mit neueren BIOS-Versionen verbessern.

Falls es die Möglichkeit gibt an ein anderes Modul für einen Test zu kommen, damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
ich glaub ich habe den fehler den der ist nicht drauf auf der liste
Hersteller-Nr. CMU16GX4M2A2666C16R
Modellbezeichnung CMU16GX4M2A2666C16R
 
Hallo ich habe aktuell mit meinem Aufbau genau das gleiche Problem. Fehler 46 oder 4b, gelbe LED bei den qleds was für DRAM steht. Habe jetzt schon alle Bänke hin und her getauscht, BIOS Flashback auf die neuste Version 1201 was wohl auch geklappt hat (blaue BIOS flashback LED blink nichtmehr) und wieder alle bänke durchgetestet. Gibt es irgendwas neues zu diesem fehler? oder hat noch jemand tipps? hab natürlich keine andere ddr4s hier rumliegen.

Ich benutze G.Skill TridentZ F4-3600C17D-16GTZ. Hab schon einige Ryzen builds mit den RAMs gesehnen..
Wenn ich komplett alle RAMS entferne kommt übrigens der selbe fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben