News AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist preislich die beste Wahl

smooth el 4a schrieb:
ob das wirklich nicht so flott ist, müsste erst herausgefunden werdn, zumindest hab ich noch keinen keinen test dazu gesehen.

sIddSV8.png


https://www.computerbase.de/2017-03...4/#abschnitt_ddr43200_vs_ddr42666_vs_ddr41866
 
Quirin_1 schrieb:
Ja, da ist es Dual Rank für den DDR4-3200 Ram, aber wieso hat Ned Flanders dann single Rank? Woher der Unterschied?

Auf dem Screenshot ist es ebenfalls Single Rank, Dual ist nur der #Channel.


@jurrasstoil: Dieser Vergleich von CB wurde auch schon mehrfach kritisiert, da alle anderen Seiten zwischen 2666 und 3200 durchschnittlich 10% Mehrleistung gemessen haben.

Auch wurde bei CB meines Wissens nicht erwähnt ob die 1866 Single oder Dual Rank waren.



Ich bin mit meinen 3200 Single Rank für 130€ mehr als zufrieden, 3200 Dual Rank mit den Timings bewegt sich noch mal ganz wo anders im Preis. Das wären mir die 5%, die im GPU Limit sowieso fast gar nicht zum Tragen kommen, nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob bei höhrerem Takt noch mehr Leistung rausspringt. Das stärkt ja nur meine Aussage auf die smooth el al Bezug genommen hat, nämlich das der extrem niedrig angesetzte Speichertakt bei Vollbestückung alles andere als flott ist. Da muss stark nachgebessert werden, denn was bringen einem die ganzen Kerne/Threads der R7, wenn einem bei 64gb Vollbestückung knapp 20%+ an Leistung wegbrechen, weil die nicht höher stabil laufen wollen als 1866.
 
2133. Und bei Dualrank hält sich der Verlust in Grenzen. Hab auch Dualrank mit 2400 MHZ, statt 2800 MHZ.
 
von 1866 auf 2666 bringt satte 16%
von 2666 auf 3200 nur mickrige 1%

?

schon allein der test, auf den CB sich hier in dem Artikel unter dem wir diskutieren bezieht, bringt ganz andere Ergebnisse!

woher der Unterschied? liegts vlt am C6H, mit dem getestet wurde? oder an CB? an AMD?

egal, ich würde mich über einen richtig großen test freuen mit einer Bestückung von 1, 2 und 4 single und dual rank Modulen bei verschiedenen Takt und timimings und besonders interessant fände ich eben, ob 4 dual rank module bei gleichen Takt & timings einen boost bringen im Vergleich zu 2 dual rank Modulen.

über intel wurde in den Foren dieser Welt auch immer wieder verkündet: "timings sind nicht so wichtig, ranks sind ganz egal, hauptsache takt" und nun sieht man, dass man das SO nicht stehen lassen kann. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn eben doch ein boost bei 4 x dr bei gleichem takt herauskommt und damit die alte Mahnung: "Vollbestückung macht Probleme" ebenfalls nicht mehr so pauschal haltbar ist.

Scheinbar existieren über RAM weitaus mehr Mythen als angenommen und diejenigen Mythen die man als aufgeklärt wähnte, erweisen sich vlt auch nur als Verklärung ;)

Was Ryzen betrifft: Wer weiß schon, was da noch alles möglich ist und vlt ist es bei den heutigen Preisen für die Leute die sparen wollen auch nicht schlecht, erstmal nur ein einzelnes 8 GB Modul zu stecken und dann bei ebay wieder zu verticken und gezielt zu kaufen, wenn sich sowohl die Preise wieder beruhigt haben, als auch klar ist welche Module für welches board nun den größten boost bringen ;)

ach ja... der ZEN bringt doch noch mehr Vorteile - auch für intel-käufer - als alle dachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dazu schonmal was geschrieben... Werde wohl mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.
SR und DR verhalten sich in der Praxis ganz anders,als man in der Theorie vermuten würde... Wie ihr hier richtig vermutet , daß stimmt halt eben nur in der Theorie.
In der Realität wird 4x DR oder 4x SR sogar langsamer
 
Ich habe 2x16gb G-skill Trident irgendwas 3200 CL14.....der läuft perfekt stabil mit 2666 und CL14 auf dem Asus Crosshair Hero. Mit Übertaktung über den Bclk kann man noch 100-200MHz an Takt rausholen. Da jedes Umstellen im Bios 1-2min dauert und fast immer mit einem Bios-reset endet warte ich mit weiterem Testen auf neuere Bios Versionen....dann teste ich da einfach selbst, denn die CPU-Spieletests auf CB sind ja oft recht komisch....der Tests der Ram Geschwindigkeiten besonders. Mir fehlt nur noch eine schnelle GPU^^.
 
Die ganzen Tests sind für die Katz denn es wird sich noch einiges tun in nächster zeit mit UEFI Updates usw.

Und wenn man schon testen will, dann aber richtig.
Nämlich SR und DR, beides mit Single und Dual Channel mit 2 und 4 Riegel.
Und auch Anwendungstests, nicht nur Spiele.

