• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Produktion trotz hoher Nachfrage eingestellt

Künstliche Verknappung. Hätte auch gern eins gehabt. Na ja, jetzt heißts für mich halt einfach "Nie wieder Nintendo".
 
hab auch keinen bekommen, für einen vernünftigen preis, bin auf retropie umgestiegen.
 
schrotti12 schrieb:
Künstliche Verknappung.

Wieso sollte Nintendo das machen? Sie schaffen eine Nachfrage, die sie dann nicht stillen können? Wie lässt sich so mehr Geld verdienen, als wenn sie einfach so viel verkauft hätten, wie sie können?
 
vielleicht bringen sie vor dem weihnachtsgeschäft wieder 1000stück raus...
 
Mithos schrieb:
Wieso sollte Nintendo das machen? Sie schaffen eine Nachfrage, die sie dann nicht stillen können? Wie lässt sich so mehr Geld verdienen, als wenn sie einfach so viel verkauft hätten, wie sie können?

Ich denke, sie haben den Verkauf nur eingestellt, weil Vol. 2.0 geplant ist und noch begehrter sein wird. Alles andere wäre dumm.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ungeachtet der nach wie vor vorhandenen Kaufwünsche stellt Nintendo das System nun ungerührt ein.

Vielleicht will Nintendo genau das erreichen: Eine hohe Nachfrage, seltene Produkte und ein hoher Wert von gebrauchter Ware. Damit der Käufer bei Nintendo Produkten immer das Gefühl hat, etwas wertvolles zu kaufen. Etwas, das man sich gleich gönnen kann, weil es kaum an Wert verliert und zum Teil sogar wertvoller wird.

Quasi die Antithese zur normalen Preisentwicklung bei Videospielen und Filmen. Das sieht man ja auch schon bei Spielen, beispielsweise für die Wii U. Für die besten Titel zahlt man immer noch hohe Preise, Jahre nach dem Release. Darum kann man solche Spiele auch gleich kaufen, wenn sie auf den Markt kommen, weil sich Warten bei Nintendo meist nicht lohnt.

Im Gegenteil: Durch die künstliche Verknappung vieler Produkte sorgt Nintendo dafür, das man eher bereit ist, Dinge vor zu bestellen.
Ergänzung ()

permhead schrieb:
Ich denke, sie haben den Verkauf nur eingestellt, weil Vol. 2.0 geplant ist und noch begehrter sein wird. Alles andere wäre dumm.

Die Leute wollen unbedingt Nintendo kaufen und man hofft, das der eine oder andere dann eben zur Switch greift.
 
motzerator schrieb:
Damit der Käufer bei Nintendo Produkten immer das Gefühl hat, etwas wertvolles zu kaufen.
Im Gegenteil: Durch die künstliche Verknappung vieler Produkte sorgt Nintendo dafür, das man eher bereit ist, Dinge vor zu bestellen.

Macht aber kaum Sinn. Nintendo schafft es also, dass die Leute eher bereit sind zu ihren Produkten zu greifen, beliefert sie aber dann nicht? Läuft doch auf das selbe Argument hinaus. Nintendo soll also eine Nachfrage "künstlich" erzeugen, nutzt dies dann aber nicht aus, indem man absichtlich zu wenig produziert? Wie lässt sich damit Geld verdienen?

Vermutlich wurde einfach die Nachfrage unterschätzt. Warum man jetzt nicht mehr produziert, kann ich nur vermuten. Konkurrenz zur Switch vermeiden eventuell. Aber dass man absichtlich weniger produziert halte ich für wirtschaflich absolut unlogisch.
 
Mithos schrieb:
Wieso sollte Nintendo das machen? Sie schaffen eine Nachfrage, die sie dann nicht stillen können? Wie lässt sich so mehr Geld verdienen, als wenn sie einfach so viel verkauft hätten, wie sie können?

This!
Vielleicht ist die Herstellung aber auch recht teuer und die ganze Geschichte ist mehr als Marketing gedacht und weniger um Gewinn zu machen.

Den Marketingeffekt gibts es durch die Verknappung noch stärker.
 
Osiris1 schrieb:
Vielleicht ist die Herstellung aber auch recht teuer

Ich hab mich nicht so genau belesen, aber soweit ich mich erinnere ist das Ding noch nur'n Raspberry Pi mit Linux und nem Emulator. Für'n Pi zahlste im Laden ~30-50€ je nach Modell, das Gehäuse lässt sich in Massen recht günstig bestellen, vllt. nen Euro pro Gehäuse. Die Software ist kostenlos/Open Source, die ROMs haben sie entweder selbst oder gepirated (s. oben, auch wenn sich das auf die Wii bezieht).

