News AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist preislich die beste Wahl

Schön dass mein DR bereits mit 2666 läuft.

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen dass der Boost lediglich im absoluten CPU Limit auftritt. Bei normalen Gaming im GPU Limit sind die Unterschiede natürlich so gut wie nicht mehr vorhanden.
 
Puh, alles richtig gemacht :cheerlead:. Ich hatte den Unterschied auch schon festgestellt, als ich meine Ergebnisse mit vergleichbaren aus dem Netz verglichen hatte und stets darüber lag. Einzig die Taktbarkeit ist der Haken, allerdings habe ich das neueste Agesa Update auch noch nicht drauf. Dann teste ich erneut, ob 3000 oder gar 3200 läuft.

Andererseits ist das dann auch wieder so eine Sache. Mehr Takt bedeutet meist schlechtere Latenzen, also sollte man irgendwo einen SweetPot finden und das so lassen. Was nützen mir DDR4-3200 bei CL17 ... :kotz:
 
Dai6oro schrieb:
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen dass der Boost lediglich im absoluten CPU Limit auftritt. Bei normalen Gaming im GPU Limit sind die Unterschiede natürlich so gut wie nicht mehr vorhanden.

Ist das tatsächlich so? Die Tests die ich z.B. mit Witcher 3 gesehen habe, haben doch die fps schon ganz gut gehoben und da lag kein CPU Limit vor
 
styletunte schrieb:
Mehr Takt bedeutet meist schlechtere Latenzen, also sollte man irgendwo einen SweetPot finden und das so lassen. Was nützen mir DDR4-3200 bei CL17 ... :kotz:
Also in etwa die gleichen effektiven Latenzzeiten wie bei deinem jetzigen 2666er RAM...

Aber das passiert halt, wenn man nicht weiss wofür die Timings stehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair gibt anscheinend gar nicht an, ob sie da Single, oder dual-Rank verkaufen...
 
slumpie schrieb:
Also in etwa die gleichen effektiven Latenzzeiten wie bei deinem jetzigen 2666er RAM...

Aber das passiert halt, wenn man nicht weis wofür die Timings stehen. :rolleyes:
Genau und so viel schneller als bei DDR(1)-400 2-2-2-5 sind die Latenzzeiten auch nicht geworden.

Edit: 3200 mit CL 14 wird heute als "scharf" bezeichnet (aus dem Newstext), der Vergleich zu obigem DDR-400 (von vor 13 Jahren) wäre CL 16.

Natürlich ist die Übertragungsrate wesentlich höher, aber an den Latenzen hat sich halt kaum was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man solche Untersuchungen und Tests nicht nur auf Spiele beschränken. Es gibt nämlich auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten für starke CPUs und entsprechendem RAM. Komisch daß man hier immer das Gefühl hat, dies erwähnen zu müssen.
 
Taxxor schrieb:
Ist das tatsächlich so? Die Tests die ich z.B. mit Witcher 3 gesehen habe, haben doch die fps schon ganz gut gehoben und da lag kein CPU Limit vor

Wie soll es denn auch anders sein?

"An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen. "

https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
 
Nur irgendwie problematisch, dass AMD bei Vollbestückung (sprich 4 Riegel) für Dual Rank nur 1866 frei gibt, was natürlich nicht sonderlich flott ist.
 
Oh man, ich hoffe da tut sich bald was. Brauche hier eine Workstation für die ein Ryzen 7 theoretisch perfekt wäre, aber 32 GB RAM sind muss und irgendwann muss dann auch auf 64 GB aufgerüstet werden. Hoffentlich läuft Vollbestückung dann einigermaßen.

Was würdet ihr jetzt für ein 2x16 GB Kit nehmen?
 
@Krautmaster

Kannst du den Ramtakt und Timings beim Mortar manuell setzen oder nutzt du ein (A) XMP Profil?
Die manuell eingestellten Settings laufen wohl besser. Evtl Referenztakt um 2,3 Mhz erhöhen dass die manuellen Ramsettings laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aha - also wieder was Neues.
 
Ja, irgendwie blöd, aktuell kann man niemanden mit guten Gewissen zu irgendeinen Ram für die AMD CPU´s raten.:(
 
Doch schon, den AMD zertifizierten Flare X, der scheint wohl fast auf jedem Board so zu laufen wie er soll. Ich vermute der herkömmliche Ram wird dann im Mai mit dem Update auch so laufen wie er soll.
 
Zurück
Oben