Notiz Dell UP3017Q: OLED-Monitor steht nun doch zum Verkauf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Nachdem ein Dell-Sprecher die Einstellung des OLED-Monitors UP3017Q bestätigt hatte, steht dieser nun doch zum Verkauf. Im US-Shop des Herstellers ist der Monitor zum Preis von 3.499 US-Dollar bestellbar und soll in wenigen Wochen geliefert werden. Der Preis liegt 1.500 US-Dollar unter der ursprünglichen Preisempfehlung.

Zur Notiz: Dell UP3017Q: OLED-Monitor steht nun doch zum Verkauf
 
Selbst bei identischem Preis würde ich heutzutage lieber einen Quantun-Dot LCD HDR Monitor mit 4K Auflösung und 144 Hz G-Sync nehmen anstatt diesen OLED Monitor.
 
noxon schrieb:
Selbst bei identischem Preis würde ich heutzutage lieber einen Quantun-Dot LCD HDR Monitor mit 4K Auflösung und 144 Hz G-Sync nehmen anstatt diesen OLED Monitor.

Spielen wir jetzt wünsch dir was, oder welcher Monitor erfüllt all diese Kriterien ?
 
noxon schrieb:
Selbst bei identischem Preis würde ich heutzutage lieber einen Quantun-Dot LCD HDR Monitor mit 4K Auflösung und 144 Hz G-Sync nehmen anstatt diesen OLED Monitor.

Den kannst du dir ja in ein paar Jahren kaufen, wenn du Glück hast. Ein OLED hat dann aber trotzdem noch das bessere Bild. Siehe diverse TV Reviews.
 
Finde ich toll dass jetzt doch der OLED Monitor auf den Markt kommt. Werde ihn mir zwar nie leisten können, aber so werden hoffentlich die anderen Hersteller unter Druck gesetzt und kontern mit eigenen Kreationen.

wäre nur schön wenn der Monitor doch mit 120 Hz klar käme. Dann wäre es ein richtig geniales Produkt.
 
@Prisoner.o.Time
Dann lässt sich in 2 Jahren das Nachfolgemodell mit 120Hz aber nicht so gut verkaufen.
 
Pandora schrieb:
Spielen wir jetzt wünsch dir was, oder welcher Monitor erfüllt all diese Kriterien ?
Diese beiden hier
https://www.computerbase.de/2017-01/g-sync-hdr-monitore-funktionen/

ottoman schrieb:
Den kannst du dir ja in ein paar Jahren kaufen, wenn du Glück hast. Ein OLED hat dann aber trotzdem noch das bessere Bild. Siehe diverse TV Reviews.
Q3 diesen Jahres und der Preis liegt "lediglich" bei 2000€ anstatt bei 3500€. Das finde ich jedenfalls einen viel besseren Deal, wobei es natürlich immer darauf ankommt worauf man Wert legt.

Wer mehr Wert auf brilliante Farben und einen super Kontrast legt, der ist sicherlich mit dem OLED Bildschirm bedient, aber Gamer profitieren sicherlich mehr von HDR, 144 Hz und G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du dir ja in ein paar Jahren kaufen, wenn du Glück hast. Ein OLED hat dann aber trotzdem noch das bessere Bild.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich hab von der PCGH(Redakteur) was von geplanter Obsoleszenz gelesen in Verbindung mit OLED. Das will ich erstmal bewiesen haben das dies nicht der Fall ist und dieser Dell den Test der Zeit schafft. Noch dazu ist ja der Einbrandeffekt wieder zurück mit OLED oder? Bin schon gespannt auf die Erfahrungen der Käufer ob dann die ganzen HUDs sich einbrennen wenn man das Teil zig Stunden am Stück laufen lässt.

Ich werd mir auch das Asus Flaggschiff gönnen, der OLED hier lässt mich völlig kalt dank der besagten Nachteile. Einzig zum Filme schauen wird der OLED wohl absolut unschlagbar werden. Aber der Preis, nein danke... Einzig wenn es DS9 als 4k Remaster geben würde, dann wäre dieser Dell hier innerhalb von Sekunden im Warenkorb. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wer mehr Wert auf brilliante Farben und einen super Kontrast legt, der ist sicherlich mit dem OLED Bildschirm bedient, aber Gamer profitieren sicherlich mehr von HDR, 144 Hz und G-Sync.
Ist ein hoher Kontrast nicht Voraussetzung für HDR?
Und diesen proprietären Nvidia-Müll (G-Sync) braucht man nicht, mit AdaptiveSync bzw. Freesync gibt es einen offenen Standard (der zudem auch in den neuesten HDMI- und DisplayPort-Spezifikationen enthalten ist) und die zwingend erforderlichen "Hardwaremodule" von Nvidia würden sogar für ein schlechteres Bild sorgen als der Hersteller möchte (Eizo...).

Davon mal abgesehen ist der genannte Dell eher für professionelleren Einsatz gedacht (z.B. Foto- und Bildbearbeitung) und nicht für 1337-R0xx0r-G4m0r-Kiddies. Asus und Acer Predator kann man dagegen in den Müll werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Q3 diesen Jahres und der Preis liegt "lediglich" bei 2000€ anstatt bei 3500€. Das finde ich jedenfalls einen viel besseren Deal, wobei es natürlich immer darauf ankommt worauf man Wert legt.

Wer mehr Wert auf brilliante Farben und einen super Kontrast legt, der ist sicherlich mit dem OLED Bildschirm bedient, aber Gamer profitieren sicherlich mehr von HDR, 144 Hz und G-Sync.
Wie kommst du auf 3500€? Den 55" OLED TV gab es gegen Weihnachten für 1500€ in diversen Angeboten. HDR kann der übrigens auch. Das sieht dann auch wesentlich besser aus als die knapp 400 Zonen auf dem Asus, außer man steht auf Blooming Artefakte. Die 2017er Modelle von LG sollen sogar 120Hz @ 4K darstellen können. Da wird sowas wie Gsync auch unwichtiger.
Generell werden OLED TVs für Zocker immer besser und günstiger. Während es aktuell bei PC Monitoren kaum vorwärts geht und dafür dann noch absurd hohe Preise verlangt werden. Siehe die 2000€ Asus Kiste, wo man schon auf die ersten User Berichte zur miesen Qualität gespannt sein darf. Wäre bei Asus jedenfalls nichts neues.

@Kasmopaya
Das Theme Einbrennen wird zwar immer wieder aufgewärmt, wenn es um OLEDs geht, aber bei den TVs gibt es seit Jahren keine Probleme. Obwohl dort auch fleißig gezockt wird mit HUD etc.
 
ottoman schrieb:
Die 2017er Modelle von LG sollen sogar 120Hz @ 4K darstellen können. Da wird sowas wie Gsync auch unwichtiger.

Haben leider immer noch HDMI 2.0 statt DP 1.4, da nützen die 120 Hz recht wenig, sofern man den Fernseher als PC Monitor benutzen will. Der Inputlag ist bei den Fernsehern eh nicht gerade gering. Habe mal jemanden gesehen der auf so einem LG OLED Fernseher BF gezockt hat. Jede Mausinteraktion hat übelst verzögert.
 
asus1889 schrieb:
Der Inputlag ist bei den Fernsehern eh nicht gerade gering. Habe mal jemanden gesehen der auf so einem LG OLED Fernseher BF gezockt hat. Jede Mausinteraktion hat übelst verzögert.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Firmware-Updates haben bei LG teils für deutliche Verbesserungen gesorgt, und Umschalten des Eingangs in "PC" hilft auch noch mal ordentlich. Ich habe auf einem Ende 2016 produzierten Gerät (55EG910V) ohne spürbare Verzögerung zocken können. Und da bin ich als Emu-Fan ziemlich empfindlich.

Dennoch frage ich mich warum der TV nur 1000 gekostet hat (auch wenn's ein Angebot war), und der kleine Monitor hier so teuer sein muss. Das könnte man sicher auch billiger machen. Full HD und 24-27 Zoll würden immer noch vielen reichen. Nur weil OLED drin ist, müssen doch nicht sämtliche Specs High End sein und den Preis hochtreiben.
 
Er ist vermutlich deswegen so teuer, weil er einzigartig ist. 4 K + DP 1.4 + 120 Hz + OLED gibt es nirgendwo anders. Der Sweetspot dürften aber maximal 1500 Euro sein, damit er sich gut verkaufen lässt.
 
Der Dell Monitor aus der News hat nur 60Hz und keine 120Hz. Die 120Hz @ 4K der 2017er LG OLED TVs sind bei Farbunterabtastung, das ist richtig. Jedoch sieht man davon nur etwas, wenn man den auf dem Schreibtisch stehen hat mit 100% Scaling. Der Lag liegt bei den Modellen aus 2016 nach einigen Updates bei ~30ms. Da darf man übrigens nicht auf PC Mode schalten, sonst sind es 70ms. Die 2017er sollen 20ms schaffen. "Übelst verzögeren" tut es üblicherweise erst bei 100-200ms, da war also wohl kein Gaming Mode aktiv und evtl. sogar noch Zwischenbildberechnung. PC Monitore sind auch nicht wirklich frei von Lag, siehe http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm#lag
Bei 20ms würde ich meine Grenze ziehen, da merkt man dann eigentlich nichts mehr, und ich bin da recht empfindlich. Der schnellste und einfachste Test ist da übrigens der Cursor auf dem Desktop.
 
ottoman schrieb:
Der Dell Monitor aus der News hat nur 60Hz und keine 120Hz.

Ja, habe ich nun auch gesehen. Bin immer noch von den 120 Hz die ursprünglich genannt wurden ausgegangen. Für 60 Hz ist der Preis viel zu hoch. Da müsste er bei knappen 1000 Euro liegen.
 
Rage schrieb:
Das kommende 4k-Flaggschiff von Asus für 1.999€.

Mit AU Optronics Panel mit derart perversem BLB, dass Du kein künstliches Licht mehr in Deiner Bude brauchst... jedenfalls theoretisch, denn ein Großteil des BLB wird abgemildert durch Staubeinschlüsse und Pixelfehler, so dass dann doch keine Gefahr besteht, dass es zu hell wird :lol: .
 
Das Theme Einbrennen wird zwar immer wieder aufgewärmt, wenn es um OLEDs geht, aber bei den TVs gibt es seit Jahren keine Probleme. Obwohl dort auch fleißig gezockt wird mit HUD etc.
Bestimmt nur in einem sogenannten "Gaming Mode" wo die Reaktionszeiten hoch gefahren werden, oder die Farben sind nicht mehr so kontrastreich sind wie vorher, aber ich glaube nicht das die keine Probleme bekommen im "Film Mode" wo das Teil dann alles abliefern muss. Noch dazu glaube ich nicht das die das Problem gelöst haben das die Farben über die Jahre schlechter werden(war es blau?). Ich kauf mir nix wo vorher schon sicher ist das nach X? Jahren irgend was nicht mehr passt.

Ich glaub nicht daran das OLED bald für den Gamer interessant wird, daher bleibt meine Entscheidung beim Asus. Vor allem das die Hersteller auf kritische Fragen von PCGH keine Antworten wussten in einem Interview vor kurzem hat meine Meinung stark gefestigt. OLED ist noch lange nicht bereit für Zocker. 60Hz war echt gestern. Und weil ich es schon wieder lesen musste: G-Sync spielt seine Stärken am meisten von 30-60Hz aus, nicht über 60Hz! Genauer gesagt von 30-45Hz haut es am meisten rein. Von wegen bei 120Hz Monitoren braucht man kein G-Sync mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was Einbrennen mit dem Game Mode zu tun hat. Die Farben sehen da auch nicht anders oder schlechter aus. Es werden nur die "Bildverbesserer" deaktiviert.
Es gibt auch keine Probleme mit unterschiedlich alternden Farben, da LG einen anderen Prozess benutzt. Das hat(te) imho wohl nur Samsung betroffen. Die Lebensspanne solcher Geräte steigt immer weiter und offiziell sind es mittlerweile 100.000h, siehe http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1465304750
Wie viele Jahre das sind kannst du dir ja ausrechnen.

Das OLED nichts zum Zocken ist würde ich nicht behaupten. Horizon Zero Dawn sieht beispielsweise schon verdammt gut aus (inkl. HDR) und spielt sich auch exzellent. Vielleicht kennst du ja jemanden, der die das mal zeigen kann :)

Du kannst dir halt gern weiter einreden, dass OLED scheiße ist und sofort einbrennt und nach 1 Jahr kein Blau mehr kann. Oder du realisierst einfach, dass bereits seit Jahren unzählige Geräte verkauft wurden und keine der genannten Probleme auftreten. Mittlerweile sind sogar die Hälfte aller verkauften TVs ab 1700€ OLED Geräte, siehe http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-b7-201704074452.htm
Wenn das also wirklich alles wahr wäre, was du erzählst, müsste es ja ein leichtes sein, unzählige Erfahrungsberichte dazu im Netz zu finden. Und in jedem Review würde einem von OLED abgeraten. Das ist nur irgendwie nicht der Fall.

Zum Thema Gsync:
Ich glaube du verwechselst da FPS und Hz und deren Zusammenspiel. 60Hz sind in Ordnung, solange man 60fps durchgängig halten kann. Sobald man das nicht kann, wird Gsync/Freesync interessant. Und je mehr Hz man hat, desto weniger benötigt man die Sync Techniken:
Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.
siehe den Gsync Test von CB: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/
 
Zurück
Oben