• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Produktion trotz hoher Nachfrage eingestellt

GreenIsaac schrieb:
Das ist jetzt mal ein klasse Tip! Noch nie von gehört und mein Raspberry Pi liegt seit Wochen ungenutzt rum... Auf gehts!

läuft 1A.
habs auf einem raspi3 installiert.
 
Vor Release standen mal ~70€ als Preis im Raum.



Aber deutlich über 100€ mit einem Controller ist für die Technik einfach eine Unverschämtheit. Da kauft man sich besser ein NES mit ein paar Spielen für nen Appel und n Ei bei Ebay. :p
 
Naja so schlimm ist es ja nicht von daher egal und irgendwann hole ich mir die mini wenn der Preis stimmt, aber ich werd sicherlich keinen Abzockern das Geld zustecken über den Herstellerpreis von 70€ so bei 30€ für gebraucht gerne aber kein € mehr...
 
just_fre@kin schrieb:
Ganz ehrlich: wer eine Konsole haben wollte, der hat auch eine bekommen. In sämtlichen größeren Saturn und Mediamärkten, aber auch bei Müller und sogar im Ladengeschäft von Alternate habe ich in den letzten Monaten - auch weit nach Weihnachten - noch dutzende Exemplare gesichtet. Einzig und allein den separat erhältlichen zweiten Controller habe ich noch nie irgendwo gesehen oder gefunden. Im Netz gibt's halt nicht immer alles, manchmal muss man seinen Hintern auch in den Einzelhandel bewegen, war ja beim Switch-Launch (wo immer noch vereinzelt Geräte herumliegen) oder bei den ganzen Amiibo nicht anders.

Ich finde es natürlich trotzdem schade, dass man das kleine Wunderpaket schon so schnell wieder einstellt, es scheint ja nach wie vor eine gewisse Nachfrage da zu sein und so aufwendig wird da die Produktion und Logistik dahinter nicht gewesen sein. Ich tippe auf das gleiche Argument wie es schon zuvor hier geschrieben wurde: Nintendo verknappt künstlich, um Exklusivität zu erreichen, war in der Vergangenheit schon oft so (und da sogar noch schlimmer).

Bei 1,5Mio. verkauften Geräten, welche weltweit ausgeliefert wurden, kann man mit Sicherheit nicht von "Exklusivität" sprechen. Da wird sich auch nicht in den nächsten 20 Jahren was dran ändern.
Wie du bereits gesagt hast, wer eine haben wollte, hat auch eine bekommen. Die Nachfrage wird aktuell mit Sicherheit nicht linear oder sonderlich hoch sein, als dass sich die Produktion im Bezug auf die benötigten Ressourcen lohnen wird.
 
Naja, ob das jetzt so schlimm ist? Ich hatte das kleine Schätzchen gehabt und was soll ich sagen? Ich bin bitter enttäuscht worden. Retro-Feeling kam nur für kurze Zeit auf, denn das Ding hat einen Bug, der wohl nie gefixt wird. Bei Spielen wie Super Mario Bros. läuft der Timer mehr als doppelt so schnell ab. Wahrscheinlich liegt das an einer Kopplung an die FPS, was weiß ich. Jedenfalls hab' ich meine in die Bucht geschmissen. Dann lieber eine richtige NES oder einfach als Virtual Consol Titel gekauft und gut.
 
Emu, USB Adapter, gebrauchter originaler Controller. Beste und billigste Lösung.
 
Für mich ist die Entscheidung verständlich, da einerseits nicht geplant war, die Konsole dauerhaft am Markt zu platzieren, andererseits werden die Verfügbaren Kapazitäten für die Switch benötigt.
 
Gibt auch kabellose Controller für den Pi, dann muss man sich zum zocken nicht auf den Boden setzen :)
 
naja man kann das ding zu leicht hacken und unzählige spiele drauf laden. die werden jetzt die switch pushen, auch mit alten nes spielen
 
Geniales Teil! Letztens erst wieder für 69,99€ gesehen.
Raspberry Pi ist nur eine billige Kopie der Lizenzen ohne original Controller - wirkt noch immer sehr unausgereift.

NES Classic Mini bekommt eine Empfehlung für alle Retrofans! ;)
 
ich finde etwas, dass sich verkauft wie warme Semmeln... und lass es dann einfach.

Sowas kann auch echt nur Nintendo bringen. Sollen sie an dieser behinderten Politik einfach scheitern...
 
Falls das wahr sein sollte, schießt sich Nintendo wieder mal selbst ins Bein! Es sei denn, dass Nintendo etwas neues in der Richtung plant!
 
Das NES Mini war halt auch ein bisschen als Übergangslösung im Vorweihnachtsgeschäft gedacht, dass man mal wieder "über Nintendo redet" und dass überhaupt was Neues angeboten wurde. Jetzt wird mit Sicherheit im Sommer ein anständiger VC-Store für Switch gelauncht, da kann man die Konkurrenz im eigenen Hause in Form eines NES Mini nicht gebrauchen. Ich glaube daher auch, dass die nächsten Jahre vorerst kein SNES Mini kommen wird, sondern erst wenn die Switch oder der 3DS nicht mehr so gefragt sind, dass man wieder irgendwas überbrücken muss.
 
was hat denn Nintendo künstlich verknappt? 6 Monate die Konsole zu bekommen ist für mich traurig und nein der 2. Controller fehlt noch aber die Preise?
 
Das Ding war nie für die "Massen" geplant. Sollte von Anfang an nur ein Liebhaberstück in begrenzter Auflage für Sammler und beinhart NES-Fans sein.

Niemand, auch Nintendo nicht, konnte ahnen das die Leute so heiß auf das Ding sein werden. Dementsprechend kann man überhaupt froh sein das Nintendo die ursprünglich geplante Menge aufgestockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Geniales Teil! Letztens erst wieder für 69,99€ gesehen.
Raspberry Pi ist nur eine billige Kopie der Lizenzen ohne original Controller - wirkt noch immer sehr unausgereift.


Was ist denn daran unausgereift? Ich kann mehr Spiele spielen und kann alle USB-Gamepads anschließen, die ich besitze. Abgesehen vom Kopieren der Roms auf die Speicherkarte funktionierte bei mir alles out of the box. Was hat denn bei dir nicht funktioniert?
 
Kann man noch ein paar Zahlen mehr als die 1,5 Millionen verkauften nachreichen? Vielleicht könnte ich dann die Entäuschung nachvollziehn.
 
Verstehe es nicht. Macht nur Sinn wenn bald ein würdiger Nachfolger kommt. Bei Nintendo in so kurzer Zeit glaub ich nicht daran. Nur damit die Leute die Switch jetzt kaufen und die sich nicht Konkurrenz machen wollen?
 
GreenIsaac schrieb:
Das ist jetzt mal ein klasse Tip! Noch nie von gehört und mein Raspberry Pi liegt seit Wochen ungenutzt rum... Auf gehts!
Kann ich nur empfehlen.
Ich habs auch mit zwei snes Controllern und Dreamcast, N64 usw games drauf macht echt laune. :D
 
Zurück
Oben