Aufrüsten von Haswell i5 4590?

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
176
Hi Leute,

ich hab einen i5-4590 Haswell @ 3,3 GHz auf einem MSI B85M-P33 mit 8 GB DDR 3 RAM.

Hab mir vor einigen Monaten eine RX 480 gekauft und bin von der Performance in BF1 nicht so wirklich angetan...

Spiele hauptsächlich mit wenig Effekten und ohne Kantenglättung und hätte eigentlich mit dem Wechsel der Grafikkarte mehr Performance erwartet.

Könnte ein Wechsel von CPU, oder direkt von CPU+MB+RAM sich lohnen? Insbesondere seitdem Ryzen verfügbar ist?

Wie schätzt Ihr das ein?

MfG
 
Hast du irgendwo ein Spiel in dem du zuwenig FPS hast und die RX 480 nicht ausgelastet ist?
Nur dann bringt eine neue CPU was.
Ryzen ist ohne zu übertakten nur schneller wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden. Nochmals: bei welchem Spiel vermisst du was genau?
 
Im cpu Limit bringt dir auch ne Titan XP nichts

Spiele hauptsächlich mit wenig Effekten und ohne Kantenglättung und hätte eigentlich mit dem Wechsel der Grafikkarte mehr Performance erwartet.
Mach mal Effekte an, dann hast du die mehr Performance

Ansonsten die typische lohnen frage, dass musst DU ganz alleine nur DU entscheiden ob sich das Geld ausgeben für DICH lohnt

Wenn du glaubst das es sich lohnt, dann bräuchten wir auch ein Budget zur Beratung.... So long
Fakt ist aber bf profitiert von mehr Kernen
 
Vielleicht einen i7 passend auf dein Board zulegen, evtl RAM erweitern. Ansonsten Ryzen Systeme empfehlenswert ^^ Aber dein System dürfte eig. ausreichend sein. Auf welchen Einstellungen spielste denn?
 
Budget wären 500 €

Finde aber eine Lösung mit mehr Ram und neuer CPU interessant, was könnte ich den ins Auge fassen?
Hab leider keinen Peil was an CPUs in Frage kommt und die Bezeichnungen kann ich nicht direkt in Leistung übersetzen.

allgemein profitiert BF1 aber durchaus von mehr kernen/threads. wenn du das MB behalten willst nen (gebrauchten) E3 1230/1231v3 oder 4790K.
 
Ram wirste jedenfall 16GB brauchen für solche Spiele
 
@ TE:
i5 4590: 4K/4T, 3,5-3,7GHz
1230v3: 4K/8T, 3,5(?)-3,7GHz
1231v3: 4K/8T, 3,6(?)-3,8GHz
i7 4790K: 4K/8T, 4,2-4,4GHz
architektur ist die gleiche. mehrleistung gegenüber deinem i5 kann bei den Xeon also nur über HT kommen, beim 4790K auch über den takt. die angegebenen taktraten sind die im alltag relevanten turbotaktraten.

edit:
für den 4790K musst du ggfs das BIOS aktualisieren. wenn ich mir die (sehr übersichtliche) spannungsversorgung des MSI B85M-P33 so anschaue würde ich auch nicht meine hand dafür ins feuer legen wollen dass es da mit dem 4790K nicht zu temperaturproblemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Hilfe, mir scheint dann ein Aufrüsten der CPU nach Flickwerk ohne Zukunft?

Ist der Leistungsgewinn mit einer Ryzen Plattform das Geld wert?
 
Ich an Deiner Stelle würde schauen das ich nen gebrauchten 4790K und 8 Gb RAM kriege, und den 4590 verkaufe, dann hält sich das finanziell gerade noch so im Rahmen. 550€ währe mir der Spass für das bisschen Leistungsplus nicht wert.
 
Grade wenn du Battlefield 1 spielst, wirst du von mehr Kernen etwas profitieren, da bietet sich also ein Ryzen an. Andere Spiele sind da anders und du erreichst mit einem i7 7700K zum Beispiel bessere Bildwiederholraten in Games weil der i7 eine bessere "ProMHzLeistung" hat und auch deutlich höher taktet. Derzeit finde ich das recht ausgewogen zwischen Ryzen 7 und i7. Rein aus Gründen der "Zukunftssicherheit" bei der CPU kaufen, würde ich aber nicht empfehlen weil keiner weiß wie sich die Programme und Spiele in den nächsten Jahren entwickeln. Mehrkernoptimierung wird schon seit 10 Jahren in Spielen versprochen und wir sind jetzt einer effektiven Nutzung von 4 Threads und mehr Threads bringen nur sehr wenig mehr, allenfalls ausgewogenere Frametimes, also die Verzögerung zwischen jedem Bild was du auf dem Bildschirm siehst. Wenn du 30 Bilder pro Sekunde hast und auf dem einen Rechner diese 30 Bilder gleichmäßiger verteilt sind, erscheint das Spiel flüssiger, als wenn du einen Fall hast wo die ersten 10 Bilder extrem dicht gepackt sind, aber dann ein Flaschenhals im System auftritt und eine größere Verzögerung auftritt. Schlussendlich hast du die gleiche Anzahl an Bildern in der einen Sekunde , aber auf dem einen System sind diese gleichmäßig verteilt. Mal vereinfacht erklärt.
 
@ TE:
die günstigste lösung wäre auf jeden fall ne gebrauchte CPU mit 8 threads für dein MB. kann auch ein i7 4770(K) (3,7-3,9GHz) oder 4790 (3,8-4GHz) sein, kommt halt auf den preis an

andererseits musst du wahrscheinlich komplett neuen RAM kaufen da dein MB nur 2 RAM-slots hat (oder hast du zur zeit 1x8GB drin?) und die spannungsversorgung von dem teil bereitet mir in kombination mit dem 4790K doch etwas kopfschmerzen.
 
Wenn ich mein aktuelles Mainboard behalten würde und mich um eine neue CPU kümmer, dann brauche ich echt neuen RAM. Was könnte ich mir denn anschaffen? Hab leider 2x4GB Module verbaut...
 
Was soll denn in Zukunft mit dem Rechner gezockt werden?
 
Mit Sicherheit Spiele à la Battlefield!

Bin auch bereit für nur diese Titel meinen Rechner aufzurüsten...

Ich hab Eure Empfehlungen durchgerechnet, die Lösung mit i7 und mehr Ram
kommt auch so auf circa 350-400 Euro (eBay z.B.)
da wäre die Investition in ein Ryzen System ja gar nicht so viel teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer auch neue AAA-Spiele gezockt werden sollen und du längere Zeit nicht wieder aufrüsten willst, dann wäre R5 oder R7 sicherlich die bessere Wahl. Ein neuer R5 1600 ist einem gebrauchten i7 4790k vorzuziehen, besonders bei nahezu gleichem Preis.
 
Zurück
Oben