Ahja und dann noch die Leute die gleich Panikattacken bekommen wegen SR oder DR.
Lehnt euch mal zurück. Den Test hier kann doch niemand ernst nehmen.

Und wer um gottes willen verkauft jetzt 1 Riegel wenn man 1 Kit besitzt was läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Naja der Ryzen5 1600/x reizt mich schon sehr, aber zum Glück gibt's noch kein ITX Board.

Geben tut es Mini-ITX Boards für den AM4 Sockel schon, nur sind diese höchstwahrscheinlich noch nirgendwo in Deutschland erhältlich. Auf der Webseite ist das Biostar X370GTN jedenfalls schon gelistet.

m20170329_2.jpg


Zum eigentlichen Thema, ich denke spätestens mit Erscheinen von (Ry-)Zen 2 bzw. Pinnacle Ridge sollten die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt sein und auch eine einigermaßen gute Auswahl an passenden Speicheriegeln verschiedener Hersteller (G.Skill, Corsair, Kingston, Crucial, usw.) für AM4 Boards zur Verfügung stehen, mit bestem Preisleistungsverhältnis (scheinbar Dual-Rank) oder höchster Leistung (Single Rank) mit deutlichem Aufpreis für Enthusiasten.

Das passt schon so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Ist doch egal ob bei höhrerem Takt noch mehr Leistung rausspringt. Das stärkt ja nur meine Aussage auf die smooth el al Bezug genommen hat, nämlich das der extrem niedrig angesetzte Speichertakt bei Vollbestückung alles andere als flott ist. Da muss stark nachgebessert werden, denn was bringen einem die ganzen Kerne/Threads der R7, wenn einem bei 64gb Vollbestückung knapp 20%+ an Leistung wegbrechen, weil die nicht höher stabil laufen wollen als 1866.

Das muss erstmal bewiesen werden. Es kann genauso sein das dein Board auch mehr MHZ problemlos schafft. Hinzu kommt bei Intel war es so das bei 4 Riegeln es wie DR Ram behandelt wird. D.h 4 SR Module bei gleichen Takt müssten genauso schnell wie 2 DR Module sein.

Eigentlich reicht auch DDR4 2400 - 2800 DR Ram, sofern das Board das auch unterstützt. Alle weiteren MHZ bringen im CPU Limit kaum etwas und im Games verpufft das ganze normalerweise, weil die GPU limitiert.

Das ganze ist wirklich interessant, aber ich würde mir da jetzt keinen Kopf drum machen.:)
 
Hinzu kommt bei Intel war es so das bei 4 Riegeln es wie DR Ram behandelt wird. D.h 4 SR Module bei gleichen Takt müssten genauso schnell wie 2 DR Module sein.
Erinnert mich irgendwie an "Bank Interleave" welches mal beim Athlon (K7) rauskam...
Oder ist es wieder was anderes?
 
Vindoriel schrieb:
Erinnert mich irgendwie an "Bank Interleave" welches mal beim Athlon (K7) rauskam...
Oder ist es wieder was anderes?

genau darum geht es bei Dual Rank.:) Dank interleave ist der Ram schneller.
 
Bei den 370ern Chipsätzen ist diese Option (im Gegensatz zu den 350ern) konfigurierbar - ob und wieviel es bringt kann ich aber mangels DR RAM nicht testen.
 
Robo32 schrieb:
Bei den 370ern Chipsätzen ist diese Option (im Gegensatz zu den 350ern) konfigurierbar - ob und wieviel es bringt kann ich aber mangels DR RAM nicht testen.

Welche Option meinst du? Weil ich mir das Gigabyte AB 350 Gaming 3 zulegen wollte.Ich schwanke noch zwischen dem Prime x370 und das Gigabyte.
 
Weiß eigentlich jemand, ob es ein frisches übersichtliches Ranking von DDR4-Speicher in SL/DL-Konfigurationen mit Ryzen gibt? Auf PCGH gab es mal ein ziemlich guten Vergleich, aber das ist nun fünf Jahre alt und die berichten von den damaligen Verhältnissen (und DDR3 statt DDR4) und vom damaligen Preisniveau.

Wäre gut, etwas ähnliches fürs Jahr 2019 zu finden. RAM-Auswahl ist ein echter Sumpf, zwischen Ranks und unterschiedlichen Timings und OC-Taktung (und der tatsächlichen Auswirkung auf die Performance) blickt doch kein Mensch mehr durch.
 
Also, Dual Rank RAM als Dual Channel ist schneller als ein Einzelmodul, oder in vier Bänken.

Nun sehe ich ausgewiesenen RAM 16GB Dual Rank nirgends als 2x8GB Kit. Gibt es da überhaupt einen technischen Unterschied zwischen einem 2x8 Kit, und zwei gleichen zusammen gekauften 8GB Riegeln? Bzw. muss es wirklich Dual Rank Dual Kit für optimale Nutzung sein?

//edit: erledigt, dank https://www.computerbase.de/forum/t...ene-hersteller-moeglich.1639492/post-19529011
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben