• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Produktion trotz hoher Nachfrage eingestellt

@Wadenbeisser: Jo, stell das Zitat gerne nochmal rein. Wenn du es liest, wirst du feststellen, dass ich da nirgendwo behauptet habe, dass das was Nintendo macht, illegal ist. Ich habe überhaupt gar kein Wort darüber verloren, ob es meiner Meinung nach illegal ist oder nicht.
Ich habe nur gesagt, dass Nintendo immer wieder betont, wie unglaublich illegal es doch ist, wenn man Roms aus dem Internet herunterlädt. Da werden sowohl Emulatoren als auch extrahierte Roms in die kriminelle Ecke gestellt. Und dann gehen sie her und bedienen sich dort nicht nur selbst, sondern verkaufen das ganze auch wieder. Das hat mich amüsiert, nichts weiter.
 
Ach ich denke nicht das ich es nochmal zitieren muss denn du mußt lediglich an den Anfang der letzten Seite scrollen.
Den Knackpunkt daran habe ich nun schon mehrfach geschrieben und du hast es genau so oft ignoriert.
Für jeden der keine Vertriebsrechte an dem Produkt hat ist es so illegal wie Nintendo es betont und ich glaube nicht das du, der sich daran hoch zieht, sie besitzt. Also trollst du nur rum.
 
Ich denke hier wird es bald eine Nachfolgeretrokonsole geben.

SNES mit Top 60 Games :)
 
@Wadenbeisser:
Hmm nein, ich trolle eigentlich nicht rum. Du darfst wie gesagt gerne die Stelle zitieren an der ich behaupte, dass das was Nintendo macht illegal sei. Das habe ich nämlich nie behauptet. Und ich ignoriere auch nichts, was du schreibst. Ich mache absichtlich gar keine Aussage darüber, ob und unter welchen Umständen "Roms aus dem Internet herunterladen" legal oder illegal ist, weil ich einfach zu wenig Ahnung vom Juristentum habe.

Ich fande es schlicht und ergreifend lustig, dass Nintendo diese "Internetquellen" immer bekämpft und am liebsten aus dem Internet entfernen lassen würde, sich gleichzeitig aber daran bedient. Du brauchst es nicht lustig finden, aber vielleicht verstehst du jetzt, was ich meinte? Vielleicht habe ich ja auch nur einen sehr einfach gestrickten Humor. :)
 
Ähm doch denn du versuchst es so hinzustellen das es (allgemeine Formulierung) nicht illegal wäre sich die ROMs runter zu laden, hat schon seinen Grund warum du das bei deiner Formulierung versuchst zu umschiffen.
 
Wo versuche ich das denn? Nochmal: Ich hab zu wenig Ahnung von internationalem Copyright als dass ich mir anmaße, die Situation abschließend beurteilen zu können. Ich habe sehr bewusst keine Aussage dazu gemacht.
 
Ich wette Sie werden in den nächsten Monaten die Virtual Console auf der Switch ankündigen und wollen sich selbst keine Konkurrenz machen.
 
Ich könnte mich täuschen aber war das NES/SNES Game pro Monat gratis nicht Bestandteil von Switch Online Abo...

Jetzt sehe ich hier zusammenhänge...
Schließlich will ich ja das Gerät verkaufen was mehr Umsatz bringt...

Nicht nur dieses Low-Cost Spielzeug...
 
Wadenbeisser schrieb:
Ähm doch denn du versuchst es so hinzustellen das es (allgemeine Formulierung) nicht illegal wäre sich die ROMs runter zu laden
Er hat sich nur etwas unclever ausgedrückt und dazu etwas verwechselt:

Die ROMs aus dem Internet sind nichts anderes was Nintendo selbst auch hat. Nur werden die nicht einfach kopiert sondern wahrscheinlich direkt neu vom Hersteller kompiliert. Die ROM Dateien als solche gab es allerdings nie offiziell einzeln von Nintendo zu kaufen (außer in Form von so Sachen wie bei der Wii und den Channels da.) - Also Nintendo bedient sich nicht an den illegalen Quellen, sondern gibt diese offiziell selbst in Form der Classics bei.

Illegal weil diese selbst nicht die Rechte haben die ROMs anzubieten. Du als Nutzer hingegen hast laut den Urheberrechten, das Recht diese ROMs zu downloaden (ist dasselbe wie eine Kopie einer nicht kopier-geschützen Musik-CD) und zu nutzen - sofern du eben dieser originalen Spiele schon erworben hast. Das herunterladen an sich ist also nicht automatisch illegal. Das uploaden/anbieten hingegen auf alle Fälle.

*rechtlich bedenklicher Absatz entfernt*

Aber ob Nintendo diese Anbieter, vor allem der älteren wie N64-Roms raus gezogen haben will, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eher wie bei Microsoft, - indirekte Werbung, hier z.B für eben die Classic. Ich will nicht wissen wie viele Leute schon mal irgendwo was von den Emulatoren gesehen und das selbst mal haben wollten aber nicht hatten (rechtliche Bedenken, technische Unkenntnis usw). - Hier bekommen sie die Möglichkeit: Absolut legal, offizielle Nintendos Fertig-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
Aber ob Nintendo diese Anbieter, vor allem der älteren wie N64-Roms raus gezogen haben will, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eher wie bei Microsoft, - indirekte Werbung, hier z.B für eben die Classic. Ich will nicht wissen wie viele Leute schon mal irgendwo was von den Emulatoren gesehen und das selbst mal haben wollten aber nicht hatten (rechtliche Bedenken, technische Unkenntnis usw). - Hier bekommen sie die Möglichkeit: Absolut legal, offizielle Nintendos Fertig-Lösung.

Denke das wollen sie schon gerne weghaben, aber es wäre ein enormer Aufwand mit ungewissen Resultaten, selbst die Filmindustrie die viel größer ist und Unsummen reinsteckt um Raubkopien zu bekämpfen, kriegt das ja nicht richtig hin.
Sie sind ja nicht mal wirklich bei den neuen Spielen wirklich hinterher und auch der Kopierschutz der Konsolen selbst, hat eher eine geringere Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyNamesPitt

Hast du dir den Link von Mihawk90 angeschaut? Da geht es darum, dass Nintendo möglicherweise die Rom-Datei von Super Mario Bros. aus dem Internet heruntergeladen hat (aus den bösen, bösen, illegalen Quellen!) und es dann über Virtual Console zum Verkauf anbietet.


MyNamesPitt schrieb:
Du als Nutzer hingegen hast laut den Urheberrechten, das Recht diese ROMs zu downloaden (ist dasselbe wie eine Kopie einer nicht kopier-geschützen Musik-CD) und zu nutzen - sofern du eben dieser originalen Spiele schon erworben hast. Das herunterladen an sich ist also nicht automatisch illegal.

Mit diesen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Du meinst wahrscheinlich das anfertigen einer Privatkopie. Eine Musik-CD kann in diesem Fall soweit ich weiß anders behandelt werden als ein Spiel (bzw. eine Software, darunter würde so eine Rom-Datei wohl am ehesten fallen). Hier gibts dazu mehr Infos.

Kopien von Software, also Computerprogrammen, fallen nicht unter die Ausnahmeregelung der Privatkopie. Sie sind allein als Sicherungskopie zulässig, siehe §69c und §69d UrhG.
 
Zurück
Oben