FPS - Ryzen 5 1600X - MB Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 + 16GB G.Skill RipJaws

Tschatscher

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
38
Hallo,

ich hab das oben genannte System mir zusammen gestellt, davor hatte ich ein FX 8320 AMD aber auch mit 16 GB Speicher DDR3.

Nun das System scheint recht gut zu laufen auser der Speicher der ist laut CPU Z bei Dram Frequenz 1066rum ist ein bissle wenig würde ich sagen.

Bios is auf dem neusten stand F6.

Nun wollte ich mein altes lieblingsspiel starten Planet Coast bei meiner alten Save Datei hatte ich immer so 13 - 20 FPS nun siehe da mit dem neuen System natürlich auch.

Wisst ihr an was es liegen kann, müsste ich ein neues Spiel starten damit man vom neuem System profitiert?

Win und Games wurde alles nach dem zusammen stellen neu installiert davor natürlich komplett platt gemacht.

Grafikkarte habe ich eine RX 480 von MSI aber daran sollte es nicht liegen selbst bei minimalen InGame Einstellungen habe ich die selbe FPS?

Was kann ich auch machen damit der speicher besser taktet, schalte ich es im Bios auf manuell und auf 3200 startet das Boar überhaupt nicht usw.
 
WEnn CPU Z 1066 anzeigt hast du 2133
 
DDR!!! 1066*2 = 2133, höhere Frequenzen wirst du selbst einstellen müssen, da wird es aber nicht ausreichen nur 3200 einzustellen. 3200 ist Übertaktung.

Windows sauber neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwecks RAM OC -> Ryzen unterstützt von AMD nur Ramgeschwindigkeiten bis DDR4-2666. Alles was drüber ist ist Übertakten des Rams (System).
Wenn solltest du nicht sofort auf 3200 OC sondern dich von DDR4-2400 in ca. 50-100Mhz Schritten herantasten , bis das System instabil wird.
Dann die Taktschraube bissl runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können nur rumraten. Installiere MSI Afterburner und beobachte via OSD die Auslastung von GPU und CPU. Ich schätze mal, dass dieser Vergnüngspark-Simulator eher durch die CPU limitiert wird. Andere Spiele testen. Wenn da die Performance stimmt, ist das wohl eher ein Software-Problem.
 
Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut? Von der CPU her läuft es eigentlich schon Super auf einem FX...
 
Hallo,

Windows usw alles Neuinstalliert, ich find es halt sehr merkwürdig das es gegenüber 8320 null verbesserungen gibt ;(

Ich installiere mal MSI Afterburn und schau was dabei raus kommt und geb euch im laufe des Tages bescheid.
 
Irgendwas scheint dann aber nicht zu stimmen.

Nur mal so als Frage: Hast du das Spiel komplett neu heruntergeladen oder aber aus einer Sicherungsdatei wiederhergestellt?
In Windows auch mal bitte das High Performance Energieprofil auswählen um Core-Parking zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles Formatiert und dann neu intalliert mit Steam und Spiel.

Hab jetzt MSI Afterburn laufen der CPU kratzt so an die 60 und die GPU an die 100 immer mal wieder, kann doch aber dann nicht die GPU sein selbst wenn ich auf minimale Einstellung gehe ändert sich an der FPS nichts.

Des ist doch echt tricky ;(

Hab jetzt mal Höchsleistung in Energie ausgewählt und schaue was passiert, vielen dank.
 
Wie verhält es sich denn mit einem neuen Spielstand? Evtl liegts ja wirklich an dem Game, sprich bei LateGame mit X Objekten packts die SW-Architektur halt nicht mehr
 
Hallo,

altes Game so 10-20 FPS neues Game so 60 FPS bis man anfängt zu Bauen dann kracht es auch in keller...

Soviel Texturen hab ich noch nicht einmal ;( und Gäste auch nicht, Problem ist ja das es gegenüber dem alten 8320 null verbesserung gibt ;(
 
Dann wird es einfach am Spiel liegen. Planet Coaster meinst Du vermutlich, ja? Und wenn man sich mal so umschaut, technisch ist das Spiel wohl eher durchwachsen oder schlechter. Anhand eines Spiels, und dann noch so ein exotisches, kann man schlecht die Leistung des neuen Systems bewerten.
 
Naja, so wie du das sagst hängst du wohl im GPU Limit.
Egal wie stark deine CPU ist, es werden wohl nicht mehr.
 
Teste mal andere Spiele. Wenn da die Leistung passt, liegt es am Spiel selbst.
Du könntest noch versuchen SMT zu deaktivieren im BIOS. Evtl. führt das hier eher zu Leistungsverlust.

Und wie sind die Ingame Einstellungen? Alles auf Ultra?

Habe gerade einen Post im Forum von dem Spiel von einem Typen gefunden, der mit einem 4790K und GTX1080 im SLI-Verbund bei rund 35-45fps im Spiel selbst liegt. Das scheint wohl nicht derart gut optimiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank euch ich lad mal ein anders Game und teste es auch, denk auch es liegt am Spiel leider, dank euch aber alle!
 
Zurück
Oben