PC schaltet sich nach dem herunterfahren nicht komplett aus.

Proudgod

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Hallo,

seitdem ich auf Windows 10 umgestiegen bin habe ich folgendes Problem mit meinem Computer, sobald ich auf Herunterfahren gehe kommt zwar die Meldung von Windows das es nun herunterfährt und es schalten sich dann auch Bildsignal, USB-Geräte und die SATA Geräte aus, aber die Status LED vom PC sowie die Lüfter von CPU, Grafikkarte und Gehäuse laufen weiter. Ich habe auch schon 10 Minuten in diesem Zustand gewartet, aber es tut sich einfach nichts. Einzigste Lösung ist dann halten des Power-Knopfes am Gehäuse bis der PC dann ausgehen muss.

Ich habe eigentlich schon so gut wie alles probiert was im Internet dazu empfohlen wurde:

- BIOS Update nicht möglich, da ich leider ein Mainboard (ACER Fabrikat) aus einem Fertig-PC von Packard Bell habe und da die letzte BIOS Version von 2011 ist (die schon im System aktiv ist)

- Alle möglichen Features im BIOS verändert alles was für den Systemstart nicht notwendig ist mal deaktiviert oder aktiviert, default settings geladen, nichts hat geholfen.

- Deaktivieren von allem was bei Windows 10 unter Schnellstart, Ruhezustand etc. fällt mit folgenden Commands: powercfg /H off oder powercfg /hibernate off oder in der Registry -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\HibernateEnabled auf 0 gesetzt.

- Custom Verknüpfungen mit folgenden Commands angelegt "%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0" und "%windir%\system32\shutdown.exe /s /hybrid /t 0"

- Treiber vom Intel MEI bzw. Intel Management Engine Interface geupdatet auf neuste Version 11.0.6.1194 von Intels Herstellerpage oder ein Downgrade auf die Version 9.5.24.1790 oder sogar gänzlich im Geräte-Manager deaktiviert, nichts davon hat geholfen.

- Windows Ereignisanzeige auf den Kopf gestellt, aber kein Fehler war ersichtlich.

- Netzteil getauscht vorher ein Enermax PRO82+ 425Watt jetzt ein BeQuite PurePower 10 400Watt

PC ist folgender:
CPU: i7-2600
Mainboard: iXtreme M5850 (BIOS Stand P01-B0)
RAM: 4x2GB DDR3
Grafikkarte: Sapphire AMD 270x
1x SSD: Samsung 850 EVO (Systemplatte)
1x SSD Kingston SVP200S360G (VM Platte mit Linux Mint)
1x Western Digital Blue 500GB (Datei-Platte)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ich habe nun Windows 10 schon 3x in den letzten 12 Monaten komplett neu installiert, den Fehler konnte ich bislang nicht bekämpfen. Ich habe die Hoffnung so langsam aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager > Energieoptionen >
"Auswählen, was beim Drücken des...."

"Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" > anklicken

"Schnellstart" = Haken entfernen

TESTEN

powercfg /H off >>

Befehl "Powercfg -H off"
muss so lauten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,

die Funktion habe ich gar nicht siehe Bild im Attachment.

Das "Powercfg -h off" habe ich nun ausprobiert, hat auch nicht geholfen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34 KB · Aufrufe: 2.077
Proudgod schrieb:
Hi Hanne,

die Funktion habe ich gar nicht siehe Bild im Attachment.

Das "Powercfg -h off" habe ich nun ausprobiert, hat auch nicht geholfen

Die Optionen siehst du nicht mehr, sobald du die Ruhezustands-Feature mit Powercfg -H off oder über die Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\HibernateEnabled = 0 deaktiviert.

Dein Verhalten konnte man früher über die Registry steuern:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0227.htm

Aber diese Einstellung funktioniert heutzutage nicht mehr (vermute ich mal stark; da bei mir auf 0 und trotzdem Komplett-Shutdown).
Bei dir wird irgendeine Hardware das komplette Ausschalten verhindern.

Hast du im Gerätemanager bei irgendeiner Hardware wie z. B. Netzwerkadapter die Energieoptionen angepasst (Geräte ausschalte um Energie zu sparen)?

Bei HP Geräten gab es auch mal so ein Problem, soweit ich mich erinnern kann.
Da gab es anscheinend zwei Problemlösungen. Eine, der MEI Treiber, hast du ja bereits versucht.
Der andere war Intel Virtualization Technology zu aktiveren (falls dein BIOS die Option bietet).
 
Hi habe den Regkey und Powercfg -H on wieder aktiviert und dann den Schnellstart ausgehakt, problem bleibt.

Den Haken bei der Netzwerkkarte bzgl des Energiesparen war eingehakt, aber auch ein aushaken brachte nix.

Intel VT-D is im Bios aktiviert bzgl. meiner Linux VM, aber auch ein deaktivieren der und anderes Intel funktionen brachte keinen Erfolg.

Gleicher Fehler triff übrigens auch im Abgesicherten Modus auf urgh.
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem, einmal bei einem Asus X555L und dann bei einem Lenovo 100S.
Beim Asus nach dem Upgrade auf Win10, der Lenovo hatte Win10 ab Werk, mitsamt dem Problem.

Bin derzeit im Ausland, aber habe das Creators Update auf den Lenovo installiert, seitdem (3 oder 4 Tage) hat er sich immer ordnungsgemäß heruntergefahren.

Probiers mal damit, falls du es noch nicht hast.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben