News AMD-Ryzen: 6 günstige A320-Mainboards von Biostar und MSI

Verstehe nicht warum bei einigen Boards auf HDMI verzichtet wird aber der große DVI verbaut wird? Den DVI können die mal weg lassen lieber mehr USB oder doch HDMI verbauen was sich mehr durch gesetzt hat, dazu wo bleiben die Mini-itx Boards eigendlich? könnten mal endlich anfangen diese auch auf dem Markt zu werfen :p
 
Solange man keine APU für AM4 kaufen kann, sind die Grafikanschlüsse nutzlos.
 
Viel zu teuer die MSI Boards.
Wer kauft sich denn das Bazooka für 89€, wenn es für 7€ mehr das Mortar mit besserer Ausstattung und B350 Chipsatz gibt.
 
@gua*: Ich hatte das B350 Racing GT3 von Biostar und ich fand das BIOS grässlich. Ein Haufen Optionen, was an sich ja nicht verkehrt ist, ohne Erklärungen mit Abkürzungen aus denen man nicht schlau wird. Spannungen ließen sich nur per Offset einstellen ohne Anzeige was denn nun eigentlich anliegt, dazu lange Zeit bis zum POST Screen. Wie es bei denen hier ausschaut weiß ich natürlich nicht, aber ich würde eher noch einmal zum Gigabyte AB350M Gaming 3 greifen, wenn's mir nicht einfach verreckt wäre und der LED Anschluss für die CPU nicht fehlen würde. Das BIOS von dem fand ich prima, bei jeder Option einblendbare Erklärungen, übersichtlich und Anzeige des momentanen Status(Core Voltage etc.). Spannungen lassen sich fest setzen und nicht nur per Offset.
 
Wer kauft sich ein a320 Brett für 66-90€
Da kann man gleich b350 brett kaufen ab 80€
 
Jep, die Bretter müssen in den 50-60€ Bereich kommen oder es ist ein Fail.
Aber generell sind die AMD Boards etwas zu teuer imho.
 
Ohne Apu's sind die Board's noch uninteressant. 320 Board und APU könnte für HTPC's und Bürorechner sehr interessant werden.
 
PsychoPC schrieb:
Verstehe nicht warum bei einigen Boards auf HDMI verzichtet wird aber der große DVI verbaut wird? Den DVI können die mal weg lassen lieber mehr USB oder doch HDMI verbauen was sich mehr durch gesetzt hat,
Wegen solchen Problemen begrüsse ich DVI für FHD.
http://www.tomshardware.de/foren/id-114812/schwarze-rander-1080p-hdmi.html
Obendrein störte mich als ich das letzte mal getestet hatte auch
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/der-fernseher-als-pc-moniter-so-gehts-1228485-14918.html schrieb:
Bei 8 Bit Farbtiefe nutzt HDMI-Video einen begrenzten Dynamikbereich. Statt, wie bei RGB, die vollen 8 Bit von 0 bis 255 zu nutzen, werden nur Werte von 16 bis 235 unterschieden. Das führt zu kontrastarmen Bildern, falls Fernseher und PC verschiedene Farbmodelle benutzen.
Ich muss aber gestehen, da ich mit meinem Monitor ziemlich zufrieden bin, habe ich mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

Das man bei DVI nicht befürchten muss, dass der Stecker sich mal löst, finde ich auch super.

deo schrieb:
Solange man keine APU für AM4 kaufen kann, sind die Grafikanschlüsse nutzlos.
Man kann sie nicht so kaufen, aber im OEM Markt gibt es z.B. den A10-9700 schon ne Weile. Also wieso sollte es nicht langsam auch entsprechende Motherboards geben.
 
Ein ITX mit X300 wäre mal was oder B350/X370 aber glaube da muss man lange warten. Bis dahin gibt es R3 CPUs naja.
 
Ich vermute mal, dass die mini-ITX Boards erst rauskommen werden wenn es auch Ryzen APUs gibt.
 
Naja dann warte ich gleich auf Ryzen+ :-)
 
@CB:
Wie Chipsatz-Tabelle ist nach wie vor falsch.

Aus den X370 lassen sich nativ acht SATA ausführen, diese Kombination wäre nach eurer Auflistung nicht möglich. B350 analog mit sechs. in der Summe.
Ihr berücksichtigt nach wie vor nicht, dass die beiden SATAe als vier SATA genutzt werden können - zusätzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Ich vermute mal, dass die mini-ITX Boards erst rauskommen werden wenn es auch Ryzen APUs gibt.

Die werden schon vorher kommen wenn AMD endlich evtl. im Sommer Bristol-Ridge auf den freien Markt los lässt !
Ich meine damit nicht die Ryzen basierten Raven Ridge APU´s !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Mainboard wird einfach von vielen noch unterschätzt, früher hat man immer gesagt, das Herz des Rechners wäre Prozessor [CPU]. Wenn man sich aber mal überlegt, dass sämtliche Hardware [CPU / GPU / SSD / HDD / RAM [Arbeitsspeicher] / vielleicht noch eine dezidierte Sound- oder TV Karte] über das MB miteinander verbunden wird, dann ist man doch schon überrascht, dass viele bereit sind, eine CPU oder Grafikkarte für mehrere hundert Euro zu kaufen, aber beim MB meist nicht mehr wie hundert Euro Plus/Minus ein paar Euro zu investieren. Eigentlich müsste das MB die teuerste Hardware Komponente sein, weil über das MB alles zusammen läuft, aber die Realität sieht anders aus.
 
@zotac: ist das dein ernst? investierst du auch lieber in extrem überteuerte töpfe aber sparst beim essen? das mainboard liefert die basisfunktion, dass die komponenten überhaupt miteinander verbunden werden können, mehr nicht. in der basis sind die alle ohnehin gleich. ob unten rechts jetzt 6 oder 8 sata ports hängen ist so egal wie sonstwas. der chipsatz ist ja auch nur in den unteren versionen entw. ausschuss oder halt weniger komplex produzierte abkömmlinge vom großen.
 
Zurück
Oben