• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Produktion trotz hoher Nachfrage eingestellt

Zorror schrieb:
Wie grandios ist diese Story denn bitte? Nintendo heult immer rum, dass es doch illegal ist, irgendwelche Roms aus dem Internet zu laden, aber macht es dann nicht nur selber, sondern verkauft diese Roms auch noch? Herrlich! :D

Sie besitzen die Rechne and en ROMs, warum sollte es für sie illegal sein?
 
Mithos schrieb:
Macht aber kaum Sinn. Nintendo schafft es also, dass die Leute eher bereit sind zu ihren Produkten zu greifen, beliefert sie aber dann nicht? Läuft doch auf das selbe Argument hinaus. Nintendo soll also eine Nachfrage "künstlich" erzeugen, nutzt dies dann aber nicht aus, indem man absichtlich zu wenig produziert? Wie lässt sich damit Geld verdienen?

Ich habe von Vorbestellungen geschrieben. Der Kunde hätte gerne ein Nintendo NES MINI, geht aber in den Läden leer aus. Das Ding ist überall ausverkauft. Kurz danach kommt die Switch auf den Markt.

Was wird er wohl tun, wenn er sich für die Switch interessiert? Warten, bis das Ding im Laden steht oder lieber vorbestellen? Richtig, er wird vorbestellen, weil er die Erfahrung gemacht hat, das Nintendo Produkte gerne mal knapp werden.

Der Sinn der Sache ist doch simpel: Man geht kein Risiko ein und motiviert seine Kunden, die Sachen besser vor zu bestellen oder sie zumindest gleich zu verkaufen.

Mithos schrieb:
Vermutlich wurde einfach die Nachfrage unterschätzt. Warum man jetzt nicht mehr produziert, kann ich nur vermuten. Konkurrenz zur Switch vermeiden eventuell. Aber dass man absichtlich weniger produziert halte ich für wirtschaflich absolut unlogisch.

Das gleiche Problem gibt es aber auch mit den Amiibo, die sind auch gerne mal ausverkauft und werden dann von den Aasgeiern teurer verkauft.

Die Knappheit bringt auch Nintendo was: Sie gehen keine Risiken ein, den Markt zu übersättigen und dann Abschriften zu haben und motivieren die Kunden bei neuen Produkten obendrein, schnell zu kaufen. Das macht den Markt für den hersteller deutlich planbarer und berechenbarer. Das Ziel ist vermutlich nicht maximaler Absatz (gerechnet in Stückzahlen) sondern maximaler Gewinn.

Man verkauft die Sachen nur so lange, wie man sie gut ohne Nachlass los wird und wenn man neue Chargen bestellen müsste, ist man lieber sehr vorsichtig als ins Risiko zu gehen.

Wobei ich dneke, das beim SNES Mini die Switch definitiv ein Argument ist, der Kaufwunsch soll dann eben dahin kanalisiert werden, wo man mehr verdienen kann. Nicht nur an der Konsole, sondern auch an Folgegeschäften wie beispielsweise Games.
 
Hatte letztes Jahr bei einem Händler vorbestellt, der anschließend sehr viele Bestellungen stornieren musste, weil er nicht ausreichend viele Geräte geliefert bekam. Dann hieß es, dass im Januar wieder viele Geräte nachgeliefert werden und jetzt war es das einfach?! Sehr enttäuschend...
 
Chismon schrieb:
...
Den Konsolen-Hack überlege ich auch noch auszuprobieren, wenn dieser einigermaßen sicher ist um dann damit freie Speicherplätze gegen einige ausgewählte Spiele (BlasterMaster, Caveman Ugh-Lympics, Joust, Micro Machines, und Teenage Mutant ninja Turtles II bspw.) auszutauschen.

Der ist schon sicher und 60-80 Games sollten (je nach größe) insgesamt problemlos laufen.
https://gbatemp.net/threads/hakchi2-nes-mini-very-simple-pimp-tool.456256/
Man kommt so mit dem controller auch wieder ins Hauptmenü, ohne fürs reset drücken, dass ding neben sich
haben zu müssen.- für 3€ 1,8m Verlängerungskabel und gut :)
 
Nachdem ich öfter gelesen gabe, dass die Teile nur im Ladengeschäft und nicht online zu haben sind, war ich 1x im MM um die Ecke und hab sofort eins bekommen. Ich wette 90% der Leute, die hier jammern, waren bis jetzt nur zu bequem es einfach mal so zu versuchen...
 
Ich habe alles hier, Orginalkonsolen, das nes mini und nen rpi 3.

Ich muss sagen der rpi3 ist die beste Lösung mit recalbox statt retropie und Bluetoothcontrollern (ich hab 8bitdo Controller)

Man muss aber auch sagen bei dem retrogaming ist die Vorfreude größer als der eigentliche spielspass(und ich bin mit all den Konsolen aufgewachsen)... denn für mehr als ne kurze Runde Mario wird es nicht genutzt( und daher ist ein rpi perfekt den man mit nem klettstreifen hinter den tv klebt und fertig... eigentlich kann man es sicher schon direkt auf nen smarttv installieren.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist es als saufspiel zu missbrauchen... das geht aber nur mit dem rpi und 4-5 joypads.

Die Installation auf nem rpi kann jeder der ne micro sd Card formatierten und eine Software Downloaden kann... und wenn man noch in google nach ner schritt für Schritt Anleitung Googlen kann hat man gewonnen.

Wem es um die originalcontroller geht... es gibt USB Adapter dafür.


Das nes mini klassik ist einfach etwas für Liebhaber und eher ein Sammlerstück. Ich denke viele verstehen nicht dass es eine sammlerauflage ist(es ist nicht sinnvoll dauerhaft zu benutzen). Im neuen Nintendo Store bekommt man doch auch jeden Monat ein snes spiel gratis.

Mich wundert eh wie das Thema mit dem nes klassik so groß werden konnte. Seit 20jahren oder länger gibt es roms die man teils schon im Browser spielen kann.
Das Gefühl von damals kommt nie zurück(und wenn dann nur für ganz kurze Zeit), selbst mit originalen nes und Röhrenbildschirm nicht. Früher hätte man 1spiel teils 1jahr, aber heute hat man Millionen davon überall verfügbar
 
wozu ein RPi wenn es Smartphones gibt mit mehr Leistung? Unter Android kannste dir auch schon Emulatoren runterladen und zack Spielen, ist Kostenlos und einfach wer kein RPi muss sich den erstmal Kaufen dann sich alles zusammen Basteln was nicht jeder kann.

https://play.google.com/store/search?q=Emulator&c=apps&hl=de

Das tolle ist man kann auch solche Apps auf Tablet nutzten oder alle gängliche Android Boxen bzw Geräten, also warum immer die Troll Werbung für ein RPi für 0815 Menschen die sich erstmal darein Arbeiten müssen? :freak:
 
Mache es wie nintendo, stelle das ein was Erfolg hatte, bevor man das verkauft hat was nachgefragt wurde...
Das die NES mini ja eher für den Enduser gedacht war als RetroPi Basteleien wird gerne im Luxx und auch hier vergessen...
 
@PsychoPC der Unterschied ist das man ähnliche oder die Gleichen Controller nutzen kann und es keine wesentlichen Unterschiede zum Original geben muss. Das ist etwas was dein Phone die wohl nicht bieten kann neben einem Winzigen Screen versteht sich. Und den wenigsten geht es dabei um die 30-40€ für den Pi. Dein Tablet oder Smartphone war da teurer.
 
notgnimneR schrieb:
... ist schon sicher und 60-80 Games sollten (je nach größe) insgesamt problemlos laufen.
https://gbatemp.net/threads/hakchi2-nes-mini-very-simple-pimp-tool.456256/
Man kommt so mit dem controller auch wieder ins Hauptmenü, ohne fürs reset drücken, dass ding neben sich
haben zu müssen.- für 3€ 1,8m Verlängerungskabel und gut :)

Besten Dank für den Link :), ich war mir nicht sicher, ob die Software sicher ist wegen der Virusmeldungen von denen ich gelesen hatte, aber es scheint so zu sein und ich werde ich dann bald ausprobieren ;).

Irgendwo las ich, dass mit mehr installierten ROM-Images weniger Save Slots zur Verfügung stehen (man den Slot-Speicherplatz für die Installation neuer Spiele benötigt), aber das scheint dann wohl doch kein Problem zu sein.

Nun, ich hatte mir auf Verdacht No Name Wii Classic Controller günstig per Amazon aus Asien bestellt/gekauft, die zwar den gleichen Anschluss haben, aber leider nicht funktionieren und mir dann einen No Name NEs Classic Mini Controller nachbestellt ... so gesehen weiss ich nicht, ob die Verlängerungskabel aller Anbieter auch zuverlässig funktionieren?
 
Zorror schrieb:
Wer hat gesagt, dass das illegal ist?

Gedächnisverlußt und Leseschwäche schon jetzt?
Du hattest davon geschrieben das die ROMs illegal sind und Nintendo sie verkauft.
Für Nintendo ist deren Download mit anschließender Nutzung nicht illegal da sie die Rechte daran halten, für dich schon. Bezieht man sie hingegen über Nintendo ist es natürlich für dich wieder legal.
 
Ach, die werden einfach ein paar Monate später ein "Reloaded"-Modell vorstellen und den Preis um 50% erhöhen :D

Ich fände ein SNES-Mini Klasse mit der Möglichkeit, beliebige ROMs aufzuspielen. Aktuell nutze ich dafür ZSNES und das Buffallo Classic USB SNES Gamepad - geht auch ;)
 
Reload Modell mit 60 Spiele und 2 Controller (kabellos) und Netzteil für UVP 150 EUR wäre cool.
 
Künstliche verknappung wurde ich mal sagen, mal schauen wann das snes Mini kommt.
Dann hoffentlich mit sd card slot und zugang zum store
 
Wadenbeisser schrieb:
Gedächnisverlußt und Leseschwäche schon jetzt?
Du hattest davon geschrieben das die ROMs illegal sind und Nintendo sie verkauft.

Wo hab ich denn geschrieben, dass die Roms illegal sind? Ich glaube die Leseschwäche hat hier jemand anders...
 
Gut.. bei Alza noch eins ergattert ! :o
 
@Zorror
Soll ich das Zitat aus Posting #61 ernsthaft nochmal hier rein kopieren? Kein Wunder das du den zweiten Teil von Posting #73 ignorierst denn da steht schließlich alles relevante drin.
Lädst du die ROMs runter ist es illegal da du nicht die nötigen Rechte hast, lädt der Rechte Inhaber sie runter und verwendet sie dann sehe ich nicht was daran illegal sein soll. Er kann damit schließlich nicht gegen seine eigenen Ansprüche/Rechte verstoßen.
 
Zurück
Oben