An der Marge wird's nicht liegen.
 
Mihawk90 schrieb:
Dann wird dich aber sicher Nintendo wieder verklagen weil sie Emulation so gar nicht mögen ;)

Außer natürlich wenn sie selbst Open Source Software und gepiratete ROMs verwenden um sie dann zu verkaufen, das ist selbstverständlich OK :)

Emulatoren und Roms von 8/16bit System haben 20 Jahre keinen - wirklich keinen - interessiert hinsichtlich Legalität (inkl. der Rechteinhaber)... ich find es arg albern, wie hier plötzlich von "Piraterie" geredet wird.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Ich hab mich nicht so genau belesen, aber soweit ich mich erinnere ist das Ding noch nur'n Raspberry Pi mit Linux und nem Emulator. Für'n Pi zahlste im Laden ~30-50€ je nach Modell, das Gehäuse lässt sich in Massen recht günstig bestellen, vllt. nen Euro pro Gehäuse. Die Software ist kostenlos/Open Source, die ROMs haben sie entweder selbst oder gepirated (s. oben, auch wenn sich das auf die Wii bezieht).

An der Marge wird's nicht liegen.

Für eine NES Mini brauchst maximal einen Pi Zero (bzw noch weniger). Mehr als 10€ kann der Haufen Plastik nicht kosten.
 
Ich schätze alle Spiele werden Weg in die Virtual Console der Switch finden - und Nintendo geht davon aus, dass sich diese Leute dann eben die Switch holen werden :)
 
Surfer74 schrieb:
Emulatoren und Roms von 8/16bit System haben 20 Jahre keinen - wirklich keinen - interessiert hinsichtlich Legalität (inkl. der Rechteinhaber)... ich find es arg albern, wie hier plötzlich von "Piraterie" geredet wird.

Das sollte man eigentlich meinen, ja. Dennoch hat Nintendo immerwieder sehr eigenwillige Meinungen zu Emulation im allgemeinen...
Desweiteren solltest du den Post auch so lesen wie er gemeint war (auch den vorherigen Post einbeziehend), ich hab hier keinen der Piraterie bezichtigt :p (Außer Nintendo vielleicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
schrotti12 schrieb:
Na ja, jetzt heißts für mich halt einfach "Nie wieder Nintendo".

Geht mir inzwischen genauso.


Mihawk90 schrieb:
Außer natürlich wenn sie selbst Open Source Software und gepiratete ROMs verwenden um sie dann zu verkaufen, das ist selbstverständlich OK :)

Wie grandios ist diese Story denn bitte? Nintendo heult immer rum, dass es doch illegal ist, irgendwelche Roms aus dem Internet zu laden, aber macht es dann nicht nur selber, sondern verkauft diese Roms auch noch? Herrlich! :D
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hab auch keinen bekommen, für einen vernünftigen preis, bin auf retropie umgestiegen.

Das ist jetzt mal ein klasse Tip! Noch nie von gehört und mein Raspberry Pi liegt seit Wochen ungenutzt rum... Auf gehts!
 
Ganz ehrlich: wer eine Konsole haben wollte, der hat auch eine bekommen. In sämtlichen größeren Saturn und Mediamärkten, aber auch bei Müller und sogar im Ladengeschäft von Alternate habe ich in den letzten Monaten - auch weit nach Weihnachten - noch dutzende Exemplare gesichtet. Einzig und allein den separat erhältlichen zweiten Controller habe ich noch nie irgendwo gesehen oder gefunden. Im Netz gibt's halt nicht immer alles, manchmal muss man seinen Hintern auch in den Einzelhandel bewegen, war ja beim Switch-Launch (wo immer noch vereinzelt Geräte herumliegen) oder bei den ganzen Amiibo nicht anders.

Ich finde es natürlich trotzdem schade, dass man das kleine Wunderpaket schon so schnell wieder einstellt, es scheint ja nach wie vor eine gewisse Nachfrage da zu sein und so aufwendig wird da die Produktion und Logistik dahinter nicht gewesen sein. Ich tippe auf das gleiche Argument wie es schon zuvor hier geschrieben wurde: Nintendo verknappt künstlich, um Exklusivität zu erreichen, war in der Vergangenheit schon oft so (und da sogar noch schlimmer).
 
Zurück
Oben